Kategorien

Link-Echo: Was passiert, nachdem Sie einen Backlink entfernt haben?

Gibt es ein Link-Echo?

SEO-Profis sprechen schon seit einiger Zeit von Link-Echos, Phantom-Links oder Ghost-Links. Die Idee der Link-Echos ist, dass der Wert eines Backlinks erhalten bleibt, lange nachdem die Backlinks entfernt wurden. Vielen Dank an Mike Chrest für die Anfrage zu diesem Test und für die Verwendung eines Links von einem starken PBN, das ihm gehört.

Für diesen Test wurden 3 identische Seiten erstellt und gestartet. Sobald die Seiten indexiert waren, wurde ein starker PBN-Link (TF26 CF17) auf die Seite mit dem Ranking #2 gesetzt.

Die Seite wurde sofort auf die Position #1 verschoben. Nachdem der PBN-Link zweimal von Google gecrawlt worden war, was durch die Cache-Daten bestätigt wurde, wurde der Link entfernt.

Ergebnisse

Nach zwei Wochen bleibt das Link-Echo bestehen. Die Seite, die auf den Platz #1 verschoben wurde, rangiert immer noch auf #1.

Schlussfolgerung

Wenn ich die Tests anderer Leute mit Link-Echos lese, berichten sie über ähnliche Ergebnisse. Der Link scheint auf unbestimmte Zeit im Algorithmus zu verbleiben und sozusagen ein langes Echo zu liefern. Wir werden diesen Test weiter beobachten. Wir sind sicher, dass es einen Punkt gibt, an dem er an Wert verliert, aber wir fragen uns, ob dies ein "großes" Update des Algorithmus im Stil von Pinguin erfordert.

Wir denken, dass es hier auch Auswirkungen auf toxische Links gibt. Diese Funde könnten erklären, warum einige Websites noch lange nach der Entfernung der beanstandeten Links oder dem Disavowed unter einer Link-Strafe zu stehen scheinen. Es ist durchaus möglich, dass das Echo die Abstrafung aufrechterhält.

Clint's Feedback

In diesem Video spricht Clint über diesen Test und seine Erkenntnisse über Link-Echos.

Test number 30 – Link Echos/Phantom Links/Ghost Links

What we’re looking at here is that the concept of if you have a link, and that link gets deleted, do you maintain the credit for it or does Google go back and pull that credit out as soon as the links are gone? And the actual concept is called link echo. I don’t know where Phantom links came from or ghost links. It doesn’t make any sense to me, but its link echo. The link was there, power for the link was given credit and then the link would disappear and that power remains because the algorithm remembers that the link was there versus crawling and checking to see if it was still there. So we wanted to see if it was done, it was done.

Wir haben drei identische Seiten eingerichtet, jede dieser Seiten hatte genau den gleichen Inhalt und auf einer dieser Seiten haben wir tatsächlich einen Backlink von einem PBN erhalten. 

Dieser Link, diese Seite ist offensichtlich auf Platz eins gelandet. Ich weiß, PBNs sind nicht gut, sie sind böse und Google filtert sie aus. Vielleicht manchmal, wer weiß, ist das wirklich wahr?

Das ist ein weiterer Test, den man machen kann, oder? 

Der PBN steht auf der ersten Position. Er wurde zweimal gecrawlt und das Crawl-Urteil basierte auf dem Cache-Datum in der Google-Suche. Wenn Sie also nicht wissen, wovon ich spreche, gehen Sie zu Google.com und schauen Sie sich zum Beispiel Tabakpfeifen aus Holz an, und dann gibt es hier ein Cachedatum. Wenn Sie darauf klicken, sehen Sie, wann die Website im Cache gespeichert wurde. 

Das wurde zweimal geändert, bevor sie den Link auf der pbn-Site entfernten, und dann entfernten sie den Link vom PBN, nachdem sie gesehen hatten, dass er zweimal gecrawlt worden war. 

Ich könnte mir vorstellen, dass sie, wenn Sie sich Google oder die Serverprotokolle ansehen, wahrscheinlich mehr als zweimal gecrawlt wurde, aber sie wurde zweimal zwischengespeichert. Er war wichtig genug für Google, um ihn zweimal zu cachen. Das haben sie also getan und auf diesen Link gewartet. 

Zwei Wochen später war die Seite immer noch die Nummer eins, sie erhielt immer noch die höchste Anerkennung für diesen Backlink. 

Hier ist der Punkt, den wir uns wirklich ansehen müssen, und das ist wahrscheinlich ein sechsmonatiger Test, mindestens, schätze ich. 

Wie lange dauert das Link-Echo an? 

Wenn Sie einen PBN-Link von einem Anbieter kaufen, der monatlich abrechnet, Sie erhalten Ihre Linkberichte, Sie überprüfen, er geht zweimal zurück, und dann kündigen Sie, behalten Sie die Macht, die Ihnen dieser Link gegeben hat. Aber für wie lange?

Ich denke, deshalb muss dies erneut getestet werden, und es wird definitiv eine langfristige Sache sein. Es müssten mehr als 10 Test-Websites sein, nur um sicherzustellen, dass wir genaue Ergebnisse erhalten, und dann werden wir sehen, wie lange das Echo bleibt, bevor die Seiten verschwinden.

Ich freue mich also darauf, das einzurichten, sobald wir einige neue Tools zur Verfügung haben, und es wäre cool, wenn SIA-Mitglieder das ausprobieren könnten. 

