Kategorien

Mythos entlarvt: Optimieren Sie Ihre Meta-Titel für Klicks und nicht für Schlüsselwörter

Wer gewinnt?

Dieser Mythos, den wir gleich zerstören oder bestätigen werden, stammt von Rand Fishkin auf MOZ in seinem Whiteboard Friday vom 16. April 2016. In seinem Whiteboard stellt Rand die Behauptung auf, dass Sie Ihre Meta-Titel nicht für ein Ziel-Keyword oder Ziel-Keywords optimieren sollten und dass Sie sie stattdessen optimieren sollten, um Klicks zu erhalten.

Für diesen Test wurden zwei Seiten mit genau den Meta-Titeln eingerichtet, die Rand in seinem Beispiel verwendet. Der einzige Unterschied zu Rands Metatiteln besteht darin, dass das Wort "pipe" durch ein eindeutiges Keyword ersetzt wurde. Die Suchanfragen, die wir nachbilden wollen, sind die Suchanfragen nach "pipes" und "wooden pipes".

Ergebnisse 

Der für Schlüsselwörter optimierte Meta-Titel gewinnt sowohl die simulierte Suche nach "Pfeifen" als auch nach "Holzpfeifen".

Schlussfolgerung

Dieser Mythos ist entkräftet! Der Meta-Titel, der für die Ziel-Keywords optimiert ist, schlägt den Meta-Titel, der das nicht ist. Fairerweise muss man Rank zugestehen, dass ein Meta-Titel, der für Klicks optimiert ist, "gewinnt", weil er die CTR des anderen Meta-Titels übertrifft und somit am Ende der Gewinner sein wird. Er argumentiert, dass die CTR wichtiger ist als die Keyword-Platzierung im Metatitel.

Unsere einzige Sorge bei dieser Logik ist, was ist, wenn Sie gar nicht erst in die Lage kommen, diese Kunden zu bekommen? Wir wissen, dass der für Schlüsselwörter optimierte Meta-Titel dem für Klicks optimierten Meta-Titel den Rang ablaufen wird. Und wir wissen, dass der Meta-Titel der wichtigste On-Page-Faktor ist. Es scheint ein ziemliches Risiko zu sein, diesen Faktor wegzuwerfen, in der Hoffnung, dass man am Ende die Klickrate bekommt. 

Clint's Feedback

In diesem Video spricht Clint über diesen Test. Er spricht auch über die Optimierung für SEO und CTR, dass man beides machen kann und wie man es macht.

Dies ist Test Nummer 17 - Optimierung der Meta-Titel

Wir haben eine ganze Reihe von Tests durchgeführt und dieser ist im Juni 2016 abgeschlossen. Ich glaube, wir haben den Titel-Tag-Test in Ermangelung einer besseren Beschreibung so ziemlich in den Boden gestampft. Es geht nur darum, wie sehr wir uns damit beschäftigt haben und herausgefunden haben, wie wichtig der Titel-Tag ist, wie wichtig es ist, Keywords in den Titel-Tags zu haben, wie wichtig die CTR ist und wie sich die CTR auf die Suchergebnisse auswirken kann oder auch nicht, usw. 

Ich fange einfach mal ganz von vorne an und wende das Wissen von 2021 auf einen Test von 2016 an. Wenn Sie ein Schlüsselwort in Ihrem Titel-Tag haben müssen, muss es einfach drin sein. 

Der Vorteil der CTR wird nicht durch den Vorteil aufgewogen, den Sie dadurch erhalten, dass Ihr Schlüsselwort im Titel-Tag enthalten ist. Und in den meisten Fällen sollte es ganz vorne stehen. 

Die Idee ist, dass die Maschine liest und sortiert, basierend auf dem, was sie findet, richtig? Wenn Sie also eine Seite oder einen Titel-Tag haben, bei dem der Inhalt ganz vorne steht, ist das erste Wort, das die Maschine in Bezug auf den Titel der Seite liest, die Schlüsselwörter, auf die Sie abzielen, und dann bekommen Sie den Rest oder den "Fluff", das unterstützende Zeug. 

Ich bevorzuge es, meine Titel-Tags so zu schreiben, dass das Schlüsselwort ganz vorne steht, aber auch so, dass es sich von dem abhebt, was alle anderen machen. Und Sie wollen das für die Leute tun, die die Suchergebnisse scrollen und die immer wieder das Gleiche sehen, das Gleiche, das Gleiche, bumm - oh, schau, das ist interessant. Sie spielen also mit der CTR, aber Sie ignorieren nicht das Schlüsselwort im Titel-Tag. 

