Dori Freund

Gründungsmitglied und führender PBN-Spezialist der SIA

Wer bin ich also eigentlich? <- Klicken Sie, um meine Wikipedia-Seite zu sehen 😉

Und ja, Dori "Freund" ist mein rechter Name. lol.

Ich bin der Gründer von SEONitrodie SEO-Nachrichtendienst, (mit Kyle Roof und jetzt mit Clint Butler) SEORockstars und PageOneEngine u.a.. (Weitere Informationen finden Sie am Ende dieser Seite.)

Ich bin seit 1993 online und seit 2001 im Bereich SEO tätig. Ich baue seit 2003 Linknetzwerke auf. Ich habe angefangen, über PBNs zu sprechen (obwohl sie damals noch nicht so genannt wurden) und Kontrolle Ihrer Links bereits im Jahr 2007.

Hier ist ein Bild von mir auf der Bühne bei dieser Konferenz.

Und dann ein Bildschirmfoto von einigen meiner Folien aus dieser Präsentation in 2007 über die Kontrolle Ihrer Links.

Damals haben wir nannten sie "Mininets" und hier ist eine unglaublich vereinfachte Zeichnung von dem, was wir früher gemacht haben.

Ich habe eine der erste Massenseitenersteller, die automatisch Mininets erstellen würden. Wir nannten es Traffic King Pro und verkauften es im Jahr 2005 für $10.000 pro Installation.

Ich habe andere SEOs unterrichtet. wie man Link-Netzwerke (aka PBNs) aufbaut seither, also kann man wohl sagen, dass dies mein Fachgebiet ist. Ich habe auf allen möglichen Konferenzen gesprochen und meine eigene jährliche Konferenz veranstalten. Meine Konferenz geht in ihr 10. Jahr!

Ich habe gewonnen bester Sprecher bei Jeff Johnsons Workshop zum Thema Verkehrsplanung über diese Dinge zu sprechen. Früher habe ich $1.000 pro Stunde für meine Beratungstätigkeit verlangt. (Ich tue es nicht mehr, also fragen Sie bitte nicht.)

Ich habe auf unzähligen Veranstaltungen gesprochen. Das größte Publikum ist 6.000 Menschen! =:0 Hier ist das Video dazu.

Davor habe ich Software für Apple Computer entwickelt. Also ja, ich bin ein Geek! Nicht um zu prahlen oder so, lol, wenn Sie einen MAC vor 2000 besaßen, dann Sie haben meine Arbeit gesehen.

Hier ist eine, die Sie in Photoshop und in allen möglichen anderen Programmen sehen. Diese Schnittstelle wurde 1995 für Apple entwickelt.

Dies ist ein altes Bild eines Ausdrucks, den ich Apple gegeben habe. So haben wir damals unsere Arbeit gezeigt! Oh, und ich war derjenige, der all diese kleinen 3D-Symbole zum ersten Mal für Apple gemacht hat, damit sie in den 90er Jahren in ihrer gesamten Software verwendet werden konnten.

Zum Teufel, okay, ein beliebiges Smartphone einschalten und sehen Sie sich JEDEN Bereich an, der transparent ist. Das war meine Idee! Sie wollten es einfarbig schwarz machen, und ich sagte: NO WAY, so solltet ihr es machen! Sie stimmten zu und bekamen ein Patent darauf.

In der Tat, Ich war im Team von Apple der die ERSTE grafische digitale Schnittstelle für Kameras schuf (die jetzt auf Handys sind)!

Das war im Jahr 1996, und es gibt STILL ein Patent darauf! Und nein, ich bekomme keine $$ dafür! Ich war zu der Zeit nur ein junger Angestellter. Aber es hat mich wirklich wachgerüttelt, was für einfache Dinge man für Patente bekommen kann!

Ich war sogar vor Gericht geladen um zu bezeugen, dass ich es geschaffen hatte (u.a.) als ich es tat. HTC und andere Telefongesellschaften müssen Apple Lizenzgebühren zahlen, und sie haben versucht, da rauszukommen. =:0

Hier ist mein Video, das ich erstellt habe und zeigt die ganze Arbeit, die ich geleistet habe bevor ich das Internet fand. Es ist ein SCHNELLES Video, so dass man nicht blinzeln kann. 😉

Dies ist mein Demo-Reel, das die Produkte zeigt, an denen ich mit Apple und anderen Technologieunternehmen im Valley gearbeitet habe. Viele Patente wurden erreicht 🙂 .

Die Hölle, Ich sehe immer noch von Zeit zu Zeit meine Icons und Schnittstellen auftauchen auf neue Sachen. Und vor all dem habe ich ein "Mitarbeiter des Jahres" Auszeichnung bei der Stadt und dem Landkreis San Francisco, vom Bürgermeister für INNOVATION!

