Kategorien

Bild-Optimierung: Alles, was Sie wissen müssen

Bildoptimierung ist eine bekannte SEO-Praxis. Hier sind 11 Tipps zur Bildoptimierung, die Sie unbedingt kennen sollten.

Bei der Bildoptimierung geht es im Wesentlichen darum, Ihre Bilder so zu optimieren, dass sie bei Google gut platziert werden. Aber wie optimieren Sie Ihre Bilder? In diesem Artikel gehen wir näher darauf ein, was Bildoptimierung ist, und geben Ihnen 11 Tipps zur Bildoptimierung, die Sie für eine bessere Suchmaschinenoptimierung unbedingt wissen müssen.

Was bedeutet es, Bilder zu optimieren?

Wenn ich die Bildoptimierung in einem Wort zusammenfassen könnte, würde ich sagen Effizienz.

Bei der Bildoptimierung geht es im Grunde um ein Gleichgewicht zwischen hoher Bildqualität - ein Bild soll so gut wie möglich aussehen und gleichzeitig so wenig Platz (und Bandbreite) wie möglich beanspruchen. 

Hier ist eine genauere Erklärung, was ich meine:

Wir wissen, dass die Übertragung größerer Datenmengen über das Internet länger dauert.

Mit anderen Worten: Größere Bilddateien benötigen eine längere Ladezeit. Größere Bilder (in Dateigröße, nicht unbedingt Pixelgröße) haben längere Ladezeiten.

Andererseits ist eine kleinere Bildgröße (in unserem Fall Bilder) möglicherweise nicht so hochwertig wie eine größere Datei. (Das ist keine absolute Aussage, aber wenn alle Dinge gleich sind, ist das im Allgemeinen der Fall).

bildgröße einstellungen wordpress bildoptimierung

Die Vorteile der Formatierung Ihrer Bilder

Was wir also mit Bildoptimierung meinen, ist genau das: ein Gleichgewicht zwischen Dateigröße (Ladezeit) und visueller Qualität. Das ist der eigentliche Vorteil hier. Mit den unten aufgeführten Tipps sollten Sie in der Lage sein, die Dateigröße fast aller Bilder erheblich zu reduzieren und gleichzeitig einen Großteil der visuellen Qualität beizubehalten.

Warum die Bildsuche wichtig ist

Im Folgenden gehe ich auf die richtige Benennung Ihrer Bilder (d. h. die Dateinamen) und den Alt-Text ein. Dies sind Schlüsselfaktoren, damit Ihr Bild in einer Bildersuche gefunden wird. Sie wissen wahrscheinlich, dass Sie eine Google-Suchergebnisseite so einschränken können, dass nur Bilder angezeigt werden. Wenn Sie Ihre Bilder für die Suchmaschinenoptimierung optimieren, wird Ihr Bild in den Bildern der Suchergebnisse angezeigt.

kamera google suche seo bildoptimierung

11 wichtige Bild-SEO-Tipps, die Sie kennen müssen

Die folgenden 11 Tipps zur Bildoptimierung sollten Ihnen ein solides Verständnis dafür vermitteln, was Sie tun müssen, um Bilder zu haben, die gut aussehen und schnell laden.

Tipp#1: Einzigartige Bilder erstellen

Mit den heutigen fortschrittlichen Bilderkennungstechnologien kann die Erstellung einzigartiger oder origineller Bilder von Vorteil sein, insbesondere wenn Sie in einem bildorientierten Markt (z. B. Hochzeitsfotografie) tätig sind und sich von anderen abheben möchten.

Tipp #2: Wählen Sie Ihre Bildabmessungen und Produktwinkel mit Bedacht

Glücklicherweise können die Bildgrößen proportional skaliert werden. Die meisten modernen Plattformen für die Website-Erstellung können ein großes Bild (d. h. in großen Pixeln) so skalieren, dass es auf die meisten Bildschirme passt. Dennoch ist es besser, wenn die Abmessungen Ihres Bildes an die modernen Bildschirmgrößen angepasst sind. Auf diese Weise haben Sie eine bessere Kontrolle darüber, wie das Bild auf den meisten Bildschirmen angezeigt wird. 

