Kategorien

No Follow vs. Do Follow Links

Dieser Test erwies sich als ein weiterer Test.

In diesem Test sollte es um No-Follow-Links gehen und darum, ob sie beim Ranking von Websites helfen können. Er wurde jedoch zu einem Test darüber, wie man Trust Flow aufbaut. 

Zunächst wollen wir uns ansehen, was die Metriken dieser Links im Einzelnen bedeuten. Und dann wollen wir am Ende die folgenden Fragen beantworten: 

  • Kann eine bestimmte Anzahl von No-Follow-Links die SERPS beeinflussen?
  • Können wir eine Gleichung dafür finden, wie viele "no follows" = "a do follow" sind?
  • Sind No-Follows hilfreich oder hinderlich für den Rang?

Was ist Vertrauensfluss?

Trust Flow ist eine Metrik von Majestic, die vorhersagt, wie vertrauenswürdig eine Seite ist, basierend darauf, wie vertrauenswürdige Seiten dazu neigen, auf vertrauenswürdige Nachbarn zu verlinken.

Das Einrichten von Tests kann knifflig sein. Wenn man einen Test einrichtet und dann durchführt, kommt es immer wieder vor, dass der Test aufgrund unvorhergesehener Variablen in einem epischen Desaster endet. So ist es auch bei diesem Test geschehen.

Unser anfänglicher Test mit einem No-Follow-Link im Vergleich zu einem Do-Follow-Link lieferte keine wertvollen Daten. Um die Variablen zu reduzieren, verwendeten wir Trust Flow als Metrik und gingen davon aus, dass wir, wenn wir alle Links mit einem Trust Flow von X beibehielten, die Variable der unterschiedlichen Linkstärken, die von verschiedenen Quellen stammen, reduzieren würden, und wir würden isolieren, ob der Link "no follow" oder "do follow" war.

Als wir die Ergebnisse in Majestic verfolgten, stellten wir fest, dass Majestic die Daten nicht so aufzeichnete, wie wir es erwartet hatten. Außerdem schien sich der Trust Flow nach dem Erhalt eines Links von einer bestimmten Seite nach unten zu bewegen. Uns wurde klar, dass wir erst einmal wissen müssen, wie der Trust Flow tatsächlich funktioniert, bevor wir uns mit No-Follow- und Do-Follow-Links beschäftigen können.

Wir beschlossen, den gewünschten Trust Flow-Link zu erstellen. Der Aufbau des Links hat den zusätzlichen Vorteil, dass wir die vollständige Kontrolle über die ausgehenden Links haben, die für spätere Tests verwendet werden sollen.

Da wir einen TF 10 für die Do-Follow/No-Follow-Tests verwenden wollten, machten wir uns daran, unseren eigenen TF 10-Link aufzubauen und den Prozess zu dokumentieren. Wir erstellten eine neue Testseite, so dass die Linkstärke-Metriken für die Seite Trust Flow 0 und Citation Flow 0 sein würden. Dann erwarben wir einen Link mit den Metriken TF 10 CF 14.

Beachten Sie, dass die TF 10 war, bevor der Backlink platziert und von Google gecrawlt wurde. Nachdem er gecrawlt wurde, sank der TF auf 9. Wir haben den Backlink auf die Startseite der Testseite gesetzt, um zu sehen, wie die verschiedenen Messungen von Majestic aussehen, insbesondere URL, Root Domain und Subdomain.

Zeitplan für den Test

Am 8. April zeigten wir den Link an und übermittelten ihn an den Crawler von Majestic. Der Link war ein Kommentar-Link. Wir haben uns für einen Kommentar-Link entschieden, weil es etwas ist, das jeder relativ leicht bekommen kann. Die Metriken auf der Seite, auf der der Backlink platziert wurde, waren: TF 10 CF 14 - es handelt sich also um einen durchschnittlichen "guten" Link, über den Sie sich wahrscheinlich freuen würden.

Vom 9. bis 12. April gab es keine Ergebnisse. Der Link wurde erneut an den Crawler von Majestic übermittelt. 

Am 13. April wird der Link in Majestic registriert. Der Link hat jedoch keinen Saft - TF 0 CF 0. Noch interessanter ist, dass die Backlink-Daten (die zeigen, wie stark der Link von der Seite ist, auf der der Link steht) falsch sind. Sie zeigen die Metrik als TF 0 CF 0 an (nicht TF 10 CF 14). Auch die Domain-Metriken liegen weit daneben, am unteren Ende. 

Am 15. April gab es immer noch keine Veränderungen, und die Messwerte lagen immer noch bei 0.

Ein paar Tage später, am 18. Mai, gab es eine große Veränderung. Unsere Zielseite hat jetzt Saft! Aber, es ist nicht seltsam.