Ich habe eine der leistungsfähigsten Software für den Netzwerkaufbau entwickelt auf dem Planeten mit Jeff Johnson im Jahr 2005. Ich bin verantwortlich für die über zwanzigtausend Blogs in SEONitro, SEOLinkVine Elite, BackLinkBuddy und SEOLinkMonster.

Ich habe das Glück, dass sich mit einigen der die bekanntesten Vermarkter im Internet und einige von ihnen kann ich als sehr gute Freunde bezeichnen und auf der Kurzwahltaste haben.

Aber wenn Sie NEU in der Branche sind, erkennen Sie vielleicht keinen dieser Big Shots!

Ich habe sogar das Glück, an Orte zu gehen und mit den Reichen und Berühmten zu verkehren! (Ich kann keinen dieser Jungs als Freund bezeichnen, aber wen kümmert's, ich werde diese Bilder zeigen können, bis ich in einem Pflegeheim lebe und ohne Zähne lächle, während ich mich um 3 Uhr nachmittags zurück ins Bett rolle!) lol

Und nur für den Fall, dass ihr es nicht wisst, die Besetzung ist ich und Whoopie Goldberg, Steven Tyler mit mir und meine beste Freundin Debbie, Smokey Robinson und Adam Lambert!

Ich habe mir dann den Weg zu einem Maverick1000 Mitglied. (Ich kann nicht glauben, dass sie mich akzeptiert haben!) Und jetzt darf ich mit einer Menge sehr reicher Geschäftsleute abhängen! Auch wenn wir unten ein bisschen verrückt aussehen, hat die Gruppe strenge Beschränkungen für Bewerber, also fühle ich mich geehrt, ein Teil von ihnen zu sein!
(Kannst du mich auf dem Bild erkennen?)

Ich veranstalte auch eine unglaublich erfolgreiche SEO-Konferenz jedes Jahr (128 Teilnehmer), bei dem es um KEIN Pitching. Es ist einfach unglaublich Inhalt von einigen der klügsten Underground SEO's auf dem Planeten. (Nochmals, alle meine Freunde, die ich auf Speed Skype habe!)

Und nicht, dass es wichtig wäre, aber es hat einfach Spaß gemacht, ich hatte alle bei mir zu Hause für die Abschlussparty.

Aber was ich versuche, Ihnen zu vermitteln, ist, dass Ich lebe und atme SEO. Ich bin das einzig Wahre. Ich bin nicht ein Neuling nur versuchen, bull-whack Sie oder jemand, der "nur" begann mit diesem SEO oder Internet-Marketing.

Wenn Sie mich kennen, dann wissen Sie, dass ich viel herumgekommen bin, und hoffentlich haben wir schon ein Bier oder einen Kaffee zusammen getrunken. Wenn du mich nicht kennst, dann kann ich es kaum erwarten, dich kennenzulernen!

Und ich versuche, so bescheiden wie möglich zu sein, (na ja, ok, die Bilder der berühmten Leute waren ein bisschen unangenehm, aber ich musste es einfach tun! LOL) aber ich bin wahrscheinlich die WISSENSWERTESTE Person die es gibt, wenn es um den Aufbau von Blog- und Linknetzwerken geht. Ich habe sie aufgebaut, lange bevor sie zum Geschäft der Woche wurden und lange bevor die meisten der "neuen" Blog-Netzwerk-Gurus ihre erste Website aufbauten! Wirklich, ich habe noch niemanden getroffen, der mehr darüber weiß als ich.

Sehen Sie sich hier einige meiner Zeugnisse an!

...nicht genug, dann gehen Sie hier! lol

Aber ich muss zugeben, dass Clint Butler iist der SEO-König. Er hat alle On-Page-SEO-Methoden drauf und gut, er macht eine wöchentliche SEO News Show, also gut informiert!!

Aber... in dieser Biografie geht es um MICH, so geht es weiter 😉 .

Zu Hause... Nun, eigentlich auf der Ranch, (wo ich mit meiner Frau Meredith lebe, seit ich 2002 aus San Francisco weggezogen bin) Ich liege meistens im Bett mit meinem Computer auf dem Schoß (denn wer bekommt schon genug Arbeit erledigt!) aber wenn ich nach draußen gehen wollte, (und manchmal tue ich das auch 😉 ) Ich muss sagen, es gibt nichts Vergleichbares.

Wir leben mitten im Nirgendwo von Kalifornien, Es ist wunderbar friedlich. Und ich fühle mich unglaublich glücklich, sie mein Zuhause nennen zu dürfen.

Vom Pavillon aus sehen wir drei unserer Pferde beim Grasen zu.
Blick vom Pool auf den Teich und den Pavillon.
Das ist ein Teil des Teichs, und das Bild wurde direkt nach dem Regen aufgenommen. Ich liebe es, wenn es hier draußen grün ist, was nur im Winter der Fall ist.
Meredith schaut aus dem Pavillon.

