Kategorien

Erhöht die Komprimierung von Bildern die Rankings?

Kann die Komprimierung Ihrer Bilder zu einer schnelleren Ladegeschwindigkeit und damit zu einer Verbesserung der Platzierung führen?

Google hat bestätigt, dass die Seitengeschwindigkeit ein Ranking-Faktor ist, und die Komprimierung von Bildern ist eines der Dinge, die Sie tun können, um die Ladezeit von Seiten mit Bildern zu beschleunigen. Mehrere SEO-Gurus haben gesagt, dass die Komprimierung von Bildern Ihr Ranking verbessern wird, vor allem, weil eine Seite dadurch schneller geladen wird. Aber wird die Komprimierung von Bildern wirklich dazu beitragen, die Platzierung Ihrer Seiten zu verbessern?

Derek Booth von Sigma Web, einer unserer SIA-Tester, beschloss, diese Frage zu stellen und zu testen, ob diese bewährte SEO-Praxis für Bilder dazu beitragen kann, das Ranking zu verbessern. 

Test-Setup

Für diesen Test wurden fünf Seiten eingerichtet. Es wurde ein 4 MB großes Bild verwendet, das von WordPress auf 364 KB komprimiert wurde. Der Wert für die Seitengeschwindigkeit wurde in Google überprüft und die Seite erhielt 56 von 100 Punkten. Sobald alle Seiten indiziert waren, änderte Derek das Bild auf der Seite 1st und 3rd Seiten zu unkomprimierten Bildern. Die unkomprimierten 4mb Bilder reduzierten die Seitengeschwindigkeit auf 9 von 100.

Ergebnisse

Die Seiten tanzten hin und her, und am Ende des Tests war eines der Bilder mit der unkomprimierten Datei auf Platz 1, während die 2und Die Seite mit den unkomprimierten Dateien fiel auf den letzten Platz. Dies zeigt, dass die Komprimierung von Bildern kein Ranking-Faktor ist. 

Unkomprimierte Bilder auf Ihrer Webseite können jedoch die Ladezeit verlängern, und eine langsam ladende Seite ist ein Faktor für die Benutzerfreundlichkeit. Auch wenn dies an sich kein direkter Ranking-Faktor ist, empfehlen wir dennoch, Ihre Bilder zu komprimieren. Wie Derek es ausdrückt: "Eine langsame Seite schadet dem Engagement und ist daher ein sekundärer Rankingfaktor."

Clint's Feedback

In diesem Video spricht Clint über diesen Test und seine Erkenntnisse über Seitengeschwindigkeit und Bildkomprimierung.

Dies ist Test Nummer 49 - Erhöht die Komprimierung von Bildern Ihr Ranking?

Der Titel sagt das eine, aber der Test ist eigentlich ein anderer. Also, was passiert, wenn Sie Ihre Bilder nicht optimieren. 

And when I say optimize, it’s just using any old tool we use. I use Smooshpro. I have a WPMU premium membership, on some legacy pricing. So it’s all part of that and so my optimization is pretty good. The service was at Nitro pack, I think that does some image optimization. There’s plenty of image optimization services and software’s out there right now. And you can even save them optimized when you’re working in Photoshop and all that stuff, too. So you don’t necessarily have to use a service. 

Aber was würde passieren, wenn Sie Ihre Bilder nicht komprimieren würden? Wie würde sich das auf Ihre PageSpeed auswirken und ergo, wie würde sich diese PageSpeed auf die Rankings der Website auswirken?

So wurde also dieser Test aufgebaut. Es sind eigentlich fünf Seiten, und sie haben einfach die Bilder auf der ersten und dritten Seite in nicht optimierte Bilder geändert und dann mit dem Google PageSpeed Insights Tool getestet und neue Werte erhalten. Was passierte, war, dass die Seiten, die ursprünglich im Ranking standen, einfach nach unten fielen. 

