Kategorien

Mythos entlarvt: Bild ALT in H1 eingeschlossen vs. normaler Text H1

Wird das Bild alt mit dem Schlüsselwort in H1 einen normalen Text H1 schlagen?

Ein SEO-Freund hat uns mit einem möglichen Ninja-Hack zum Testen kontaktiert. Bei diesem vermeintlichen Ninja-Hack geht es darum, dass die Verwendung eines Bildes mit dem Schlüsselwort, das in H1 eingeschlossen ist, angeblich ein normales Text-H1 schlägt. Ninja-Hacks sind im SEO-Bereich nicht unüblich. Einige funktionieren, die meisten nicht und sind einfach nur Quacksalber. Wir haben dies getestet, um zu sehen, ob es ein Ninja-Hack ist oder ob es ein Ninja-Quacksalber ist und eine Verschwendung von Zeit und Mühe darstellt.

Erste Runde des Tests

In Runde 1 wurden zwei identische Seiten erstellt. Das Ziel-Keyword wurde auf der Kontrollseite in einem regulären

-Text platziert, während die Testseite ein generisches Bild verwendete und das Ziel-Keyword im Alt-Tag des Bildes platziert wurde. 

Der Text H1 und das Bild H1 waren die einzigen Stellen, die das Zielkeyword enthielten. Beide H1 wurden am Anfang der jeweiligen Seiten platziert. Der Name der Bilddatei enthielt keinen Text, sondern nur Zahlen. Es wurde darauf geachtet, dass andere Tags aus dem Bild entfernt wurden.

Ergebnis der ersten Runde

Die Seiten wurden innerhalb weniger Minuten nach ihrem gleichzeitigen Start indexiert und eingestuft. Die reguläre H1 war der Gewinner dieser Runde.

Zweite Runde des Tests

Derselbe Test wurde in Runde 2 auf ein anderes Keyword angewandt, allerdings mit zusätzlichen H1-Text-Seiten. In dieser Runde wurden vier Img Alt H1-Seiten erstellt, die gegen eine H1-Text-Seite antreten sollten. Die Idee bei Runde 2 ist, die Experimentalseite gegen ein größeres Feld zu stellen, um zu sehen, ob sie immer noch auf dem #1-Platz rangiert. 

Ergebnis der zweiten Runde

Die Ergebnisse waren identisch mit denen aus Runde 1. Interessant ist, dass Google nur eine der Img Alt H1-Seiten indexierte und die anderen drei Seiten ausließ. 

Schlussfolgerung

Dieser Mythos ist völlig entlarvt und ein Quacksalber! Ein Img Alt in ein H1 zu packen, erzeugt keinen Super-SEO-Indikator, der ein normales H1 übertrifft. 

Clint's Feedback

In diesem Video gibt Clint sein Feedback zu diesem Test und spricht über die Verwendung von htags in Inhalten.

Dies ist Test Nr. 2 Mythbusting - H1-Tags um Ihre Bilder

Dieser Test ist ziemlich alt und stammt vom April 2016. 

Es muss erneut getestet werden, um zu sehen, ob sich die Dinge durch die jüngsten Updates geändert haben, aber ich würde vermuten, dass dies so ziemlich ein geplatzter Mythos ist und zu diesem Zeitpunkt immer noch ein geplatzter Mythos bleiben wird. 

Die Idee war, dass, wenn Sie Ihre Bilder in h1-Tag, das würde irgendwie erhöhen die Relevanz des Bildes und der alt-Tag, die innerhalb von ihm als gut für Ihr Keyword und Sie würde nur einige mehr Liebe von Google.

Dieses Thema wird in der Gemeinschaft immer wieder neu aufgewärmt. Ich erinnere mich an die Jahre 2016, 2017, 2018, 2019 und sogar an das letzte Jahr 2020, als John Mueller Fragen über die Verwendung von H1 stellte.

Können Sie mehr verwenden? Man kann sie für verschiedene Dinge verwenden, usw. 

Und ich glaube, das kommt eher von den Entwicklern, die Tags verwenden, um sicherzustellen, dass das Styling auf der gesamten Website und im gesamten Webdesign gleich ist. Wenn man also etwas Bestimmtes will, sagt man H1-Tag für Schriftgröße und diese bestimmte Schrift, Stärke und Fettdruck oder was auch immer. Und wenn man das irgendwo anders anwendet, macht es dasselbe. 