Sie können sich für ein responsives Thema entscheiden, da es Bilder in ein responsives Bild umwandeln kann. Ein responsives Bild ist ein Bild, das so kodiert wurde, dass es auf einer Vielzahl von Displaygrößen gut funktioniert - vom Desktop-Bildschirm bis zum Handy-Bildschirm.

Wenn Ihr Theme jedoch nicht responsive ist, gibt es auch einige Bildoptimierungs-Plugins, die Sie zu Ihrer Website hinzufügen können, um Ihre Bilder responsive zu machen.

Tipp#3: Benennen Sie Ihre Bildfeinnamen beschreibend und in einfacher Sprache

Dieser Tipp bezieht sich auf den Dateinamen, den Sie für Ihr Bild verwenden. Der Text in Dateinamen kann indiziert und durchsucht werden. Anstatt also einen Standard-Dateinamen wie "bild1.jpg" zu verwenden, benennen Sie das Bild in Ihr Ziel-Schlüsselwort um, damit es für diesen Begriff in der Rangliste erscheint und Sie mehr Suchanfragen über die Google-Bildersuche erhalten.

Tipp#4: Wählen Sie das richtige Format

Mit dem Format Ihrer Bilddateien meine ich den Dateityp (oder die Dateierweiterung) - .jpeg-Bilder, .gif und .png gehören zu den gängigsten Dateierweiterungen für Bilder.

Aber es gibt eine relativ neue Methode, die Aufmerksamkeit verdient: WebP.

Obwohl Sie wahrscheinlich Bilder in jedem Format optimieren können, sind einige Formate je nach Inhalt des Bildes besser geeignet als andere.

Ich werde mich hier auf WebP konzentrieren, ein von Google entwickeltes Dateiformat. Im Vergleich zu .png-Bildern können verlustfreie WebP-Bilder 26% kleiner sein, und im Vergleich zu .jpgs sind die verlustbehafteten WebP-Bilder 25-34% kleiner.

Nach dem, was ich gesehen habe, wird WebP langsam als brauchbares Bilddateiformat akzeptiert. Es hat sich vielleicht noch nicht durchgesetzt (die anderen Formate gibt es schon seit vielen Jahren), aber da wir gerade beim Thema Bildoptimierung sind, ist es aufgrund seiner geringeren Dateigröße ein interessantes Format.

Tipp#5: Vektorielle Bilder
Tipps zur Optimierung von Raster- und Vektorbildern

Ein Problem bei einigen Bildformaten ist, dass sie beim Heranzoomen verpixelt aussehen können. Bei Vektorbildern ist das nicht der Fall: Sie können vergrößert werden, ohne dass sie verpixelt aussehen (d. h., runde Linien auf dem Original behalten ihre Glätte, unabhängig davon, wie stark man sie vergrößert).

Tipp#6: Denken Sie an die Struktur der Bilddatei

Die Dateistruktur (oder besser gesagt, die Ordnerstruktur) ist eher etwas, worüber sich Webmaster normalerweise Gedanken machen müssen.

Kurz gesagt handelt es sich um die Hierarchie der Ordner, in denen sich das Bild in unserem Fall befindet.

Ihr Bild könnte zum Beispiel unter folgender Adresse zu finden sein:

site.com/content/images/2021/mein-bild.jpg

Oder, vielleicht ist es bei:

site.com/mein-bild.jpg

Im Allgemeinen ist es gut, Dateien näher an der Startseite zu speichern (weniger Ordner in Ordnern), aber das hängt wirklich von der Plattform ab, auf der Sie Ihre Website erstellen.

Tipp#7: Schreiben Sie SEO-freundlichen Alt-Text

Ich werde gleich erklären, was ein Alt-Text ist, aber im Grunde genommen geht es bei Alt-Texten (die keine Dateinamen sind) genauso wie bei beschreibenden Dateinamen um einen Text, der den Inhalt des Bildes beschreibt.

Was sind Alt-Tags und Alt-Text?

Alt ist die Abkürzung für Alternative.

Alt-Text ist der technisch korrekte Begriff, während der Begriff Alt-Tagist zwar technisch nicht so genau, wird aber austauschbar mit Alt-Text verwendet.