Nun, eigentlich sind die ersten beiden Seiten zu den ursprünglichen Rankings zurückgekehrt. Die erste Seite, die nicht optimiert war, war die erste mit dem unkomprimierten Bild, sie fiel zurück und ging direkt wieder zurück. 

Dann der ursprüngliche dritte Platz, der auf den fünften zurückfiel, und der ursprüngliche vierte auf den dritten und vierten, was für mich keinen Sinn ergibt. Es war wie ein zusätzlicher Teil dieses Artikels. Aber im Grunde ist das dritte Bild, dieses hier, das auf Platz drei lag, auf den fünften Platz zurückgefallen. Ich habe Sie also verloren. 

Ist es also wichtig, die Bilder Ihrer Seiten zu optimieren? 

Was die Ergebnisse der Seite angeht, würde ich sagen, nein. Im Grunde genommen ist es so, dass die Nummer eins gleich geblieben ist, sie ist ein bisschen gesprungen, weil Sie im Wesentlichen das Bild geändert haben, richtig, und Sie haben die Größe des Bildes geändert, ergo die Größe der Seite geändert, was eine Aktualisierung der Seite ist. Google hat die Seite hin- und hergeschoben, um zu sehen, wo sie steht, und hat gesagt - ja, das muss immer noch die Nummer eins sein, am Ende des Tages.

Das andere war die Nummer drei, wir hatten bereits die Nummer eins ausgewählt, er hat auch die Nummer drei geändert, es ist nicht gut genug, um die Nummer eins zu sein, es ist nicht gut genug, um die Nummer zwei zu sein, diese beiden, dann ändern oder stabilisieren. Blättern wir einfach mal hier unten durch, und Nummer fünf, das ist also eine Art Durcheinander.

Ich würde sagen, dass die Komprimierung Ihrer Bilder an und für sich, um Ihren PageSpeed-Score zu verbessern, in Bezug auf die Rankings wahrscheinlich keine große Rolle spielt. Es könnte jedoch ein wenig in Bezug auf die Optimierung Ihrer Bilder für die Nutzer sein, vor allem, wenn sie auf dem Handy oder aus irgendeinem Grund, erhalten Sie in dieser Gewohnheit des Hochladens verrückt riesige Bilder auf Ihre Websites aus irgendeinem Grund. Offensichtlich passen Sie nicht auf, und Ihre Entwickler sind nicht aufmerksam genug, um darauf zu achten und zu sagen: Hey, das sollte nicht so groß sein. Aber abgesehen davon ist dieser Test ein Reinfall. Er ist ein Reinfall in Bezug auf die Aussage, dass man besser ranken wird, wenn man seine Bilder optimiert. Das stimmt nicht.

Wir de-optimieren sie, und sie rangieren gleich oder schlechter, in einem Fall, also ist es eine Art Gleichgewicht, richtig?

Tun Sie es also einfach für die Nutzer und den kleinen Vorteil der Seitengeschwindigkeit, den Sie dadurch erhalten, was Ihnen helfen wird, eine schnellere Website zu erstellen und Ihre Konversionen zu steigern. Nicht so sehr Ihre Rankings, sondern Ihre Konversionen mit schnellerer Website-Optimierung. 

Die Komprimierung von Bildern ist nur ein Teil der Optimierung der Seitengeschwindigkeit. Weitere Tipps zur Verbesserung der Seitengeschwindigkeit finden Sie in unserem Artikel zur Seitengeschwindigkeit. 

SIA-Personal

CONTENT-AUTOREN

Um ein Unternehmen erfolgreich zu führen, braucht es ein Dorf. Mehrere Mitarbeiter tragen zu den Artikeln unter dieser Überschrift bei. Hier können Sie mehr über sie lesen: vollständige Biographie hier.

Categories

Does Compressing Images Boost Rankings?

Can compressing your images lead to faster load speed, and therefore, an increase in rank?

Google has confirmed that page speed is a ranking factor and compressing images is one of the things that you can do to speed up load time of pages that have images on them. Multiple SEO Gurus have said that compressing images will help you rank, primarily cause it helps a page to load faster. But will compressing images really help boost your pages’ rank?

