Kategorien

PageSpeed-Optimierung: Schneller ladende Bilder Teil 1 - WebP

Die Seitengeschwindigkeit ist eine entscheidende Komponente für eine Website. Sie können die Geschwindigkeit Ihrer Website erhöhen, indem Sie eine Reihe von Änderungen zur Optimierung der Seitengeschwindigkeit vornehmen. Eine davon ist die Bildoptimierung.

Google hat bestätigt, dass die Seitengeschwindigkeit ein Rankingfaktor ist und die Geschwindigkeit einer Website das Ranking beeinflussen kann. Die SIA hat diese Aussage getestet, um zu prüfen und zu bestätigen, was genau Google berücksichtigt, wenn es um die Seitengeschwindigkeit geht - ist es die Ladezeit, die Zeit bis zum ersten Byte oder die erste inhaltsreiche Farbe? Wir fanden heraus, dass die Seitenladezeit oder die Zeit, die eine Seite zum vollständigen Laden benötigt, kein Ranking-Faktor ist, die Zeit bis zum ersten Byte jedoch schon. Daraus folgt, dass es am besten ist, Ihre TTFB klein.

Abgesehen von der Aussage von Google, dass sie ein Rankingfaktor ist, ist die Seitengeschwindigkeit auch ein Faktor für die Nutzererfahrung. Nutzer, die eine Website besuchen, die langsam lädt, verlassen die Seite in den meisten Fällen. Dies kann zu einem Anstieg der Absprungrate führen und die Konversionsraten beeinträchtigen.

zufriedene Website-Besucher

Wie Sie sehen, ist die Seitengeschwindigkeit ein wichtiger Faktor einer Website, und die Optimierung der Seitengeschwindigkeit Ihrer Website, damit sie schnell lädt, stellt nicht nur Google zufrieden, sondern auch die Besucher Ihrer Seite. Es gibt eine Reihe von Maßnahmen zur Optimierung der Seitengeschwindigkeit, die Sie ergreifen können, um die Geschwindigkeit Ihrer Website zu verbessern. Eine davon ist die Optimierung Ihrer Bilder.

Bilder sind oft die größte Datei auf einer Webseite und einer der Hauptfaktoren, die die Geschwindigkeit einer Website verlangsamen. Es ist wichtig, die Bilder so zu optimieren, dass die Dateigrößen nicht sehr groß sind, aber dennoch qualitativ hochwertige Bilder geliefert werden.

In einem unserer Tests in der SIA haben wir getestet, ob Google JPG- oder PNG-Bilder bevorzugt, und festgestellt, dass es zwar keine besondere Präferenz zwischen den beiden gibt, es aber auf die Seitengeschwindigkeit ankommt. In den Tests diskutierte Clint seine Erkenntnisse über Bildformate und Seitengeschwindigkeit und stellte zwei Bilddateitypen der nächsten Generation vor, die im Vergleich zu JPG und PNG schneller geladen werden. Es handelt sich um WebP und AVIF.

Obwohl diese beiden Formate nicht gerade neu sind, sind sie nicht so beliebt wie JPG und PNG und werden oft übersehen. Das brachte mich auf die Idee, über diese beiden Bildtypen zu schreiben, um beide Formate näher zu erörtern - was diese Bilddateitypen sind, ihre Vor- und Nachteile und wie Sie sie auf Ihren Seiten einsetzen können.

In Teil 1 dieses Artikels werden wir uns mit WebP befassen. Was ist WebP? Sollten Sie Ihre Bilder auf WebP umstellen? Wenn ja, wie können Sie es auf Ihrer Website anwenden?

Was ist WebP?

was ist webp

WebP ist eigentlich kein neues Bildformat. Es wurde 2010 von Google entwickelt und verwendet im Vergleich zu anderen gängigen Bildformaten einen optimierten Komprimierungsalgorithmus.

WebP ist ein Bildformat, das eine hervorragende verlustfreie und verlustbehaftete Komprimierung von Bildern ermöglicht. Im Vergleich zu JPG, GIF und PNG reduziert WebP die Dateigröße erheblich, während die Qualität des Bildes erhalten bleibt.

Früher war es eine Entscheidung zwischen Dateigröße und Bildqualität. Mit der Einführung von WebP wurde diese Frage dank der geringeren Dateigröße und der hohen Bildqualität gelöst.

Sie können fast alle Bildformate in WebP konvertieren und erhalten fast die gleiche Bildqualität wie das ursprüngliche JPG-, PNG- oder andere Format. Allerdings ist die Dateigröße deutlich geringer - zwischen 20 und 40 Prozent.