Zusammen mit meiner Frau Meredith haben wir also 3 Hunde, 4 Pferde, 1 Maultier, 1 Pony, 7 Stallkatzen und 16 ZIEGEN! Und wie ich höre, sind auch Hühner unterwegs! (Wir hatten schon früher Hühner und haben bereits einen Hühnerstall, also muss man sich nur die Zeit nehmen, die Küken zu Hühnern aufzuziehen).

Aber... OMG die Ziegen!

Zunächst aber hier ein Bild von Meredith mit einem unserer Pferde...

Meredith füttert das Pferd Kailua (der übrigens völlig schwarz war, als er geboren wurde.)

...aber die Pferde sind ihr völlig egal, sie LIEBT ihre ZIEGEN!

Das sind alles Babyziegen, bis auf die eine Mama ganz oben. Die, die so aussehen, als wären sie im Haus, sind ARE, sie waren Flaschenfütterungsziegen und lebten monatelang bei uns im Haus!

Und ich muss zugeben, die Ziegen sind wirklich ziemlich cool. Wir haben Nubier, das sind die mit den Schlappohren und sie sind sehr freundlich! Sie haben auch alle ihre eigenen Persönlichkeiten. Meredith geht einfach raus und setzt sich zu ihnen, und sie sich zu ihr.

Und natürlich lieben wir BEIDE unsere Hunde!

Wenn ich also nach draußen gehe, um die ruhige, frische Luft zu genießen, suche ich mir meist einen Platz zum Sitzen, Nachdenken und ja... meinen Laptop mitbringen! lol

Und auch, weil ich an Folgendes glaube mehrere Einkommensströme haben wir eine Reihe von Airbnb-Einheiten auf dem Grundstück (und zwei weitere sind unterwegs). Ihr könnt auf die Bilder unten klicken und sie euch ansehen und mich vielleicht sogar besuchen kommen 🙂 .

Ich werde vielleicht noch ein paar andere Sachen posten, die ich im Laufe der Jahre gemacht habe, aber ich denke, das hier Das ist genug von mir für den Moment.

Aber nur für den Fall, dass Sie sich nach weiteren Erfahrungsberichten sehnen, hier sind noch ein paar mehr, um die Seite abzuschließen 😉 .

Dori Friend

Founding Member & Lead PBN Specialist of the SIA

So who am I anyway? <— Click to see my Wikipedia Page 😉

And yes Dori “Friend” is my real name. lol.

I’m the founder of SEONitro, the SEO Intelligence Agency, (with Kyle Roof and now with Clint Butler) SEORockstars and PageOneEngine among other things. (See more at the bottom of this page.)

I have been online since 1993 and in SEO since 2001. I’ve been building link networks since 2003. I started to talk about PBNs (although they weren’t called that then) and controlling your links way back in 2007.

Here is a picture of me on stage at that conference.

And then a screen shot of a couple of my slides from that presentation in 2007 about controlling your links.

Back then we called them “mininets” and here is an incredibly simplified drawing of what we used to do back in the day.

I created one of the first mass page builders that would create mininets automatically. We called it Traffic King Pro and sold it for $10,000 an install back in 2005.

I’ve been teaching other SEO’ers how to build link networks (aka PBNs) ever since so I guess you can say this IS my area of expertise. I have spoken at all different kinds of conferences and have my own yearly conference. My conference is in its 10th year!

I won best speaker at Jeff Johnson’s Traffic Blue Print Workshop talking about this stuff. I used to charge $1,000 an hour for consulting when I did it. (I don’t anymore, so please don’t ask.)

I have spoken at countless events. The largest audience being 6,000 people! =:0 Here is the video for that.

Before that, I developed software for Apple Computer. So yes, I am a Geek! Not to brag or anything, lol, if you owned a MAC prior to 2000 then you have seen my work.

Here’s one that you see in Photoshop and in all kinds of different software. This interface was done for Apple in 1995.

This is an old picture of a print out I gave Apple. That is how we showed our work back int the day! Oh, and I was the one who made all those little icons 3D for the first time for Apple to start to use on all their software in the 90s.

Hell, ok, turn on any smart phone and check out ANY area that is transparent. That was my idea! They wanted to make it solid black and I said NO WAY, this is how you should do it! They agreed and went on to get a patent on it.

In fact, I was on the team at Apple that created the FIRST graphical digital interface for cameras (that are now on phones)!

That was in 1996 and there is STILL a patent on it! And no, I don’t get any $$ for it! I was just a young hired gun at the time. But it really woke me up to the simple kinds of stuff you can get patents on!