Ich weiß nicht, ob Sie schon einmal ein Bild gesehen haben, das nicht geladen werden konnte: Manchmal sehen Sie einen Text, der den Inhalt des Bildes beschreibt, das nicht geladen werden konnte. Dieser Text ist ein Alt-Text. Alt-Text kann für Menschen mit Sehbehinderungen von Vorteil sein: Ihre Bildschirmlesesoftware kann Alt-Text lesen und ihn auf eine Art und Weise vermitteln, die die Person sonst vielleicht nicht verstehen würde. 

Außerdem haben Suchroboter oder Crawler keine Augen und verlassen sich ebenfalls auf den Alt-Text, um zu "lesen", was das Bild ist.

Es ist auch eine gute SEO-Praxis, Ihr Ziel-Schlüsselwort in Ihren Alt-Text einzufügen. Verwenden Sie Ihre Schlüsselwörter mit Bedacht und vermeiden Sie Keyword-Stuffing. Eine Möglichkeit, Keyword-Stuffing zu vermeiden, ist die Verwendung anderer relevanter Keywords und Variationen Ihrer Keywords in unseren Alt-Bild-Tags und Alt-Text.

Tipp#8: Ein Wort der Vorsicht bei der Bereitstellung größerer Bilder

Zu große Bilder (sei es in Pixel- oder Dateigröße) können mehr Ressourcen (sowohl in Bezug auf die Bildschirmgröße als auch auf Speicher/Bandbreite) beanspruchen.

Das moderne Internet kann zwar mit großen Dateigrößen umgehen, aber da es hier um SEO geht, sollten Sie daran denken, dass Sie ein Gleichgewicht zwischen Quantität (Größe) und Qualität (visuelle Attraktivität) anstreben.

Tipp#9: Qualität der Komprimierung gegenüber Größe berücksichtigen

Eine Bildoptimierungstechnik, die ich noch nicht erwähnt habe, ist die Komprimierung.

Die Bildkomprimierung ist im Grunde ein Prozess, bei dem die Dateigröße eines Bildes verringert wird, wobei die Qualität des Bildes im Idealfall erhalten bleibt. Je nach der Methode, die Sie zur Komprimierung von Bildern verwenden, können Sie die Dateigröße eines Bildes ohne nennenswerte Einbußen bei der Bildqualität erheblich verringern.

Übersichtsdiagramm looseless vs loosy Bildkompression
Tipp#10: Verlustbehaftete vs. verlustfreie Optimierung
seonitro - verlustfrei vs. verlustbehaftet Bild

Die 2 allgemeinen Arten der Bildkomprimierung sind die verlustfreie und die verlustbehaftete Komprimierung.

Der einfachste Weg, zwischen verlustfrei und verlustbehaftet zu unterscheiden, ist folgender: Beim verlustfreien Verfahren steht die Qualität an erster und die Dateigröße an zweiter Stelle. Bei verlustbehafteten Verfahren steht die Reduzierung der Dateigröße an erster Stelle, die Qualität an zweiter. (Man kann sich das Wort "verlustfrei" auch als "verlustarm" vorstellen, d. h. mit weniger Qualitätsverlust.)

Abgesehen davon ist das, was ich oben erwähnt habe, vielleicht eine zu starke Vereinfachung, aber das ist eine sehr einfache Art, über verlustbehaftet und verlustfrei nachzudenken.

Tipp #11: Haben Sie Lazy Loading in Betracht gezogen?
Optimierung von Bildern für Websites mit langsamer Ladegeschwindigkeit

Bevor ich das "Lazy Loading" beschreibe, muss ich ein paar Schritte zurückgehen und etwas Kontext liefern.

SEO (Search Engine Optimization) sollte Hand in Hand mit der Benutzererfahrung (UX) gehen.

Die Zeit, die eine Seite zum Laden benötigt (manchmal auch Seitengeschwindigkeit) ist ein Faktor für die Erfahrung eines Nutzers. Es wurde gesagt, dass die Leute nicht länger als 3 Sekunden warten wollen, bis eine Seite geladen ist.