WebP wurde früher nicht von Internet Explorer und Safari unterstützt, aber zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels (September 2021) unterstützen über 94% der Webbrowser WebP. Viele Websites verwenden heutzutage WebP für ihre Bilder, weil es schneller lädt. Sie werden keine Unterschiede im Dateityp erkennen können.

Youtube-Thumbnails, die in Chrome angezeigt werden, sind im WebP-Format, und auch Facebook verwendet dieses Format auf Android-Geräten.

Webbrowser moomba

Ein weiterer Vorteil von WebP ist neben der besseren Komprimierung die Unterstützung transparenter Hintergründe, ähnlich wie bei PNG. Es unterstützt auch Übergänge und Animationen, ähnlich wie bei GIF, ist aber kleiner und von ähnlicher Qualität.

Wie Sie WebP auf Ihre Website anwenden

Website-Änderungen vornehmen moomba

Sind Sie von den Vorteilen von WebP überzeugt und möchten Sie Ihre Bilder auf dieses Format aktualisieren? Sie fragen sich, wie Sie es auf Ihrer Website einsetzen können?

Es gibt Tools und Plugins, mit denen Sie Ihre JPG-, PNG- oder anderen Bilder in WebP umwandeln können.

Für Online-Tools können Sie Squoosh und Online-convert.com verwenden. Alles, was Sie tun müssen, ist, Ihre JPG- oder PNG-Bilder hochzuladen und sie dann in WebP umzuwandeln.

Zuvor unterstützte Photoshop WebP nicht. Es wurde jedoch ein WebP-Photoshop-Plugin zur Verfügung gestellt, das Sie installieren können und das es Ihnen ermöglicht, Ihre Bilder in diesem Format zu speichern.

Wenn Sie mit WordPress arbeiten, wird WebP ab WordPress 5.8 unterstützt und Sie können Ihre Bilder direkt in Ihre Mediathek hochladen, genauso wie Sie es mit JPG-, PNG- und GIF-Bildern tun würden. Sie müssen keine Plugins von Drittanbietern installieren, damit das Bildformat funktioniert.

Wenn Sie nicht mit WordPress 5.8+ arbeiten oder wenn Sie sich Sorgen machen, dass WebP-Bilder für Besucher, die nicht unterstützte Browser verwenden, nicht angezeigt werden, dann ist es am besten, ein Plugin zu verwenden.

Mit einem Plugin werden Ihre JPG- oder PNG-Bilder in WebP umgewandelt, wenn der Besucher einen unterstützten Browser verwendet. Wenn der Browser des Besuchers WebP nicht unterstützt, wird das JPG- oder PNG-Bild angezeigt. Auf diese Weise haben Sie die Gewissheit, dass jeder Ihre Bilder sehen kann und dass diejenigen, die einen unterstützten Browser verwenden, Ihre Seiten schnell betrachten können!

Plugins, die Sie zu diesem Zweck verwenden können, sind unter anderem ShortPixel, Imagify und Optimole.

Wenn Sie die Geschwindigkeit Ihrer Website erhöhen möchten, ist WebP definitiv eine gute Option für Sie. Ihre Besucher erhalten das gleiche Erlebnis wie bei der Verwendung eines JPG- oder PNG-Bildes, während alles schneller geladen wird. PageSpeed Insights empfiehlt sogar, Ihre Bilder im WebP-Format bereitzustellen, um die Geschwindigkeit Ihrer Website zu erhöhen.

Ist das ein Ranking-Faktor, fragen Sie? Das ist etwas, das wir in der SIA nicht getestet haben, aber zu unserer Liste der zu testenden Dinge hinzufügen werden.

Dennoch, Rankingfaktor hin oder her, Sie haben den Vorteil, dass Ihre Seiten schneller geladen werden, was sowohl Google als auch Ihre Besucher glücklich macht. Eine Win-Win-Situation!

Im zweiten Teil dieses Artikels werden wir über das Bildformat AVIF sprechen, das schneller ist als WebP. Sollten Sie sich für AVIF entscheiden oder ist WebP ausreichend? Wir besprechen dies alles in Teil 2 des Artikels.

Marie Aquino

SIA STAFF SEO WRITER

Marie's vollständige Biographie hier.

Categories

PageSpeed Optimization: Get Faster Loading Images Part 1 – WebP

Page speed is a crucial component for a website. You may boost the speed of your site by making a variety of page speed optimization modifications. One of these is image optimization.