I was even summoned to court to testify that I had created it (among other things) when I did. HTC and other phone companies have to pay Apple licensing fees and they were trying to get out of it. =:0

Below is my video I created showing all the work I did before I found the internet. It is a FAST video so you can’t blink. 😉

This is my demo reel showing the products that I worked on with Apple and other tech companies in the valley. Many patents were achieved. 🙂

Hell, I still see my icons and interfaces show up from time to time on new stuff. And before all THAT, I won an “Employee of the Year” award at the City and County of San Francisco, from the Mayor for INNOVATION!

I created some of the most powerful network building software on the planet with Jeff Johnson back in 2005. I am responsible for the over twenty thousand blogs in SEONitro, SEOLinkVine Elite, BackLinkBuddy and SEOLinkMonster.

I am lucky enough to hang out with some of the most well know marketers on the Internet and some of them I can call very good friends and have on speed dial.

But if you are NEW to the Industry, you may not recognize any of those Big Shots!

I am even lucky enough to go to places and hang out with the rich and famous! (Can’t call any of these guys friends though lol but who cares I will be able to show these pics off until I am living in a nursing home and smiling with no teeth as I wheel myself back into bed at 3pm!) lol

And just in case you don’t know, the line up is me and Whoopie Goldberg, Steven Tyler with me and my best friend Debbie, Smokey Robinson and Adam Lambert!

I then clawed my way into becoming a Maverick1000 member. (I can’t believe they accepted me!) And now get to hang out with a ton of very savoy, rich business owners! Even though we look a bit crazy below, the group has strict restrictions on applicants so I feel honored to be a part of them!
(Can you pick me out in the pic?)

I also host an incredibly successful SEO Conference every year (128 people in attendance) where there is NO pitching. It is just incredible content from some of the smartest underground SEO’s on the planet. (Again, all my friends whom I have on speed Skype!)

And not that it matters other then it was just plain fun, I had everyone at my house for the ending party.

But what I’m trying to get through to you is that I live and breathe SEO. I’m the real deal. I’m not a newbie just trying to bull-whack you or someone who “just” started doing this SEO or Internet Marketing.

If you know me, then you know I have beeeeeen around, and hopefully, we’ve had a beer or coffee together. If you don’t know me, then I can’t wait to meet you!

And, trying to be as humble as I can, (well, ok, the pics of the famous peeps was a little obnoxious, but I just had to! LOL) but I am probably the MOST knowledgeable person there is when it comes to building blog and link networks. I have been building them long before they became the business of the week and long before most of the “new” blog network guru’s put up their first site! Really, I have NOT met anyone who knows more about it then I do.

Check out some of my testimonials here!

…not enough, then go here! lol

But I will admit that Clint Butler is the SEO King. He’s got all the on-page SEO chops going on and well, he does DO a weekly SEO News show, so talk about well informed!!

But… this bio is about ME, so on I go. 😉

At home… well at the ranch actually, (where I have lived with my wife Meredith since moving out of San Francisco in 2002,) I mostly lay in bed with my computer on my lap (because, who ever gets enough work done!) but if I wanted to go outside, (and sometimes I do 😉 I have to say, there’s nothing quite like it.

We live out in the middle of nowhere’ville California, it’s beautifully peaceful. And, I feel incredibly fortunate to call it home.

Looking out from the gazebo watching three of our horses grazing.
Looking out from the pool onto the pond & gazebo.
This is part of the pond and the picture was taken right after it rained. I love it when it is green out here which is only in the winter.
Meredith looking out of the gazebo.

So, along with my wife Meredith, we have 3 dogs, 4 horses, 1 mule, 1 pony, 7 barn cats and 16 GOATS! And I hear chickens are on the way! (We’ve had them before and have a chicken coop already, so it’s just a matter of making the time to raise chicks into hens.)

But… OMG the goats!

First though, here is a picture of Meredith with one of our horses…

Meredith feeding Kailua the horse (who was totally black when he was born BTW.)

…but she could really care less about the horses, she LOVES her GOATS!

These are all baby goats except for the one momma just above. The ones that look like there are in the house, ARE, they were bottle feed goats so they lived inside with us for months!

And I will admit, the goats are really pretty cool. We have Nubians, they are the ones with the floppy ears and are very friendly! They each have their own personalities as well. Meredith will just go out and sit with them, and they with her.

And of course, we BOTH love our dogs!

So when I do go outside to enjoy the quiet, fresh air, I usually find a spot to sit, think, and yes… bring my laptop! lol

And also, because I believe in multiple streams of income we created a couple of Airbnb units on the property (with two more on the way.) You can click on the images below and check them out and maybe even come visit me. 🙂

I may post some more stuff I’ve done over the years, but I think this is enough about me for now.

But just in case you’re starved for more testimonials, here are a couple more to finish out the page. 😉