Kategorien

Was ist Clickbait?

In diesem Artikel wird versucht, den Begriff "Clickbait" zu klären, indem Definitionen gegeben werden, geklärt wird, was er ist, die Geschichte des Begriffs untersucht wird, Beispiele angeführt werden und gezeigt wird, wie er sowohl für gute als auch für schlechte Zwecke verwendet werden kann.

Einführung

Es herrscht Verwirrung über die genaue Definition von Clickbait. Das zusammengesetzte Wort, das sich aus den Wortstämmen Klick und Köder zusammensetzt, impliziert, dass versucht wird, einen Köder zu verwenden (wie beim Angeln) oder eine Person im Internet zum Anklicken eines Links (Hyperlinks) zu verleiten. 

In diesem Artikel wird versucht, den Begriff Clickbait zu klären, indem er Definitionen liefert, erklärt, was er ist, die Geschichte des Begriffs Revue passieren lässt, einige Beispiele zeigt und erklärt, wie er sowohl für gute als auch für irreführende Zwecke verwendet werden kann.

Wenn Sie schon einmal Opfer eines irreführenden Clickbaits geworden sind, wissen Sie, wie frustrierend das sein kann.

Was ist Clickbait?
Zeigt eine frustrierte Person, die im Internet surft und auf eine Clickbait-Schlagzeile hereingefallen ist.

Was ist Clickbait?

Bevor wir über Clickbait sprechen, sollte der Begriff definiert werden, ohne seinen Wortstamm zu verwenden. Dies ist der Punkt, an dem die Verwirrung entsteht, denn es gibt mehrere Definitionen von Autoritäts-Websites, die von Clickbait, das als harmlos gilt, bis hin zu ganz und gar schlecht reichen. Im Folgenden finden Sie einige Internet-Definitionen von "Clickbait":

Merriam-Webster:

"etwas (z. B. eine Überschrift), das den Leser dazu verleiten soll, auf einen Hyperlink zu klicken, insbesondere wenn der Link zu einem Inhalt von zweifelhaftem Wert oder Interesse führt".

Wikipedia:

"Clickbait ist ein Text oder eine Miniaturansicht eines Links, der die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und die Nutzer dazu verleiten soll, diesem Link zu folgen und den verlinkten Online-Inhalt zu lesen, anzusehen oder anzuhören, mit dem Merkmal, dass er täuschend, typischerweise sensationell oder irreführend ist".

Wörterbuch.com

"eine reißerische Schlagzeile oder ein Text im Internet, der Menschen dazu verleiten soll, einem Link zu einem Artikel auf einer anderen Webseite zu folgen."

Cambridge.org

"Artikel, Fotos usw. im Internet, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und Menschen dazu bringen sollen, auf Links zu bestimmten Websites zu klicken.

Sowohl die Merriam-Webster- als auch die Wikipedia-Definition von Clickbait enthalten eine einschränkende Aussage, dass die Überschrift im Verhältnis zu dem Artikel, auf den sie abzielt, absichtlich irreführend ist oder der Artikel von geringem oder keinem Interesse ist. Die Definitionen von dictoinary.com und Cambridge.org enthalten jedoch keine solche Aussage über eine absichtliche Täuschung. Sie besagen lediglich, dass die Überschrift reißerisch ist, um die Leser dazu zu bringen, auf die Überschrift zu klicken und den Artikel aufzurufen.

Ben Smith, in seinem 2014 Blogbeitrag Der Chefredakteur von Buzzfeed behauptet, dass seine Website keine Clickbaits verwendet, da die Schlagzeilen seiner Website zu wenig versprechen und die entsprechenden Inhalte zu viel liefern. Sie bemühen sich, großartige Schlagzeilen zu verwenden, die Neugierde wecken und gleichzeitig ehrlich sind und einem sagen, was man lesen wird. Auf der Grundlage dieser Kommentare definiert er Clickbait anhand der oben genannten Definitionen für absichtliche Täuschung. 

Der Unterschied zwischen den Definitionen von Clickbait, Sensationslust und absichtlicher Täuschung, ist eine sehr wichtige Unterscheidung, auf die wir später eingehen werden. Doch zunächst wollen wir die Merkmale wirksamer Schlagzeilen und einige Beispiele für Clickbait untersuchen.

Was würde man als Clickbait bezeichnen?