Es wurde sogar behauptet, dass die Erhöhung der Seitengeschwindigkeit bestimmter großer Einzelhandels-Websites um nur eine Sekunde (d. h. wenn sie eine Sekunde länger als üblich zum Laden brauchen) zu einem Verlust von Millionen von Dollar pro Jahr führen könnte (einfach weil die Leute nicht auf das Laden der Seiten warten).

Wir wissen, dass alle Dateien (Bilder) Bandbreite und damit Zeit zum Laden benötigen. Je größer die Dateien und je mehr Bilder vorhanden sind, desto länger dauert das Laden der Seite.

Was aber, wenn Ihre Seite viele, viele Bilder hat?

Nun, es gibt etwas, das man "Lazy Loading" nennt.

Ohne Lazy Loading lädt eine Webseite grundsätzlich alles (alle Bilder und Dateien), unabhängig davon, ob der Benutzer einen Bildlauf zu ihnen durchführt.

Mit anderen Worten: Ein Nutzer kann auf Ihrer Seite landen, feststellen, dass es eine Weile dauert, bis sie geladen ist (mehr als 3 Sekunden), und Ihre Seite verlassen.

Bei Lazy Loading hingegen werden die Bilder erst geladen, wenn der Nutzer einen Bildlauf zu ihnen durchführt.

So kann ein Benutzer auf Ihrer Seite landen und schnell das erste von vielen Bildern sehen. Wenn er mehr sehen möchte, kann er scrollen (und die anderen Bilder werden geladen, wenn der Nutzer zu ihnen scrollt).

Auf diese Weise wird die Seite (wenn auch nicht die gesamte Seite) mit Lazy Loading schnell geladen (so dass der Benutzer nicht warten muss, bis alles geladen ist). Wenn sie mehr sehen wollen, können sie scrollen, und dann werden die anderen Bilder nach Bedarf geladen.

Dies erhöht die Geschwindigkeit der Seite (für den Benutzer) und kann die Bandbreitennutzung verringern (denn wenn der Benutzer nicht weiter scrollt, wurden zumindest diese Elemente nicht unnötig geladen).

Eine weitere Option, die Sie in Betracht ziehen sollten, wenn Sie eine Reihe von Bildern auf Ihrer Seite haben (z. B. wenn Sie im E-Commerce tätig sind und eine Reihe von Produktbildern zeigen müssen oder wenn Sie ein animiertes Bild haben, das eine große Dateigröße annehmen kann), ist die Verwendung eines Content Delivery Network. Die Idee hinter einem CDN ist, dass ein Besucher, der sich geografisch näher an dem Server befindet, auf dem Ihre Website gehostet wird, eine bessere Erfahrung machen wird als ein Benutzer, der weiter entfernt ist. Das liegt daran, dass Ihre Website aufgrund der geografischen Nähe für den lokalen Benutzer schneller geladen wird. 

Ein CDN ist ein Netzwerk von Servern, die über verschiedene geografische Standorte auf der ganzen Welt verteilt sind. Diese Server hosten Ihre Website für Besucher, die ihnen am nächsten sind, was zu schnelleren Datenübertragungsraten und einer schnelleren Ladegeschwindigkeit für Ihre Website führt.

Verbessern Sie Ihre Bildoptimierungsverfahren

Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen nützliche Tipps zur Optimierung der Bilder auf Ihrer Website gegeben hat. Denken Sie immer daran, qualitativ hochwertige Bilder zu verwenden und dabei das Gleichgewicht zwischen Qualität und Geschwindigkeit zu beachten. Wenn Sie die oben genannten Tipps zur Bildoptimierung beherzigen, werden Sie höchstwahrscheinlich ein besseres Nutzererlebnis schaffen und ein besseres SEO-Ranking für Ihre Website erzielen.

DK Fynn

SIA STAFF SEO WRITER

DK Fynn vollständige Biographie hier.

Categories

Image Optimization: All you Need to Know [2021]

Image optimization is a known SEO practice. Here are 11 must-know image optimization tips.

Image optimization is basically optimizing your images in order for it to rank in Google. But how do you optimize your images? In this article, we talk more into detail about what image optimization is, and give you 11 must-know image optimization tips for better SEO.

What Does It Mean to Optimize Images?

If I could summarize image optimization in one word, I’d say efficiency.