Und leider denken die Leute, wenn sie über CTR, Optimierung und Titel-Tags sprechen, dass es entweder das eine oder das andere sein muss. Und ich sage, warum kann es nicht beides sein? Wenn ich diesen schönen Inhalt schreibe und er gut ranken wird, warum kann ich mir dann nicht ein wenig Zeit nehmen, um einen Titel-Tag zu erstellen, der mein Keyword enthält, aber auch wieder heraussticht und klickbarer ist oder wahrscheinlicher einen Klick anzieht als die Konkurrenz um ihn herum. 

Mit diesem Test haben wir bereits die ganze Idee entkräftet, dass die CTR wichtiger ist als die Titel-Tags. Und basierend auf diesem Ranking-Faktor muss das Keyword im Title-Tag sein, es muss einfach sein. Wir haben diesen Test und noch ein paar andere, ich würde sagen, etwa 30 Tests, in denen wir verschiedene Aspekte des Titels ausprobieren und sehen, wo der Title-Tag im Verhältnis zu den HTML-Tags steht und wie wichtig er ist. Wir haben darüber im HTML-Tag-Test gesprochen. Sie haben gesehen, dass es sich dabei um eine Art Stapel handelt, genau wie bei den großen Fünf. 

Ich bin nicht der einzige SEO-Trainer oder -Experte, der Ihnen sagt, wie wichtig ein Titel-Tag ist und wie wichtig Ihr Schlüsselwort ist. Tatsache ist, dass Sie das herausfinden müssen, wenn Sie über die Implementierung dieser Schlüsselwörter sprechen.

Nun, CTR, wie gehen Sie vor, um den besten Titel-Tag für Ihren Begriff zu finden und die CTR zu berücksichtigen? 

First off, there’s a couple things. One, you’re allowed to extend beyond the set characters inside of the title tag. So I think what is it, 60 is the number and that’s where all the tools are at and then it starts truncating, and Google will truncate off. But they are reading the rest of this. 

Sagen wir, mein Keyword ist "wooden pipes", und das werde ich verwenden, und ich möchte darüber sprechen, wie ich die CTR erreichen kann. Ich könnte also so etwas machen. Und lassen Sie mich Ihnen noch einen besseren Blick darauf geben.

Wir sind auf der Suche nach Holzpfeifen richtig? Also Briar Holzpfeife zu verkaufen. Holzpfeife Tabak, Holzpfeifen, handgefertigte Holzpfeifen, das ist eine gute Sache. Tabakspfeife, Tabakspfeifen, Tabakspfeifen und Pfeifen zum Verkauf, hölzerne Tabakspfeifen, handgefertigte hölzerne Pfeifen, benutzerdefinierte hölzerne Tabakspfeifen, schauen Sie sich die Leute an, die danach suchen, dies zu kaufen - hölzerne Pfeife im Internet. Wenn sie das tun wollen, gehen sie nicht zum Rauchen in den Laden. Oder sie haben ihre eigene. Ja, sie gehen nicht in Rauchergeschäfte und sie wollen auch nicht wirklich zu Amazon gehen, weil es Rauchergeschäfte gibt, wo man Tabak und so etwas kaufen kann. Man kann ein paar anständige generische Pfeifen bekommen, das bekommt jeder. Aber wenn du hierher kommst und danach suchst, wirst du wahrscheinlich von der Idee einer maßgefertigten Tabakpfeife aus Holz verführt werden. Richtig? 

Klicken wir das an. Und ich will nur dieses Wort. Also werden wir es genau hier anwenden. Individuelle Tabakspfeifen aus Holz.

Schauen Sie, was ich gemacht habe: Ich habe Holzpfeifen, ich habe Tabakspfeifen aus Holz, ich habe Tabakspfeifen und ich habe maßgefertigte Tabakspfeifen aus Holz, alles da drin. Und es wird viel besser auffallen als diese. Also, Tabakspfeifen, Holzpfeifen, jeder weiß, wenn man eine Pfeife kauft, weiß man, dass man damit raucht. Also ist das meiner Meinung nach eine Art verschwendeter Begriff für mich. 

Holzpfeifen, diese hier hätte ich wahrscheinlich angeklickt, wenn ich sie mir nur angesehen hätte, einfach weil sie ein bisschen besser war. Und vielleicht diese hier, die handgefertigte Holzpfeife, damit Sie tatsächlich gehen können - handgefertigte, individuelle Holzpfeifen. Und das ist eigentlich ein guter Link. Wir können also eine Suche nach Google-Snippets durchführen. Normalerweise habe ich dieses Tool gespeichert.