  • URL = TF4 CF14
  • Wurzelbereich = TF2 CF4
  • Teilbereich = TF4 CF15

Eine weitere seltsame Sache ist, dass Majestic das "Gesehen"-Datum um einen Tag nach hinten verschoben hat, vom 13.4. auf den 14.4. Außerdem wurden die Backlink-Metriken angepasst und die fast korrekten TF- und CF-Werte für die Backlink-Seite und die Domain gemeldet. Der Bericht war "fast", weil die TF der Seite von 10 auf 9 fiel. Ich habe dies bestätigt und 9 ist die aktuelle TF der Backlink-Seite.

Eine wirklich wichtige Erkenntnis ist, dass Majestic einen Link anscheinend mehrfach überprüft. Der erste Durchlauf fand am 13.4. statt, aber während dieses Durchlaufs wurde der Link nicht bewertet und es wurden keine Zahlen ermittelt. Tatsächlich hatte es nicht einmal die richtigen Zahlen für den Backlink. Es sieht also so aus, als gäbe es mindestens einen weiteren Durchlauf, wenn nicht sogar zwei, bei dem Majestic herausfindet, was der Backlink wert ist, und ihn dann anwendet. Man könnte meinen, dass dies ein ähnlicher Prozess ist, wie der Index und das Ranking von Google wahrscheinlich auch funktionieren.

Mit diesem einen Link haben wir eine Menge Informationen darüber erhalten, wie Majestic arbeitet, und das meiste davon ist zum Kopfkratzen. Wir können bei Majestic keine Fallstudie finden, in der diese Art von Bewertung durchgeführt wurde, bei der ein Link nach dem anderen ermittelt und der Prozess dokumentiert wurde. Wir vermuten, dass Majestic wirklich nicht will, dass Sie wissen, wie es funktioniert. Übrigens hat MOZ den Link noch nicht aufgenommen, aber auch das werden wir beobachten.

Schlussfolgerung

Auch wenn dieser Test anscheinend kläglich daran gescheitert ist, wie wir ihn geplant hatten, ist die gute Nachricht, dass wir mit dem Innenleben von Majestic wirklich auf der richtigen Spur sind.

Clint's Feedback

In diesem Video gibt Clint sein Feedback zu diesem Test und erklärt, warum Tests manchmal nicht so funktionieren, wie sie sollten. Er spricht über die Verwendung von no follow und do follow Links.

Dies ist Test Nummer 6 - nicht folgen oder folgen lassen

Wir testen sehr viel. Im Durchschnitt führen wir 30 Tests pro Monat durch, manchmal mehr, und das sind nur die, die wir verfolgen. 

Wir haben SEO-Tester, die Agenturinhaber sind und andere SEOs. Wir zahlen $100 pro Test und sie machen auch einen ganzen Haufen davon. Im Laufe dieses Prozesses stoßen wir also unweigerlich auf Fehler. Und der Unterschied für uns ist, dass wir unsere Misserfolge gerne hervorheben, weil wir daraus etwas lernen.

And that’s the case with this. This is do follow versus nofollow. It was done back in 2016, I believe. I have to check the dossier just to make sure whether it was April or May, but I’m pretty sure it was the April dossier. 

Wir versuchen, die uralte SEO-Frage zu beantworten: Ein Do-Follow-Link gegenüber einem No-Follow-Link - welcher ist wichtiger?

On the side of that, we’d actually find out if do follow or nofollow was even passing juice. And my contention has been that Google has been using nofollow for links and link attribution to web pages for quite some time. 

The original intent of the rel nofollow was to not do that. And then a lot of websites  switched over to that by default. And when they did that, I think it took away from the signal and it reduced the quality of the search engines in the search results, which is a negative effect that I don’t think Google was expecting.

Dies wird wahrscheinlich noch mehr durch die Tatsache unterstrichen, dass Google inzwischen die Dokumentation dahingehend geändert hat, dass rel nofollow von Google nun tatsächlich als Hinweis betrachtet wird, im Gegensatz zu do follow, das eine unverhohlene Werbung für eine Website darstellt. Wenn Sie also ein "do follow" haben, sagen Sie, dass Sie dafür stimmen und sagen, dass es für diese Sache relevant ist, was normalerweise Ihr Ankertext ist. Und dann verwendet Google das als Votum für die Seite. 

Jetzt verwenden sie nofollow auf die gleiche Art und Weise, und für das, wofür sie früher nofollow verwendet haben, haben sie jetzt ein Rel für nutzergenerierte Inhalte geschaffen, für Nutzerkommentare, Foren und dergleichen. Das andere ist rel sponsored, d.h. Sie haben für eine Werbeplatzierung bezahlt und Sie haben einen Link aufgrund Ihrer Werbung und Sie setzen rel sponsored darauf, so dass Sie theoretisch keinen Saft an die Website weitergeben. Auch das ist der ursprüngliche Zweck von nofollow.