Image optimization is, fundamentally, a balance between having high quality images – making an image look as good as possible, while taking up as little space (and bandwidth) as possible. 

Here’s a more detailed explanation of what I mean:

We know that larger amounts of data take longer to transfer across the Internet.

In other words, larger image file sizes take a longer load speed. Larger images (in file size, not necessarily pixel size) has longer load times.

On the other hand, a smaller image size (images, in our case) may not be as high-quality as larger file size. (That’s not an absolute statement, but all things being equal, that’s generally the case.)

image size settings wordpress image optimization

The Benefits of Formatting Your Images

So, what we mean by image optimization is exactly that: there’s a balance between file size (loading time) and visual quality. That’s the real benefit here. Thankfully, with the tips listed below, you should be able to significantly reduce the image file size of almost any image, while still retaining a lot of its visual quality.

Why Image Search Matters

Below, I talk about properly naming your images (that is, the file names) and alt text. These are key factors to helping your image get found in an image search. You probably know that you can narrow a Google search results page to show only images. Optimizing your images for SEO, helps your image show up in the images part of the search results.

camera google search seo image optimization

11 Important Image SEO Tips You Need to Know

The following 11 image optimization tips should give you a solid understanding of exactly what you need to do to have images that look great and load fast.

Tip#1: Create Unique Images

With today’s advanced image recognition technologies, creating unique or original images can be an asset, especially if you’re in an image-oriented market (such as wedding photography) and want to stand out.

Tip #2: Choose Your Image Dimensions and Product Angles Wisely

Thankfully, image dimensions can be scaled proportionally. Most of the modern site-building platforms can scale a large image (that is, large in pixels) to fit most screens. That said, it’s preferable that the dimensions of your image are conducive to modern screen sizes. That way, you can have better control over how the image will display on most screens. 

You can go for a theme responsive theme as it can make images into a responsive image. A responsive image is one that’s been coded to work well on a variety of display sizes – from desktop screen to mobile screen.

If your theme, however is not responsive, there are also some image optimization plugin that you can add to your site that can help make your images responsive.

Tip#3: Name Your Image Fine Names Descriptively and in Plain Language

This tip refers to the file name that you use for your image. The text in file names can be indexed and searched. So, instead of using a default filename such as image1.jpg, rename the image to your target keyword to help it get ranked for that term and to gain more search traffic from Google image search.

Tip#4: Choose the Right Format

By format for your image files, I mean file type (or extension) – .jpeg images, .gif, and .png are among the most established image file extensions.

But, there’s a relatively new one that deserves attention: WebP.

Though you can probably optimize images of any format, depending on the content of the image, some formats are more suitable than others.

The one I’ll focus on here is WebP, which is a file format developed by Google. Compared to .png images, WebP lossless images can be 26% smaller in size, and compared to .jpgs, WebP’s lossy images are 25-34% smaller in size.

From what I’ve seen, WebP is slowly being accepted as a viable image file format. It may not have caught on yet (the other formats have been around for years and years), but since we’re on the topic of image optimization, it’s smaller file sizes make it a format to consider.

Tip#5: Vector Images
raster vs vector image optimization tips

One issue with some image formats is that when they are zoomed in, they may look pixelated. That’s not the case with vector images: they can be zoomed in without any pixelation (thus, round lines on the original still retain their smoothness regardless of how much you zoomed in).

Tip#6: Think About the Image File Structure

File structure (or rather, folder structure), is more something that webmasters usually have to worry about.

In short, it’s the hierarchy of folders that, in our case, the image is in.

For example, your image might be found at:

site.com/content/images/2021/my-image.jpg

Or, maybe it’s at:

site.com/my-image.jpg

Generally speaking, it’s usually good to store files closer to the home page (have fewer folders within folders), but this is really up to your website-building platform.

Tip#7: Write SEO-Friendly Alt Text

In a moment, I’ll explain what alt text is, but basically, just as you want to have descriptive file names, for alt text (which aren’t file names), you just want to have text that describes the contents of the image.

What Are Alt Tags and Alt Text?

Alt is short for alternative.

Alt text is the technically correct term, while the term alt tag, while not as technically accurate, is used interchangeably with alt text.