We can see how much our town’s 52 words. Look, it’s going to show wooden pipes, my keywords up front, handcrafted custom wooden tobacco pipes, handcrafted wooden pipes, custom wood tobacco, pipes, custom wood pipes, wood tobacco pipes, tobacco pipes, all of those other variations are all right inside of there. And my title tag looks halfway decent compared to all these other ones. So if my page was here, and you’re scanning down, this is the title tag that says – hey, we know where we’re talking about with pipes, right? And you’re probably going to beat the CTR game. And if you get in top three, and you win the CTR game, more than likely the traffic’s there, Google’s going to reward you with page one rankings. That’s it. Page one, position one rankings, to be clear.

Gut, das war Test Nummer 17, die Optimierung der Meta-Titel. Denken Sie daran, dass sie wichtig sind, aber nicht so unwichtig, dass Sie Ihre Keywords weglassen. Man muss nur ein bisschen nachdenken, und ich kenne diesen Markt nicht einmal, und wir haben auf Anhieb einen wirklich guten Titel-Tag geschrieben.

Wir geben Rand eine Chance, und im nächsten Test werden wir sehen, ob es einen Unterschied in der CTR zwischen den beiden verschiedenen Meta-Titeln gibt und ob dieser CTR-Unterschied signifikant genug ist, um zu rechtfertigen, dass Sie Ihr Ranking von vornherein beeinträchtigen, indem Sie das Keyword nicht in den Meta-Titel aufnehmen. Schauen Sie sich unsere Testartikel an und lesen Sie alles darüber.

SIA-Personal

CONTENT-AUTOREN

Um ein Unternehmen erfolgreich zu führen, braucht es ein Dorf. Mehrere Mitarbeiter tragen zu den Artikeln unter dieser Überschrift bei. Hier können Sie mehr über sie lesen: vollständige Biographie hier.

Categories

Myth Busting: Optimize Your Meta Titles For Clicks Rather Than Keywords

Which one wins?

This myth that we are about to bust or confirm comes from Rand Fishkin on MOZ on his Whiteboard Friday last April 16, 2016. In his whiteboard, Rand makes the claim that you should not be optimizing your meta titles for a target keyword or target keywords and that instead, you should be optimizing it to get clicks.

For this test, two pages were set-up with the exact meta titles Rand uses in his example. The only difference from Rand’s meta titles is that the word “pipe” was substituted with a unique keyword. The searches that we are interested in replicating are searches for “pipes” and “wooden pipes”.

Results 

The meta titles that is optimized for keywords wins both the simulated searches of “pipes” and “wooden pipes”.

Conclusion

This myth is busted! The meta title that is optimized for the target keywords will beat the meta title that isn’t. In fairness to Rank, a big part of his argument is that a meta title optimized to get clicks will “win” because it will outperform the other meta title in CTR, thus making it the winner in the end. He argues that the CTR is more important than keyword placement in the meta title.

Our only concern with this logic is, what if you never get in position to get those clients in the first place? We know that the meta title optimized for keywords will outrank the meta title optimized for clicks. And we know that the meta title is the most important on-page factor. Seems like it could be quite a risk to throw that factor away, in the hopes that you’ll get the click through rate, in the end. 

Clint’s Feedback

In this video, Clint talks about this test. He also talks about optimizing for both SEO and CTR, that you can do both, and how to do it.

This is test number 17 – Optimizing Meta Titles

We’ve done a whole bunch of tests and this one is done in June 2016. I think we’ve pretty much buried the titles tag test into the ground for lack of a better description. It is just to how much we’ve delved into it and figured out the importance of the title tag, the importance of having keywords in the title tags, the importance of CTR, and how the CTR may or may not affect the search results, etc. 

I’ll just start off right from the beginning, applying 2021 knowledge to a 2016 test. If you need to have a keyword in your title tag, it’s just got to be in there. 

The benefit of CTR is not outweighed by the benefit that you get by having your keyword in the title tag. And in most cases, you kind of want it up towards the front. 

The idea is that the machine reads and it’s kind of sorting based on what it finds, right? So if you have a page or a title tag where the content is right up the front, the first word that the machine reads in relation to the title of the page is the keywords that you’re targeting and then you get the rest or the “fluff “, the supporting stuff. 