Im Jahr 2016 führte Nadya Khoja eine Studie für Venngage.com um die Merkmale eines effektiven Clickbait-Titels zu bestimmen. Sie analysierte Schlagzeilen von 24 viel besuchten Websites, die für Clickbait-Titel bekannt sind, darunter The Huffington Post, Upworthy, Vox, Buzzfeed, Clickhole und Cracked. Die Effektivität des Titels wurde anhand der Anzahl der Social Shares definiert, die der Titel während des 3-monatigen Untersuchungszeitraums erhielt, wobei einige Titel eine erstaunliche Anzahl von Shares erreichten, nämlich mehr als 1 Million!

Sie ermittelte 7 Hauptfaktoren für eine wirksame Clickbait-Schlagzeile: eine Liste, eine persönliche Geschichte, ein Tier, Popkultur/Essen, Nachrichten/jüngste Medien, ein unbekanntes/neues Konzept und ein Schockelement. 

fig-2-gemeinsame-faktoren-in-clickbait-titeln

zeigt diese Kategorien im Verhältnis zum Prozentsatz der Schlagzeilen, die diese Kategorie enthalten. Man beachte, dass etwa 79% der Schlagzeilen ein Schock-Element enthielten.

Gemeinsame Faktoren eines Clickbait-Titels
Dieses Balkendiagramm zeigt die 7 Faktoren, die allen effektiven Clickbait-Titeln gemeinsam sind.

zeigt die Anzahl der Clickbait-Elemente, die jede Schlagzeile im Verhältnis zum Prozentsatz der Schlagzeilen enthielt. Beachten Sie, dass etwa 85% der Schlagzeilen entweder 3 oder 4 Elemente enthielten (die Summe der letzten beiden Spalten).

Eine gute Möglichkeit, Clickbait zu verstehen, ist die Lektüre der folgenden Beispiele, die Ihnen eine Vorstellung davon vermitteln, wie sie strukturiert sind und wie man sie erkennen kann.

SEO für Youtube

Beispiele für Clickbait

Einige Beispiele für klassische Clickbait-Schlagzeilen finden Sie in Abbildung 4 und entnommen aus hier.

Wie Sie sehen können, sind diese Überschriften so gestaltet, dass sie die Neugier und die Emotionen des Lesers wecken und einen unwiderstehlichen Drang erzeugen, auf den Link zu klicken, um den Artikel zu lesen.

Ich suchte im Internet nach einem Beispiel für irreführenden oder absichtlich irreführenden Clickbait, der mein Interesse weckte (nur für journalistische Zwecke): "Mel Gibsons Villa ist größer als die ganze Stadt". Ich dachte mir, wow, das muss ja ein unglaublich großes Haus sein.

SEO für Youtube

Nun, nach der Durchsicht von 37 Seiten (Abbildung 6: Nach 37 Seiten immer noch keine Erwähnung von Mel Gibsons Haus), war in dem Artikel immer noch nicht das Haus von Mel Gibson zu sehen, und so gab ich schließlich auf. Journalistische Neugierde geht nur bis zu einem gewissen Punkt. Denken Sie daran, dass diese Artikel jeweils ein Haus zeigen, ewig zum Laden brauchen und einige Anzeigen verzögert laden. Die verzögerten Anzeigen sind besonders abscheulich, da man denkt, dass man auf die Schaltfläche "Weiter" drückt, um zur nächsten Seite zu gelangen, aber bevor man das tut, wechselt die Seite die Position, so dass sich die Maus jetzt über einer Anzeige befindet und man auf die Anzeigenseite gelangt. Nach mindestens 30 Minuten war ich unglaublich frustriert, dass der Artikel nicht das hielt, was die Überschrift versprach. Ich wusste schon vorher, dass es sich bei dieser Anzeige um irreführenden Clickbait handelte, da ich in der Vergangenheit schon auf ähnliche Anzeigen hereingefallen war. Die gute Nachricht ist, dass man lernt, sie zu erkennen, damit man sie vermeiden kann.

Eine kurze Geschichte des Clickbait

Nach Angaben von Merriam-Webster's Zeitreise-SeiteDie erste bekannte Verwendung des Begriffs "Clickbait" in Printmedien war 1999, obwohl nicht angegeben wird, von wem und wo er verwendet wurde. Grammatiker.de schreibt die Erfindung des Begriffs Clickbait einem Blog zu, der im Dezember 2006 von Jay Geiger. Obwohl dies nicht korrekt ist, hat er den Begriff möglicherweise popularisiert.