Bei diesem Test ist etwas schiefgelaufen. Der Punkt des Backlinks zur Homepage der Website, damit sie sehen können, wie die Messungen aussahen, hat den Test in Bezug darauf, wie er funktionieren sollte, tatsächlich durcheinander gebracht. Aber sie haben damals im Jahr 2016 ein wenig über das Innenleben von Majestic gelernt. 

Natürlich kann ich Ihnen dazu keinen Einblick geben, denn 2016 war ich noch kein großer Majestic-Fan und habe nicht wirklich darauf geachtet, wie der Vertrauensfluss funktioniert. 

Jetzt ist der topische Vertrauensfluss raus und Majestic wird viel mehr beachtet. Dennoch ist das Testen und der Versuch, herauszufinden, wie Majestic Links bewertet und wie diese Bewertung dann verwendet werden kann, um die Qualität eines Links im Hinblick darauf zu bestimmen, wie der Google PageRank-Algorithmus ihn betrachtet, sehr interessant und etwas, das immer wieder getestet wird. 

I just wanted to show you test number six – do follow versus nofollow. No idea which one worked better in regards to this test, because it was a failure. We highlight our failures in SEO Intelligence Agency and we often learn from those. If not anything, we learn from our mistakes and hope that you guys won’t do the same thing.

Wenn Sie versuchen, einen nofollow-Link zu testen oder einen dofollow-Link zu verwenden, wäre es gut zu wissen, welche Auswirkungen Sie erwarten können.

Dies ist nur der erste Test, den wir zu Majestic und Trust Flow durchgeführt haben. Wir haben weitere Tests zu diesen Themen. Darüber hinaus haben wir auch No-Follow-Links erneut getestet, wie es dieser ursprüngliche Test sein sollte. Schauen Sie sich unsere anderen Testartikel an, um sie alle zu sehen.

SIA-Personal

CONTENT-AUTOREN

Um ein Unternehmen erfolgreich zu führen, braucht es ein Dorf. Mehrere Mitarbeiter tragen zu den Artikeln unter dieser Überschrift bei. Hier können Sie mehr über sie lesen: vollständige Biographie hier.

Categories

No Follow vs Do Follow Links

This test turned out to be another test.

This test was supposed to be about no follow links and if it can help rank sites. However, it turned into a test on how to build Trust Flow. 

To begin with, we wanted to look at what the metrics of these links mean individually. And then, what we want to end up with is the answer to these following questions: 

  • Can a certain number of no follow links influence SERPS?
  • Can we find an equation for how many no follows = a do follow?
  • Do No-Follows help or hinder rank?

What is Trust Flow?

Trust Flow is a metric by Majestic that predicts how trustworthy a page is based on how trustworthy sites tend to link to trustworthy neighbors.

Setting up tests can be tricky. As you set up a test and then run it, from time to time, the test ends  in an epic disasters because of unforeseen variables. This is what ended up happening with this test.

Our initial test on a no follow link vs a do follow link produced no valuable data. In order to reduce variables, we were using Trust Flow as a metric, assuming that if we kept all links at Trust Flow of X, we would reduce the variable of different link strengths coming from different sources, and we would be isolating if the link was ‘no follow’ or ‘do follow.’

When tracking the results in Majestic, we discovered that Majestic wasn’t recording data as we have anticipated. Additionally, Trust Flow seemed to move downward after getting a link from a particular page. We realized that before we can really look at no follow vs do follow links, we needed to know how Trust Flow actually works.

We decided to see if we could build the Trust Flow link that we wanted. Building the link has the additional benefit of giving us complete control over the outbound links that will be used for later testing.

As we would like to use a TF 10 for the do follow / no follow tests, we were setting out to build our own TF 10 link and document the process. We built a fresh test site so that the link strength metrics for the site would be Trust Flow 0 and Citation Flow 0. We then acquired a link with the metrics TF 10 CF 14.

Note that the TF was 10 prior to the backlink being placed and crawled by Google. After being crawled, the TF dropped to 9. We pointed the backlink at the test site’s home page so that we could see how Majestic’s different measurements look, specifically URL, Root Domain, and Subdomain.

Test Timeline

On April 8, we pointed the link and submitted it to Majestic’s crawler. The link was a comment link. We went with a comment link because it’s something that everyone can get relatively easily. The metrics on the page where the backlink was placed were: TF 10 CF 14 – so this is an average ‘good’ link that you would probably be happy to get.

From April 9 – 12, there were no results. The link was resubmitted to Majestic’s crawler. 

On April 13, the link registers in Majestic. However, the link passes no juice – TF 0 CF 0 and even more interesting is that the backlink data (showing how strong the link is from the page that the link is sitting on) is incorrect. It’s showing the metrics as TF 0 CF 0 (not TF 10 CF 14). Even the domain metrics are way off, on the low end. 