Aber Google verwendet sie auf eine ganz andere Weise. H1 ist im Wesentlichen Ihre Einleitung - Hallo Google, das ist, worum es auf meiner Seite geht. Hallo Nutzer, und das ist das Thema meiner Seite. Und dann werden H2, H3 und H4 verwendet, um den Rest der Gliederung auszubauen. 

Jetzt hat John Mueller zu Protokoll gegeben, dass Sie so viele H1 verwenden können, wie Sie wollen.

And you can use as many H1s as you want. But you could be potentially hurting yourself, or at the worst, sending the wrong signals about what your website is about. So let’s say your H1 is flat best helicopter drones, we use the best helicopter drones as one of your H1. And then you have an image in an H1, and if you’re a good SEO, that one image also has an alt tag – the best helicopter drone, so you’re good there. And then you have another H1 that’s wrapped around your about page link and you have another one wrapped around your Terms of Service page link. And those one would be the same. That really sends mixed messages to Google as what this page is about. 

Denken Sie daran, dass Sie es mit Mathematik zu tun haben, Sie haben es mit einem mathematischen Gleichungssystem zu tun. Es wird also gelehrt, diese Tags als inhaltliche Gliederung zu verwenden, und wenn Sie darin seltsame Dinge einpacken, bringen Sie die eigentliche Mathematik ein wenig durcheinander. Es ist nicht signifikant, aber es ist genug, um einen Unterschied zu machen. Sie haben die Mathematik ein wenig durcheinander gebracht und das Thema verwirrt. Wie dem auch sei, wir haben diesen Test gemacht, und zwar zweimal. 

Und um es noch einmal zu wiederholen: Wir verwenden ein falsches Keyword, weil wir nur eine einzige Sache testen wollen, nicht aber Titel-Tags, URLs, Meta-Beschreibungen und den gesamten Aufbau von Seiten und Links. Dieser eine Faktor, Sie wollen nur diesen einen Faktor testen. 

Wir haben also 10 Seiten getestet, ein einziges Keyword, und wir haben es zweimal gemacht, und eine der Seiten war in H1 mit dem Test-Keyword im URL-Tag verpackt, und es war tatsächlich auch im Bild. Und es hatte tatsächlich keinerlei Auswirkungen auf das Ranking der Testseite. Sie stieg nicht, sie sank nicht, und sie schlug die Kontrollen nicht. Diesbezüglich gilt der Mythos also als widerlegt. 

Auch dies müssen wir noch einmal testen, denn es stammt vom April 2016. Seitdem hat Google das Google-Lens-System erheblich erweitert und verwendet OCR-Systeme, um auch Text innerhalb von Bildern zu lesen. Es kann also sein, dass wir ein anderes Ergebnis erhalten, aber es ist auf jeden Fall etwas, das man sich jetzt ansehen sollte, und sicherlich einige großartige Informationen aus SEO-Tests.

Hat Ihnen dieser Test gefallen und möchten Sie noch mehr Mythen entlarven? In unseren anderen Testartikeln finden Sie weitere Ninja-Hacks und Ninja-Quacksalber.

SIA-Personal

CONTENT-AUTOREN

Um ein Unternehmen erfolgreich zu führen, braucht es ein Dorf. Mehrere Mitarbeiter tragen zu den Artikeln unter dieser Überschrift bei. Hier können Sie mehr über sie lesen: vollständige Biographie hier.

Categories

Myth busting: Image ALT Wrapped in H1 Vs Regular Text H1

Will the image alt with the keyword on it, wrapped in H1, beat a regular text H1?

An SEO friend has contacted us with a possible ninja hack to test. This supposed ninja hack is how the use of an image alt with the keyword on it, wrapped in H1, supposedly beats a regular text H1. Ninja hacks are not uncommon in the SEO field. Some do work, most do not and are just ninja quacks. We put this to the test to see if it is a ninja hack or if it is a ninja quack and is a waste of your time and effort.