Warum ist Clickbait ein Thema?

Wenn eine Überschrift und ein Artikel unzusammenhängend sind, verliert der Leser das Vertrauen in den Autor und/oder das Unternehmen und die Wahrscheinlichkeit, dass er die Beziehung fortsetzt, sinkt erheblich.

Vertrauen wird durch Integrität aufgebaut, die Merriam-Webster definiert als "Festes Festhalten an einem Kodex von besonders moralischen oder künstlerischen Werten: Unbestechlichkeit". Ein praktischer Weg, um über Integrität nachzudenken, besteht darin, sich so zu verhalten, als ob eine Videokamera an Ihrer Schulter befestigt wäre, während Menschen, die Sie respektieren, wie Ihre Eltern, zusehen. Integrität ist, wenn Sie wissen, dass sie stolz auf Ihr Handeln wären.

Abb. 6
Diese Abbildung zeigt Seite 37 des Artikels und immer noch keine Erwähnung von Mel Gibson, was der Grund ist, warum die Überschrift angeklickt wurde.

Eine Überschrift sollte ein Versprechen an den Leser sein, was das Thema des Artikels angeht.

Negative Folgen

Clickbait kann ein großes Problem darstellen, wenn die Überschrift irreführend oder täuschend ist, ob absichtlich oder nicht. Dies hat negative Auswirkungen auf die Beziehung zwischen dem Leser und dem Autor. Wie wir alle wissen, ist Vertrauen schwer zu verdienen und muss über einen langen Zeitraum hinweg erworben werden. Stellen Sie sich Autor und Leser als eine Beziehung vor, und wie in jeder Beziehung geben beide Seiten im Laufe der Zeit ein wenig mehr von sich preis. Wenn jedoch eine Person unehrlich ist oder das Vertrauen missbraucht, rutscht die Beziehung schnell ins Hintertreffen und kann je nach Schwere des Vorfalls enden.

Warum sollten Sie bei der Verwendung von Clickbait zur Förderung Ihres Unternehmens vorsichtig sein?

Menschen machen Geschäfte mit Menschen, die sie kennen, mögen und denen sie vertrauen. Zunächst muss Ihr potenzieller Kunde Sie kennen lernen, in der Regel durch Ihre Marketingmaßnahmen. Wenn die Beziehung dann fortschreitet, fangen sie an, Sie zu mögen. Schließlich fangen sie an, Ihnen zu vertrauen, und dann sind sie bereit, ein zahlender Kunde zu werden. 

Irreführendes Clickbait schadet Marken und untergräbt das Vertrauen

Die Verwendung irreführender Clickbait-Schlagzeilen zeugt von mangelnder Integrität, was das Vertrauen schwächt und die Entwicklung der Leser durch den Kennenlern-, Sympathie- und Vertrauenszyklus verlangsamen oder stoppen kann. Dies kann Ihrer Marke irreparablen Schaden zufügen, da ein unzufriedener Kunde in der Regel 9-15 Personen von seiner schlechten Erfahrung erzählt, während ein zufriedener Kunde nur 4-6 Personen davon berichtet (BeyondPhilosophy.com).

Abb. 7

Kann Clickbait gut sein?

Ja, Clickbait kann gut sein. Bitte bedenken Sie, dass alle Artikel werden geschrieben, um gelesen zu werden, was ihr Hauptzweck ist. Wenn dies der Fall ist, ist die Überschrift der Teil des Artikels, der den Leser dazu verleitet, auf einen Link zu klicken, damit er den Artikel lesen kann. Eine gewisse Sensationslust durch das Wecken von Emotionen und Neugier in der Überschrift kann gut sein, wenn sie den Leser dazu verleitet, auf den Artikel zu klicken, und wenn die Überschrift den Inhalt des Artikels genau beschreibt. Neil Patel, ein bekannter Internet-Vermarkter, stimmt dem in seinem Blogbeitrag zu: "Warum Clickbait funktioniert [und warum Sie mehr davon machen sollten]".

Autoren verwenden Clickbait aus einem einfachen Grund, es funktioniert, und es funktioniert gut! Es wird Ihre CTR erhöhen, was wiederum den Traffic erhöht. Dies zeigt Google, dass Menschen an Ihren Artikeln interessiert sind, und wird wahrscheinlich Ihre SERP-Rankings (Search Engine Results Page) erhöhen.

