Kategorien

Subdomain vs. Unterverzeichnis: Warum das Unterverzeichnis bei SEO gewinnt

Die Frage, ob eine Subdomain oder ein Unterordner die bessere Wahl ist und was einen besseren Rankingvorteil bei Google hat, wird häufig diskutiert.

Zwischen Subdomain und Unterverzeichnis wird oft darüber diskutiert, welche der beiden Optionen die bessere Wahl ist und welche einen besseren Rankingvorteil in der Google-Websuche hat. Mit Mobile First und dem Page Experience Update vom Mai 2021 ist die Unterverzeichnis-Option attraktiver. Hier ist der Grund dafür.

Definieren wir zunächst Unterdomänen und Unterverzeichnisse

Grundsätzlich bezeichnet das Wort subdomain in der Beispiel-URL unten eine Subdomain, so dass die Subdomain-Struktur (für die URL) wie folgt aussehen würde:

subdomain.domain.com

Das Wort Unterverzeichnis in der Beispiel-URL unten bezeichnet ein Unterverzeichnis:

domain.com/unterverzeichnis

Das Wort Unterordner kann als Synonym für Unterverzeichnis behandelt werdenIch werde die beiden Begriffe also synonym verwenden.

Mobile First und warum Unterverzeichnisse bei der heutigen Suchmaschinenoptimierung den Subdomains vorzuziehen sind

mobile first

Warum sage ich, dass für die Suchmaschinenoptimierung in der Post-Page-Experience-Ära das Unterverzeichnis/der Unterordner die bevorzugte Option ist?

Lassen Sie mich meinen Fall schildern:

1. Wenn Sie an Suchmaschinenoptimierung denken, möchten Sie die besten Suchmaschinenergebnisse für Ihr Unternehmen erzielen. Hauptstandortdie Ihrer primären Domäne zugeordnet ist.

2. Es ist bekannt, dass eine Subdomain fast wie eine eigene Einheit behandelt wird, oder eigene Website.

3. Ein Unterverzeichnis (oder Unterordner) wird als Teil eines Dateisystems unter einer Domäne angesehen (und wenn es die Hauptdomäne ist, dann wird das Unterverzeichnis als Teil Ihrer Hauptwebsite). Dies steht ein wenig im Gegensatz zu den Subdomain-Sites, die manchmal als Teil einer eigene Website (auch wenn sie technisch gesehen unter demselben Hauptbereich liegt).

4. Wenn Sie den folgenden Punkt verstehen (im Zusammenhang mit allem anderen, was ich erklären werde), werden Sie wissen, warum die Option "Unterverzeichnis" die bequemste und effizienteste Option für SEO ist: es gibt einen großen Unterschied zwischen "Mobile-Friendly" und "Mobile First.

Es ist eine Sache, eine mobilfreundliche Website zu haben (oder eine Subdomain Ihrer Website, die mobilfreundlich ist). Für einige Websites mit mobilfreundlichen Abschnitten war die Subdomain m (wie m.domain.com) eine bevorzugte Option: Die Website war so codiert, dass sie erkannte, ob der Besucher ein mobiles Gerät benutzte, und ihn daher zur mobilfreundlichen Version weiterleitete.

Allerdings gibt es einige Websites, die keine separaten Versionen benötigen, weil die Hauptseite sowohl auf mobilen als auch auf Desktop-Geräten gut dargestellt wird. (Das kann verschiedene Gründe haben, z. B. die Einfachheit des Designs und CSS-Anweisungen).

Dies steht ganz im Einklang mit dem Konzept "Mobile First".

Mobile First" bedeutet nicht, dass Sie eine mobile Version und eine Desktop-Version Ihrer Website haben (wie es bei "mobile-friendly" der Fall ist). Es bedeutet, dass Sie zuerst die Hauptversion Ihrer Website (Ihre Hauptdomain) mobilfreundlich gestalten sollten, bevor Sie sich Gedanken darüber machen, wie sie auf einem Desktop-Gerät aussehen wird.

Sie können es sich auch so vorstellen: Google wird die mobile Version Ihrer Website verwenden, um Ihr SEO-Ranking zuerst zu bestimmen, noch vor Ihrer Desktop-Version.

Früher war es selbstverständlich, dass Google beide Versionen einer Website indiziert. Zum Zeitpunkt, an dem ich dies schreibe, ist das Page Experience-Update jedoch noch relativ neu (letzten Monat), und wir wissen noch nicht, ob dies auch weiterhin der Fall sein wird.

Aber unabhängig davon sollten wir bedenken, dass Google die mobile Version unserer Websites für die Bewertung des Rankings heranziehen wird.

Das ist der große Unterschied, auf den ich mich vorhin bezogen habestatt eines Desktops und mobilen Version (die möglicherweise anders eingestuft wurde), wird die mobile Version zuerst verwendet (daher "Mobile First"). Möglicherweise benötigen Sie nicht einmal eine Desktop-Version, da die mobile Version sowohl für mobile als auch für Desktop-Browser verwendet wird.

Subdomains vs. Unterordner: Was ist besser für SEO?

In diesem Video aus dem Jahr 2017 mit dem Titel Subdomain oder Unterordner, was ist besser für SEO? John Mueller von Google erklärt, dass es im Grunde genommen keine Rolle spielt, ob Sie Subdomains oder Unterverzeichnisse verwenden, da Google Subdomains und Unterverzeichnisse gleich behandelt und die Suchroboter in beiden Fällen keine großen Probleme haben.