Google has confirmed that page speed is a ranking factor and the speed of a site can affect rank. The SIA tested this statement to check and confirm what exactly does Google consider when it comes to page speed – is it page load time, time to first byte, or first contentful paint? We found out that while page load time or the time that it takes for a page to load fully is not a ranking factor, time to first byte could be. And from this, it is best to keep your TTFB small.

Aside from Google’s statement on it being a ranking factor, page speed is also a user experience factor. Users who visit a site that loads slow, more often than not, leave the page. This can lead to an increase in bounce rate and affect conversion rates.

happy website visitors

As you can see, page speed is an important factor of a site and optimizing the page speed of your site so that it loads fast satisfies not only Google, but also the visitors of your page. There are a lot of page speed optimization adjustments that you can do to improve the speed of your site. One of this is optimizing your images.

Images are often the largest file on a webpage and is often one of the main factors that slows down the speed of a site. Optimizing your images so that the file sizes are not very large, while still providing quality images is an important factor to consider.

In one of our tests in the SIA, we tested if Google has a preference for JPG or PNG images and found that while there is no particular preference between the two, it comes down to page speed. In the tests, Clint discussed his insights on image formats and page speed, and he introduced two next generation image file types that loads faster compared to JPG and PNG. These are WebP and AVIF.

While these two are not exactly new types, they are not as popular as JPG and PNG and are often overlooked. This made me think of writing about these two image types, to discuss both formats further – what these image file types are, their benefits and disadvantages, and how you could apply them to your pages.

In part 1 of this article, we will be focusing on WebP. What is WebP? Should you shift your images to WebP? If so, how do you apply it to your site?

What is WebP?

what is webp

WebP is not actually a new image format. It was developed by Google in 2010 and it was designed to use a more optimized compression algorithm compared to the other more common image formats.

WebP is an image format that provides superior lossless and lossy compression of images. When compared to JPG, GIF, and PNG, WebP significantly reduces file sizes, while still retaining the quality of the image.

Previously, it was a decision between file size and image quality. The introduction of WebP has resolved this with its lower file size and high quality imagery.

You can convert almost any image formats into WebP and you will see nearly the same quality of the image as that of the original JPG, PNG, or other format. However, the file size is way smaller – between 20-40 percent smaller.

WebP was previously not supported by Internet Explorer and Safari but as of writing (September 2021), over 94% of web browsers support WebP. A lot of websites nowadays use WebP for their images due to its faster loading speed. You would not be able to recognize any differences in the file type.

Youtube thumbnails viewed in Chrome are in WebP and Facebook also uses the format on Android devices.

web browsers moomba

Another benefit with WebP aside from its superior compression, is that it supports transparent backgrounds similar to that of PNG. It also supports transitions and animations, much like that of GIF, while still being smaller in size and of similar quality.

How To Apply WebP To Your Website

making site changes moomba

Convinced on the benefits provided by WebP and looking into updating your images to this format? Wondering how to apply it to your site?

There are tools and plugins that you could use to convert your JPG, PNG, or other images to WebP.

For online tools, you can use Squoosh and Online-convert.com. All you have to do is upload your JPG or PNG images, then covert them to WebP.

Previously, Photoshop did not support WebP. However, a WebP Photoshop plugin has been made available that you can install and that allows you to be able to save your images under the format.

If you are on WordPress, starting with WordPress 5.8, WebP is supported and you can upload your images to your Media library directly, same as you would with JPG, PNG, and GIF images. There is no need to install third-party plugins to make the image format work.

If you are not on WordPress 5.8+ or if you are worried about not serving WebP images for visitors using unsupported browsers, then your best option would be to go for a plugin.

With a plugin, your JPG or PNG images are converted to WebP when the visitor uses a supported browser. If the visitor’s browser does not support WebP, then the JPG or PNG image is served. This way, you have the assurance that everyone can see your images and those that are on supported browsers can view your pages fast!

Plugins that you can use for this purpose are ShortPixel, Imagify, and Optimole, among others.

If you are looking to speed up the speed of your site, WebP is definitely a great option to go for. Your visitors are served the same experience when using a JPG or PNG image, while making everything load faster. In fact, PageSpeed Insights recommends serving your images in WebP, to help speed up your site.

Is it a ranking factor, you ask? That is something that we have not tested in the SIA, but will be adding to our list of things to test.

Nevertheless, ranking factor or not, it provides you the benefit of having faster loading pages that can help make both Google and your visitors happy. Win-win!

In the second part of this article, we will talk about the image format AVIF, which is faster than WebP. Should you go for AVIF or is WebP enough? We discuss all these in part 2 of the article.

Marie Aquino

SIA STAFF SEO WRITER

Marie’s full bio here.