Größeres Potenzial für Social Shares

Je mehr Menschen Ihren Artikel lesen und erkennen, dass er gute Informationen enthält, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie ihn in sozialen Netzwerken teilen, was die Leserschaft erhöhen dürfte.

Abb. 8

Gesteigerte Markenbekanntheit

Offensichtlich kann Clickbait die Markenbekanntheit erhöhen. Je mehr Menschen Ihren Artikel lesen, desto mehr beginnt der Kreislauf von Kennen, Mögen und Vertrauen. Abbildung 8 zeigt einen bekannten Fernsehschauspieler, der erklärt, wie Clickbait den Erfolg seiner Marke steigert. (Bildnachweis)

Clickbait schafft die Neugierde-Lücke 

Eine Neugierde-Lücke impliziert, dass es neue und wertvolle Informationen zu einem Thema gibt, was den Anreiz schafft, darauf zu klicken, um sie zu entdecken. Eine gute Überschrift weckt Neugier und/oder Emotionen, so dass es für den Leser schwierig ist, nicht zu klicken und den Artikel zu lesen.

Seien Sie originell und kreativ, aber nicht irreführend

Der Schlüssel zum Schreiben einer guten Clickbait-Schlagzeile liegt darin, originell und kreativ zu sein, Neugierde und Emotionen zu wecken und gleichzeitig den Inhalt des Artikels genau zu beschreiben. Hier sind einige Ideen, wie man eine effektive Überschrift schreibt, "Die Anatomie der perfekten Schlagzeile".

Wo finden Sie Clickbait?

Clickbait ist im Internet allgegenwärtig. Natürlich gibt es sie auf den Klatschseiten, aber viele der angesehenen Nachrichtenseiten verkaufen ihren Werbeplatz an Unternehmen, die Clickbait-Schlagzeilen liefern, wie der zuvor gezeigte Beispielartikel über Mel Gibsons Haus von news.yahoo.com.

Wie kann ich sie erkennen?

Die Aufzählung und das obige Beispiel für irreführenden Clickbait sind Beispiele, an denen Sie Clickbait erkennen können.  GFCGlobal.org stellt fest, dass man leicht erkennen kann, ob es sich bei der Überschrift um Clickbait handelt,  "Wenn die Überschrift Ihnen sagt, was Sie fühlen sollen, anstatt Sie Ihre eigene Reaktion finden zu lassen".  Abbildung 8 zeigt anschaulich weitere Möglichkeiten, Clickbait zu erkennen. (Bildnachweis)

Schlussfolgerung

Clickbait ist ein wirksames Mittel zur Verbesserung der CTR und kann gut sein, wenn die Überschrift den Artikel genau beschreibt. Die Ehrlichkeit und Integrität des Autors sind von größter Bedeutung. Eine ehrliche Überschrift, die neugierig macht und Emotionen weckt, wird den Leser dazu verleiten, auf den Artikel zu klicken und ihn zu lesen. Allerdings sollte man bei der Bewertung von Schlagzeilen als Clickbait den gesunden Menschenverstand walten lassen. Wenn etwas ausgefallen und zu schön ist, um wahr zu sein, ist es das wahrscheinlich auch. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie Ihre potenzielle Frustration minimieren und den Artikel meiden wie die Pest.  "Caveat lector"Der Leser möge sich vorsehen!

SIA-Team

Verfasser von Inhalten

Um ein Unternehmen erfolgreich zu führen, braucht es ein Dorf. Mehrere Mitarbeiter tragen zu den Artikeln unter dieser Überschrift bei. Hier können Sie mehr über sie lesen: vollständige Biographie hier.

Categories

What is Clickbait?

This article will attempt to clarify the phrase “clickbait” by providing definitions, clarifying what it is, reviewing the term’s history, providing instances, and demonstrating how it can be used for both good and bad purposes.

Introduction

Confusion exists as to the exact definition of clickbait.  The compound word broken down into its root words, click and bait, implies that an attempt will be made to use bait (like in fishing) or to entice a person on the internet to click a link (hyperlink). 

This article will attempt to add some clarity to the term clickbait by providing definitions, explaining what it is, reviewing some history of the term, showing some examples, and explaining how it can be used for both good and misleading purposes.

If you have ever been a victim of misleading clickbait, you know how frustrating it can be.

What is Clickbait?
Showing a frustrated person browsing the internet who has fallen for a clickbait headline.