On April 15, there were still no changes and the metrics were still at 0.

A few days later on the 18, a huge change happened. Our target page now has juice! But, it’t weird.

  • URL = TF4 CF14
  • Root Domain = TF2 CF4
  • Subdomain = TF4 CF15

Another weird thing is that, Majestic adjusted the ‘seen’ date to one day later than it actually was, from 4/13 to 4/14. It also adjusted the backlink metrics and reported the almost correct TF and CF for the backlink page and domain. The report was ‘almost’ because the TF of the page dropped from 10 to 9. I confirmed this and 9 is the current TF from the backlink page.

A really huge take away is that it looks like Majestic does multiple passes on a link. The first pass picked it up on 4/13, but during that pass, it didn’t evaluate the link or run any numbers. In fact, it didn’t even have the correct numbers on the backlink. It would then seem that there’s at least one more pass, if not two more, where Majestic figures out what the backlink is worth and then applies it One would think that this is a process similar to how Google’s index and rank probably work as well.

With this one link, we’ve gotten a ton of information as to how Majestic works, and most of it is head scratching. We can’t find a case study on Majestic where this sort of evaluation took place, pointing one link at a time, and documenting the process. Our guess is that Majestic really doesn’t want you to know how it works. Incidentally, MOZ has not picked up the link yet, but we will monitor that as well.

Conclusion

Even though this test seemed to have failed miserably in terms of how we planned it to go; the great news is that, we are really on to something here with the inner workings of Majestic.

Clint’s Feedback

In this video, Clint provides his feedback on this test and how sometimes, tests do not workout the way it is supposed to. He talks about the use of no follow and do follow links.

This is test number 6 – no follow vs do follow

We test a lot. On average, we can be running 30 tests a month, sometimes more and those are just the ones that we’re tracking. 

We have SEO testers that are agency owners and the are other SEOs. We pay $100 per test and they’re doing a whole bunch as well. So inevitably, during the course of that process, we’re gonna run into failures. And the difference for us is, we like to actually highlight our failures because we do learn stuff from them.

And that’s the case with this. This is do follow versus nofollow. It was done back in 2016, I believe. I have to check the dossier just to make sure whether it was April or May, but I’m pretty sure it was the April dossier. 

We’re trying to answer the age old SEO question: does a do follow link versus a nofollow – which one is more important?

On the side of that, we’d actually find out if do follow or nofollow was even passing juice. And my contention has been that Google has been using nofollow for links and link attribution to web pages for quite some time. 

The original intent of the rel nofollow was to not do that. And then a lot of websites  switched over to that by default. And when they did that, I think it took away from the signal and it reduced the quality of the search engines in the search results, which is a negative effect that I don’t think Google was expecting.

This is probably even more highlighted by the fact that Google has since changed the documentation to say that rel nofollow is actually considered a hint now by Google versus a do follow, which is a blatant promotion of a website. So if you have a do follow, you’re saying and you’re voting for it and saying it is relevant to this thing, which is typically your anchor text. And then Google uses that as a vote for the page. 

Now, they’re using nofollow in much the same way and what they used to use nofollow for, they have actually created a user generated content rel, for user comments and forums, and the like. And the other one is rel sponsored for i.e. you paid for an ad placement and you have a link because of your ad and you put rel sponsored on there so that in theory, you’re not passing juice to the website. Again, the original purpose of nofollow.

What happened in the course of this test is that it actually got messed up. The point of the backlink to the site’s homepage so they can see how the measurements looked and it actually screwed up with the test in regards to how it was supposed to work. But they did learn a little bit about the inner workings of Majestic back then in 2016. 

Obviously, I can’t give you any insight on that because in 2016, I wasn’t really a big Majestic fan in the first place and I really didn’t pay attention very much or care on how trust flow worked. 

Now topical trust flow is out, paying a lot more attention to Majestic. But still, the testing of it and trying to figure out how Majestic is grading links, and then how that grade can be used to determine the quality of a link in regards to how the Google PageRank algorithm is looking at it, is very interesting and something that is a continuing test on and on. 

I just wanted to show you test number six – do follow versus nofollow. No idea which one worked better in regards to this test, because it was a failure. We highlight our failures in SEO Intelligence Agency and we often learn from those. If not anything, we learn from our mistakes and hope that you guys won’t do the same thing.

If you are trying to test or if you’re trying to use a nofollow link vs a dofollow, it would be good to know what the impact you can expect.

This is just the first test that we did on Majestic and Trust Flow. We have other tests on these topics. In addition, we have also retested No follow links, as what this original test was supposed to be. Check out our other test articles to view all of them.

SIA Staff

CONTENT WRITERS

It takes a village to run a successful business. Several staff members contribute to the articles under this bio. You can read more about them here: full bio here.