Ich hoffe, das war hilfreich. Hoffentlich verstehen Sie jetzt, was Sie damit machen können. Allerdings habe ich nach diesem Test nie wieder für ein monatliches PBN bezahlt, nie wieder einen monatlichen Preis für so etwas bezahlt. Wenn Sie einen monatlichen Preis anbieten und gute Seiten haben, zahle ich für einen Monat. Ich werde meinen Backlink bekommen. Ich sorge dafür, dass er zweimal gecrawlt wird, und dann kündige ich und Sie können meinen Backlink löschen, wenn Sie wollen. Die meisten Leute tun das übrigens nicht, aber Sie können meinen löschen, wenn Sie wollen. Völlig in Ordnung. Ich behalte das Link-Echo, die Phantom-Links, die Geister-Links, die Macht, solange Google sie mir geben will, das stapelt sich und ich bekomme ein paar mehr natürliche Links, die dauerhaft sind, als Ergebnis des Traffics und so weiter, den ich durch den temporären bezahlten Link auf diese Position bekommen habe. Der Aufwand lohnt sich für mich auf jeden Fall. 

Neugierig, wie lange das Echo anhielt? Sehen Sie sich die Details in unseren Testartikeln an.

SIA-Personal

CONTENT-AUTOREN

Um ein Unternehmen erfolgreich zu führen, braucht es ein Dorf. Mehrere Mitarbeiter tragen zu den Artikeln unter dieser Überschrift bei. Hier können Sie mehr über sie lesen: vollständige Biographie hier.

Categories

Link Echo: What Happens After You Remove A Backlink?

Does link echo exist?

SEO pros have been talking about link echoes, phantom links, or ghost links for some time. The idea of link echoes is that the value of a backlink remains, long after the backlinks have been removed. Big thanks to Mike Chrest for requesting this test and for the use of a link from a strong PBN that he owns.

For this test, 3 identical pages were created and launched. Once the pages had indexed, a strong PBN link (TF26 CF17) was pointed to the page ranking #2.

The page immediately moved to the #1 position. After the PBN link had been crawled twice by Google, confirmed by the cache dates, the link was removed.

Results

After two weeks, the link echo remains. The page that moved to the #1 spot is still ranking in #1.

Conclusion

In reading other people’s test with link echoes, they report similar results. The link seems to remain in the algorithm indefinitely, providing a long echo, if you will. We’ll continue to monitor this test. We’re sure that there is a point where it loses value, but we’re wondering if that requires a “large” penguin style update to the algorithm.

We think there are also implications here with toxic links. These finds might explain why some sites seem to stay under a link penalty long after the offending links have been removed an or disavowed. It’s entirely possible that the echo is holding the penalty in place.

Clint’s Feedback

In this video, Clint talks about this test and his insight on link echoes.

Test number 30 – Link Echos/Phantom Links/Ghost Links

What we’re looking at here is that the concept of if you have a link, and that link gets deleted, do you maintain the credit for it or does Google go back and pull that credit out as soon as the links are gone? And the actual concept is called link echo. I don’t know where Phantom links came from or ghost links. It doesn’t make any sense to me, but its link echo. The link was there, power for the link was given credit and then the link would disappear and that power remains because the algorithm remembers that the link was there versus crawling and checking to see if it was still there. So we wanted to see if it was done, it was done.

We set up three identical pages, each one of those pages had the exact same content and one of them we actually got a backlink from a PBN. 

That link, that page obviously went to number one. I know PBNs are no good, they’re evil and Google filters them out. Maybe sometimes, who knows, is that really true?

That’s another test to be had, right? 

The PBN goes to the number one position. It was crawled twice and the crawl judgment was based off of the cache date in the Google search. So if you don’t know I’m talking about you go to Google.com and we’ll look at wooden tobacco pipes for example and then there’s a cache date right here. Click on that and you see when the website was cached. 

That was changed twice before they removed the link on the pbn site and so then they removed the link from the PBN after they’d seen it had been crawled twice. 

I would imagine that if you look at Google or the server logs, it was probably crawled more than twice, but it was cached twice. It was important enough for Google to cache it twice. So that’s what they did and they waited for that link. 

Two weeks later, the page still remained number one, it was still getting the number one credit for that backlink. 

Here’s the thing we need to really look at and this is probably a six month test, at a minimum, my guess. 

How long does that link echo last? 

If you buy a PBN link from a provider that charges from the monthly, you get your link reports, you check, it goes back twice, and then you cancel, you’ll maintain the power that link gave you. But for how long?

I think that’s why this needs to be retested and this is definitely going to be a long term thing. It would have to be over 10 test sites, just to make sure that we’re getting accurate results and then we’ll see how long that echo remains before the pages disappear.

So I’m looking forward to setting that up once we get some new tools in place and it’d be cool for SIA members to check out. 

Hopefully that was helpful. Hopefully you understand what you can do with those now. Though after this test I never paid for a monthly PBN ever again, never paid a monthly price for like ever again. If you offer a monthly price and you have good sites, I’ll pay for one month. I’ll get my backlink. I’ll make sure it’s crawled twice and then I will cancel and you can delete my backlink if you want. Most people don’t, by the way, but you can delete mine if you want. Totally fine. I’ll keep the link echo, the phantom links, that ghost links, the power for as long as Google wants to give it to me, that stacks it up and I get some more natural links that are permanent as a result of the traffic and stuff that I gained by getting that position using the temporary paid link. Totally worth the effort for me. 

Curious how long the echo lasted? Check out the details in our test articles.

SIA Staff

CONTENT WRITERS

It takes a village to run a successful business. Several staff members contribute to the articles under this bio. You can read more about them here: full bio here.