What is Clickbait?

Prior to discussing clickbait, the term should be defined without using its root words.  This is where the confusion occurs as there are several definitions from authority websites which range from clickbait being considered innocuous, all the way to outright bad.  Below are some internet definitions of “Clickbait”:

Merriam-Webster:

“something (such as a headline) designed to make readers want to click on a hyperlink especially when the link leads to content of dubious value or interest”

Wikipedia:

Clickbait is a text or a thumbnail link that is designed to attract attention and to entice users to follow that link and read, view, or listen to the linked piece of online content, with a defining characteristic of being deceptive, typically sensationalized or misleading.”

Dictionary.com

“a sensationalized headline or piece of text on the internet designed to entice people to follow a link to an article on another web page.”

Cambridge.org

“Articles, photographs, etc. on the internet that are intended to attract attention and encourage people to click on links to particular websites”

Both the Merriam-Webster and Wikipedia definitions of clickbait contain a qualifying statement that the headline is intentionally deceptive relative to the article it targets, or the article is of little or no interest.  But the dictoinary.com and Cambridge.org definitions contain no such statement regarding intentional deception. They simply state that the headline is sensational to get readers to click on the headline and go to the article.

Ben Smith, in his 2014 blog post as the Editor-in-Chief of Buzzfeed claimed his website does not use clickbait as he states his website’s headlines under promise and the corresponding content over delivers. They strive to use great headlines that create curiosity while simultaneously are honest and tell you what you are going to read. Based on these comments, he defines clickbait using the intentional deception definitions above. 

The difference in the definitions of clickbait, sensationalism versus intentional deception, is a very important distinction that will be explored later. But first let us examine the characteristics of effective headlines and some examples of clickbait.

What would be considered clickbait?

In 2016 Nadya Khoja conducted a study for Venngage.com to determine the characteristics of an effective clickbait title.  She analyzed headlines from 24 high-traffic websites known for clickbait type headlines including The Huffington Post, Upworthy, Vox, Buzzfeed, Clickhole, and Cracked.  The effectiveness of the title was defined as the number of social shares the title accrued during the 3-month study timeframe with some titles garnering an astounding number of shares, greater than 1 million!

She determined 7 primary factors of an effective clickbait headline: a list, personal story, animal, pop-culture/food, news/recent media, unknown/new concept, and element of shock. 

fig-2-common-factors-in-clickbait-titles

shows those categories relative to the percent of headlines containing that category.  Note that about 79% of the headlines contained an element of shock.

Common Factors of a Clickbait Title
This bargraph shows the 7 factors common to all the effective clickbait titles.

shows the number of clickbait elements each headline contained relative to the percent of headlines.  Note that about 85% of the headlines had either 3 or 4 elements (the total of the last 2 columns).

A great way to understand clickbait is to read the examples below which will give you an idea of how they are structured and how to recognize them.

SEO for Youtube

Examples of Clickbait

Some examples of classic clickbait headlines are given in Figure 4 and taken from here.

As you can see these headlines are designed to peak the reader’s curiosity and emotions, and to create an irresistible urge to click the link to read the article.

I searched the internet to find an example of misleading or intentional deceptive clickbait that piqued my interest a bit (for journalistic purposes only), “Mel Gibson’s Mansion Is Larger Than Entire City”.  I thought to myself wow that must be one incredibly large house.

SEO for Youtube

Well, after viewing 37 pages (Figure 6: After 37 Pages Still No Mention of Mel Gibson’s House), the article still hadn’t shown Mel Gibson’s house, so I finally gave up.  Journalistic curiosity only goes so far.  Keep in mind that these articles show one house at a time, take forever to load, and load some ads delayed.  The delayed ads are particularly heinous as you think you’re pressing the “next” button to go to the next page, but before you do, the page switches position so that your mouse in now over an ad and you guessed it, you’re taken to the ad page.  After at least 30 minutes, I was incredibly frustrated that the article hadn’t delivered on its headline’s promise.  I knew that this ad was misleading clickbait beforehand as I had fallen for similar ads in the past.  The good news is you learn to recognize them, so you can avoid them.

A Brief History of Clickbait

According to Merriam-Webster’s time travel site, the first known use of the term clickbait in print was 1999, although they do not state by whom and where it was used. Grammerist.com gives credit for inventing the term clickbait to a blog posted in December 2006 by Jay Geiger.  Although this is not correct, he may have popularized the term.