I prefer to write my title tags so that we get a way to get the keyword up towards the front, but also so that it stands out from what everyone else is doing. And you want to do that for the people who scroll the search results and that they see over the same thing, same thing, same thing, boom – oh, look, that one’s interesting. So you’re playing with CTR, but you’re not ignoring the keyword being in the title tag. 

And unfortunately, when people talk about the CTR and optimization and title tags, they think it has to be one or the other. And I say, why can’t it be both? One if I’m writing this nice piece of content, and it’s gonna rank and do well, why can’t I take a little bit of time to put together a title tag that has my keyword in it, but also again, stands out and is more clickable or more likely to attract the click than say, the competition around it. 

With this test, we already debunk the whole idea that CTR is more important than title tags. And based off of this as a ranking factor, the keyword has to be in the title tag, it just has to be. We have this test and we have a few others, probably like 30, I want to say, tests where you’re messing around with different aspects of the title and seeing where the title tag is, in relation to HTML tags and the importance of it. We talked about that in the HTML tag test. You saw that where it kind of stacks up just like the big five. 

I’m not the only SEO trainer or person or subject matter expert that will tell you how important a title tag is and having your keyword is. The fact of the matter is, you gotta figure this out in talking about implementing those keywords in there.

Now, CTR, how do you go about finding the best title tag for your term and consider CTR? 

First off, there’s a couple things. One, you’re allowed to extend beyond the set characters inside of the title tag. So I think what is it, 60 is the number and that’s where all the tools are at and then it starts truncating, and Google will truncate off. But they are reading the rest of this. 

I’m doing wooden pipes, let’s say my keyword is wooden pipes and that’s what I’m going to use and I want to talk about how to do CTR. So I could do something like this. And actually let me just show you a better look at it.

We’re looking at wooden pipes right? So Briar wooden pipe for sale. Wooden pipe tobacco, wooden pipes, handmade wooden pipes, that’s a good one. Smoking pipe, smoking pipes, smoking pipes, and pipes for sale, wooden tobacco pipes, handmade wooden pipes, custom wood Tobacco pipes, look at people who are looking to buy this – wooden pipe on the internet. If they’re looking to do that, they’re not going to smoke to the shop. Or they have their own. Yeah, they’re not going to smoke shops and they don’t really want to go to Amazon because there are smoke shops where you buy tobacco and stuff. You can get some decent generic pipes, everyone gets it. But if you’re coming here and you’re looking for it, you’re probably going to be enticed by the idea of having a custom wood tobacco pipe. Right? 

Let’s click on that. And I just want that word. So, we’re going to apply it right here. Custom wood tobacco pipes.

Now look what I did, I got wooden pipes, I got wood tobacco pipes, I have tobacco pipes, and I have custom wood tobacco pipes, all inside of there. And it’s going to stand out a lot better than these. So smoking pipes, wooden smoking pipes, everyone knows if you’re shopping for a pipe, you know you smoke with it. So that’s kind of a wasted term for me, in my opinion. 

Wooden pipes, this one probably would have been one that I would have clicked on just looking at here, just because it did a little bit better. And maybe this one that handcrafted wooden pipe, so you can actually go – handcrafted custom wooden pipes. And that’s actually a decent link. So we can do a search for Google snippets. I usually have this tool saved.

We can see how much our town’s 52 words. Look, it’s going to show wooden pipes, my keywords up front, handcrafted custom wooden tobacco pipes, handcrafted wooden pipes, custom wood tobacco, pipes, custom wood pipes, wood tobacco pipes, tobacco pipes, all of those other variations are all right inside of there. And my title tag looks halfway decent compared to all these other ones. So if my page was here, and you’re scanning down, this is the title tag that says – hey, we know where we’re talking about with pipes, right? And you’re probably going to beat the CTR game. And if you get in top three, and you win the CTR game, more than likely the traffic’s there, Google’s going to reward you with page one rankings. That’s it. Page one, position one rankings, to be clear.

Alright, so that’s test number 17, optimizing meta titles. Remember, they’re important, but they’re not so unimportant that you leave your keywords out. Just takes a little bit of thinking, and I don’t even know this market and we wrote a really good title tag right off the bat.

We give Rand a chance and in the next test, we’ll see if there is a difference in CTR between the two different meta titles and if that CTR difference is significant enough to warrant harming your rankings in the first place by not adding the keyword in the meta title. Check out or test articles and read all about it.

SIA Staff

CONTENT WRITERS

It takes a village to run a successful business. Several staff members contribute to the articles under this bio. You can read more about them here: full bio here.