Round One of the Test

In round 1, two identical pages were set up. The target keyword was placed in a regular text <H1> on the control page, while the test page used a generic image and the target keyword was placed in the Image Alt tag. 

The text H1 and image H1 were the only locations containing the target keyword. Both H1s were placed at the top of their respective pages. The image file name did not contain any text, only numbers. It was made sure that other tags were stripped from the image.

Result of Round One

The pages indexed and ranked within a few minutes of their simultaneous launch. The regular H1 was the winner for this round.

Round Two of the test

The same test was applied to a different keyword for round 2, but with additional H1 text pages. In this round, four Img Alt H1 pages were created to go against one H1 text page. The idea on round 2 is to place the experiment page against a larger field, to see if it will still rank in the #1 spot. 

Result of Round Two

The results were identical to Round 1. One interesting thing to note is that Google only indexed one of the Img Alt H1 pages and left out the other three pages. 

Conclusion

This myth is completely busted and is a ninja quack! Wrapping an Img Alt in an H1 does not produce a super SEO indicator that will outrank a regular H1. 

Clint’s Feedback

In this video, Clint provides his feedback on this test and talks about the use of htags in content.

This is Test number 2 Mythbusting – H1 Tags Around Your Images

This test is rather an old one from April 2016. 

It does need to be retested to see if things have changed from the recent updates, but I would suspect that this is pretty much a busted myth and still are going to remain busted at this time. 

The idea was that if you wrap your images in h1 tag, that would somehow boost the relevancy of that image and the alt tag that’s inside of it as well for your keyword and you would just get some more love from Google.

A lot of times this topic re-rinses itself in and around the community. I remember it was 2016, 2017, 2018, 2019, even last year in 2020, where John Mueller was asking questions about the uses of H1s.

Can you use more? You can use them for different things, etc. 

And I think this more came from developers and developers use tags to make sure that styling is the same across the website and across the web design. So if you want a specific thing, you said H1 tag for font size and this particular font, strength and bold or whatever. And whatever you apply that anywhere else, it did the same thing. 

But Google uses them in an entirely different manner. H1 is essentially your introduction – hey Google, this is what my page is about. Hey user, and this is what my page is about. And then H2, H3, and H4s are used to build out the rest of that outline. 

Now, John Mueller has gone to record and is saying you can use as many H1 as you want.

And you can use as many H1s as you want. But you could be potentially hurting yourself, or at the worst, sending the wrong signals about what your website is about. So let’s say your H1 is flat best helicopter drones, we use the best helicopter drones as one of your H1. And then you have an image in an H1, and if you’re a good SEO, that one image also has an alt tag – the best helicopter drone, so you’re good there. And then you have another H1 that’s wrapped around your about page link and you have another one wrapped around your Terms of Service page link. And those one would be the same. That really sends mixed messages to Google as what this page is about. 

Now remember, you’re dealing with math, you’re dealing with a mathematical equation system. And so, it’s being taught to use those tags as the content outline and if you have odd things wrapped inside of there, you’d mess up the actual math a little bit. It’s not significant, but it’s enough to make a difference. You messed up that math a little bit and confused what the topic is. So regardless, we set this and we actually did this test, and we did it twice. 

And just as a recap, we do a fake keyword because we want to test one single thing, we don’t want to test title tags, URLs, meta descriptions, and all the on page and link building. That one factor, you want to test just that one factor. 

And so, we set the test 10 pages, one single keyword, and we did it twice, and one of the pages was wrapped in H1 with the test keyword in the URL tag and it was actually in the image as well. And it actually had zero effect whatsoever on the ranking page on the test page. It didn’t go up, it didn’t go down, and didn’t beat the controls. So it is considered a myth busted, in this regard. 

Again, we have to test this one again because it is from April 2016 and since then, Google has expanded significantly on the Google lens system and they are using OCR systems to read text inside of images as well. So we might actually get a different result but it’s certainly something to look at right now and certainly some great information from SEO testing.

Enjoyed this test and want more Myth busting? Check out our other test articles for more ninja hacks and ninja quacks.

SIA Staff

CONTENT WRITERS

It takes a village to run a successful business. Several staff members contribute to the articles under this bio. You can read more about them here: full bio here.