Why is clickbait an issue?

When a headline and article are disjointed, the reader loses trust in the author and/or company and is much less likely to continue a relationship.

Trust is built through integrity which Merriam-Webster defines as “firm adherence to a code of especially moral or artistic values: incorruptibility”.  A practical way to think about integrity is to act as if you had a video camera attached to your shoulder while people you respect, like your parents, are watching.  Integrity is when you know they would be proud of your actions.

fig-6
This figure shows page 37 of the article and still no mention of Mel Gibson which is the reason the headline was clicked.

A headline should be a promise to the reader as to its article’s topic.

Negative consequences

Clickbait can be a major issue if the headline is misleading or deceptive, whether intentional or not. This will have negative consequences on the relationship between the reader and the author.  As we all know trust is difficult to earn and is earned over a long period of time.  Think of the author and reader as a relationship, and as in any relationship each side gives a little more of themselves as the relationship progresses.  But if one person is dishonest or abuses that trust, the relationship slides backward fast and may end depending on the severity of the event.

Why Should You Be Careful Using Clickbait to Promote Your Business?

People do business with people they know, like and trust.  First, your prospect must get to know you usually through your marketing efforts.  As they do, if the relationship progresses, they start to like you. Finally, they start to trust you which is when they are receptive to becoming a paying customer. 

Misleading Clickbait Damages Brands and Erodes Trust

Using misleading clickbait headlines shows a lack of integrity which diminishes trust and can slow down or halt the progression of readers getting through the know, like and trust cycle.  This can cause irreparable damage to your brand as an unhappy customer typically will tell 9-15 people about their bad experience, while a happy customer will tell only 4-6 people (BeyondPhilosophy.com).

fig-7

Can clickbait be good?

Yes, clickbait can be good. Please keep in mind that all articles are written to be read which is their primary purpose. Assuming this is fact, the title is the part of the article that entices the reader to click on a link so they can read the article. Some sensationalism by stimulating emotions and curiosity in the headline can be good, if it entices the reader to click to the article and if the headline accurately describes the article’s content.  Neil Patel, a well-known internet marketer, concurs in his blog post, “Why Clickbait Works [And Why You Should Do More of It]”.

Authors use clickbait for one simple reason, it works, and it works well!  It will increase your CTR which in turn will increase traffic.  This shows Google people are interested in your articles and is likely to increase your SERP (Search Engine Results Page) rankings.

Greater Potential for Social Shares

As more people read your article and realize it has good information, they are more likely to share it socially which should act to increase readership.

fig-8

Increased Brand Awareness

Obviously, clickbait can increase brand awareness. The more that people read your article, will start the know, like and trust cycle. Figure 8 shows a familiar TV character actor stating how clickbait increases the success of his brand. (Photo credit)

Clickbait creates the curiosity gap 

A curiosity gap implies there is new and valuable information available on a topic thus creating the incentive to click to discover it.  A great headline will create curiosity and/or stimulate emotions making it difficult for the reader not to click and read the article.

Be original and creative, but not misleading

The key to writing good clickbait headlines is to be original, creative, and stimulate curiosity and emotions, while accurately describing the article’s content. Here are some ideas on how to write an effective headline, “The Anatomy of the Perfect Headline”.

Where do you find clickbait?

Clickbait is pervasive on the internet.  Of course, the gossip sites have it, but many of the well-respected news sites sell their ad space to companies that provide clickbait headlines, like the example article shown previously about Mel Gibson’s house from news.yahoo.com.

How can I recognize it?

The bulleted list and the example of misleading clickbait above provide examples to help you recognize clickbait.  GFCGlobal.org states that an easy way to tell if the headline is clickbait is,  ”If the headline tells you how to feel instead of letting you come up with your own reaction”.  Figure 8 graphically shows additional ways to recognize clickbait. (Photo credit)

Conclusion

Clickbait is effective in improving CTR and can be good if the headline accurately describes its article. The author’s honesty and integrity are paramount.  An honest headline that creates curiosity and stimulates emotions will entice a reader to click to read the article. However, one should use common sense, when evaluating headlines for clickbait.  If something seems outlandish and too good to be true, it probably is. If so, minimize your potential frustration and avoid it like the plague.  “Caveat lector”, let the reader beware!

SIA Team

Content writers

It takes a village to run a successful business. Several staff members contribute to the articles under this bio. You can read more about them here: full bio here.