Derek Booth of Sigma Web, one of our SIA testers, decided to take this question and test it to confirm if this SEO best practice for images can help boost rank. 

Test Set-up

Five pages were set-up for this test. A large 4mb image was used and WordPress compressed the image to 364kb. The page speed score was checked in Google and the page was scored 56 out of 100. Once all pages were indexed, Derek changed the image on the 1st and 3rd pages to uncompressed images. The uncompressed 4mb images reduced the page speed to 9 of 100.

Results

The pages were dancing around and at the end of the test, one of the images that had the uncompressed file was at number 1 while the 2nd uncompressed file page dropped to the bottom. This shows that compressing images is not a ranking factor. 

However, having uncompressed images on your webpage can take a longer page load time and a slow loading page is a user-experience factor. Even if it is not a direct ranking factor in and of itself, we still recommend compressing your images. As Derek puts it – “A slow page will harm engagement and therefore indicates a secondary ranking factor.”

Clint’s Feedback

In this video, Clint talks about this test and his insights on page speed and compressing images.

This is test number 49 – Does Compressing Images Boost Your Rankings

The title says one thing but the test is actually a different one. So hence, what happens if you don’t optimize your images. 

And when I say optimize, it’s just using any old tool we use. I use Smooshpro. I have a WPMU premium membership, on some legacy pricing. So it’s all part of that and so my optimization is pretty good. The service was at Nitro pack, I think that does some image optimization. There’s plenty of image optimization services and software’s out there right now. And you can even save them optimized when you’re working in Photoshop and all that stuff, too. So you don’t necessarily have to use a service. 

But what would happen if you didn’t compress your images? How would that affect your PageSpeed and ergo, how would that PageSpeed affect the rankings of the site?

So that’s how this test was set up. It’s actually five pages and they just changed the images on the first and third page to unoptimized images and then they tested with the Google PageSpeed Insights tool and got new scores. What happened was the original ranking pages actually just kind of dropped down. 

Well, actually, the first two pages returned to the original rankings. So the first page that was unoptimized, it was the first one that had the uncompressed image, it dropped in and went right back. 

Then the original third place, which dropped to fifth, andthe original fourth into third and fourth, which doesn’t make any sense to me. It was like an added part of this write up. But essentially, the third image, this one here that was ranking third dropped down to the fifth place spot. So I lost you. 

So, does optimizing your pages’ images matter? 

For the results of the page, I would say no. Basically, what happened is number one stayed the same, it bounced a little bit, because you essentially changed the image, right, and you change the size of the image, ergo change the size of the page, which is an update to the page. Google bouncing it around to see where it was and said – yeah, this still needs to be number one, at the end of the day.

The other one was number three, we already picked number one, he changed number three, too, it’s not good enough to be number one, it’s not good enough to be number two, these two, then change or steady. Let’s just scroll this one down here at the bottom, and number five, so this is kind of a wash.

I would say compressing your images in and of themselves, in order to improve your PageSpeed score probably doesn’t matter all that much in regards to rankings. There could be a little bit in regards to optimizing your images for users, though, especially if they’re on mobile or for whatever reason, you get into this habit of uploading crazy massive sized images onto your websites for some reason. Because obviously, you’re not paying attention and your devs don’t care enough to look and say – hey, yo, this shouldn’t be this big. But aside from that, this test is kind of a bust. It’s a bust in regards to saying that if you optimize your images, you’re going to rank better. Not true.

We de-optimize them, and they rank the same or worse, in one case, so it’s kind of a wash, right?

So just do it for users and the little bit of page speed benefit that you get out of doing it, which will work all to better for you to just make a faster website and actually increase your conversions. Not so much your rankings but your conversions with faster website optimization. 

Compressing images is just one part of page speed optimization. Check out our article on page speed for more tips on increasing your page speed. 

SIA Staff

CONTENT WRITERS

It takes a village to run a successful business. Several staff members contribute to the articles under this bio. You can read more about them here: full bio here.