I don’t know if you’ve ever seen an image fail to load: sometimes, you might see text that describes the content of the image that failed to load. That text is an alt text. Alt text can be good for people who have vision impairments: their screen reader software can read alt text and communicate it in a way that the person might not otherwise understand. 

In addition search robots or search crawlers do not have eyes and also rely on the alt text to “read” what the image is.

It is also good seo practice to add your target keyword in your alt text. Use your keywords wisely and avoid keyword stuffing. A way to avoid stuffing keyword is to use other relevant keywords and variations of your keywords on our alt image tags and alt text.

Tip#8: A Word of Caution on Providing Larger Images

Excessively large images (whether they be in pixel size or in file size) can take more resources (both in screen size and memory/bandwidth).

While the modern Internet can handle large file sizes, since we’re talking about SEO, it’s good to remember that you’re looking for a balance between quantity (size) and quality (visual appeal).

Tip#9: Consider Compression Quality vs Size

One image optimization technique that I haven’t yet mentioned is compression.

Image compression is basically a process where the file size of an image is reduced, while ideally trying to maintain the image’s quality. Depending on the method you use to compress images, you can significantly reduce the file size of an image without almost any distinguishable loss in image quality level.

looseless vs loosy image compression overview diagram
Tip#10: Lossy vs Lossless Optimization
seonitro - lossless vs lossy Image

The 2 general types of image compression are lossless compression and lossy compression.

The simplest way to distinguish between lossless vs. lossy is this: Lossless generally prioritizes quality first, file size second. Lossy’s priority is file size reduction first, quality second. (You can also think of the word lossless as loss-less, as in less of a loss in quality.)

That said, what I mentioned above might be an oversimplification, but that’s a very easy way to think about lossy and lossless.

Tip #11: Have You Considered Lazy Loading?
lazy loading website image optimization

Before I describe lazy loading, I need to take a few steps back and provide some context.

SEO (search engine optimization) should go hand-in-hand with user experience (UX).

The time that a page takes to load (sometimes called page speed) is one factor in a user’s experience. It’s been said that people don’t want to wait more than 3 seconds for a page to load.

In fact, it’s been said that if the page speed of certain large retailer sites increased by as little as a second (that is, if they take a second longer than usual to load), it could result in a loss of millions of dollars a year (simply due to people not waiting for the pages to load).

We know that all files (images) take bandwidth and hence, time to load. The larger the file sizes and the more images there are, the longer the page takes to load.

So, what if your page has many, many images?

Well, there’s something called lazy loading.

Basically, without lazy loading, a web page will load everything (all images and files) regardless of whether a user scrolls down to them.

So, in other words, a user can land on your page, see that it’s taking a while to load (more than 3 seconds), and leave your page.

On the other hand, with lazy loading, images don’t load until the user scrolls down to them.

So, a user can land on your page, and quickly see the first of many images. If they want to see more, they can scroll (and those other images will load as the user scrolls to them).

That way, with lazy loading, the page (although not the full page) loads quickly (so the user doesn’t have to wait for everything to load). If they want to see more, they can scroll, at which point the other images will load as needed.

This effectively increases page speed (for the user) and can reduce bandwidth usage (because if the user decides not to scroll further, at least those assets weren’t unnecessarily loaded).

Another option to consider if you have a number of images on your page (an example is if you are in e-commerce and have a number of product images to show, or if you have some animated image that can take up a large file size) is to use a Content Delivery Network. The idea behind a CDN is that if a visitor is geographically closer to the server that hosts your site, then that user’s experience will be better than another user who is farther away. That’s because, due to geographical proximity, your site will load faster for the local user. 

A CDN is a network of servers that are spread across different geographic locations around the world. These servers host your site to visitors who are closest to them, thus resulting in faster rates of data transfer and faster loading speed for your site.

Improve your Image Optimization techniques

We hope that this article have provided you useful tips on optimizing the images on your site. Always remember to go for high quality images while still considering the balance between quality and speed. If you take action on the aforementioned image optimization tips, you’ll very likely create a better user experience and have better SEO ranking for your site.

DK Fynn

SIA STAFF SEO WRITER

DK Fynn full bio here.