Er wies darauf hin, dass unterschiedliche Serverkonfigurationen die eine oder andere Option einfacher machen können.

Er fuhr auch fort:

  • Geben Sie an, dass Subdomains separat in Google Search Console (und wahrscheinlich auch separat in Google Analytics) überprüft werden sollten.
  • Ratschläge für entsprechende Änderungen der Einstellungen
  • Ratschläge zur Verfolgung der Gesamtleistung pro Subdomain

Das ist wichtig: Er sagte auch, dass Website-Besitzer langfristig denken und sich für eine Option entscheiden sollten, die sie beibehalten können, sei es für eine eigene Subdomain oder einen Unterordner ihrer Website. (Das macht Sinn, denn der Wechsel von einer Konfiguration zur anderen kann mühsam sein, und es kann eine Weile dauern, bis die Suchmaschinen eine Website, deren Struktur geändert wurde, wieder indizieren können).

Das sind einige stichhaltige Argumente, und ich möchte seine Aussagen nicht abwerten, aber...

...das war 2017, also lange vor dem Page Experience Update von Mai/Juni 2021 und der Realität von Mobile First. Ich stimme zwar mit den meisten seiner Aussagen überein, denke aber, dass Unterverzeichnisse/Unterordner in den meisten Fällen vorzuziehen sind.

Hey! Verwerfen Sie das Konzept der Subdomains nicht. Hier sind einige spezifische Gründe für die Verwendung von Subdomains

Diese Liste ist zwar nicht erschöpfend, aber sie ist ein Ausgangspunkt:

  • Wenn Sie eine Website erstellen, bei der Sie anderen erlauben, ihre eigene Website auf Ihrer Domain zu erstellen, sollten Sie es so einrichten, dass die Websites, die andere erstellen, auf einer Subdomain liegen.
  • Im Folgenden gehe ich auf das Konzept der Sandbox ein. Es stammt aus der Informatik, wo man einen Teil eines Computersystems (in diesem Fall eine Root-Domäne und die dazugehörige Ordnerstruktur) einrichtet und einen Teil dieses Systems vom Rest trennt. Das heißt, er hat weniger Berechtigungen und weniger Zugriff auf den Rest des Systems. Diese Sandbox wird als Testbereich verwendet.
  • Wenn Sie den Zugriff auf Ihre Domain einschränken möchten, können Sie eine Subdomain einrichten, die je nach Ordnerkonfiguration den Zugriff auf die anderen Ordner Ihrer Hauptdomain und andere Subdomains einschränken sollte.

Was ist mit WWW? Ist das nicht eine Subdomain?

Ja, www ist eine Subdomain. In den früheren Tagen des Internets war es viel verbreiteter, aber heutzutage ist es nicht mehr so verbreitet, es sei denn, Sie haben einen sehr speziellen Bedarf für www. Wenn eine Website www verwendet, wird normalerweise eine Weiterleitung eingerichtet, so dass Sie, auch wenn Sie das www nicht eingeben, zur www-Version weitergeleitet werden. Bei www-Seiten reicht es oft aus, die URL ohne das www zu nennen, da die Weiterleitung den Besucher zur richtigen Version führt.

SIA Test #45 - Subdomain vs. Unterverzeichnis für mehrsprachige Websites

Mehrsprachige Websites

Wenn Sie sich die URL-Struktur einiger mehrsprachiger Websites ansehen (Wikipedia.org ist ein Paradebeispiel), ist Ihnen das vielleicht aufgefallen:

Die englische Fassung lautet: https://en.wikipedia.org/

Die französische Version lautet: https://fr.wikipedia.org/

Die spanische Version lautet: https://es.wikipedia.org/

In jedem Fall werden Sie sehen, dass es mehrere Subdomains gibt (en., fr. und es.), die verwendet werden, um die verschiedenen Sprachversionen der Hauptdomain wikipedia.org zu bezeichnen.

Aber ist das die beste oder die einzige Möglichkeit, eine mehrsprachige oder standortübergreifende Website zu strukturieren?

Bei der SEO Intelligence Agency (SIA) testen wir unter anderem eine Reihe von SEO-bezogenen Variablen, um zu versuchen, den besten Weg zu finden, Dinge zu tun. Mit Variablen meine ich das im Zusammenhang mit der wissenschaftlichen Methode.

Mit Hilfe der wissenschaftlichen Methode stellen wir ein Experiment auf, bei dem wir die unabhängige Variable (in diesem Fall die Verwendung von Subdomains im Vergleich zu Unterverzeichnissen) ändern, um das Ergebnis der abhängigen Variable zu bestimmen (in diesem Fall die Frage, welche der beiden besser abschneidet).

In diesem Video erzählt Clint mehr über den Test und seine Gedanken zu den Ergebnissen: https://www.youtube.com/watch?v=EtM2Ml_YZmU

Wer hat also gewonnen? Es hat sich herausgestellt, dass die Subdomains gewonnen haben. Aber...

...es kann zeit- und kostensparende Gründe geben, warum Sie sich für Unterverzeichnisse entscheiden sollten, selbst wenn Sie eine mehrsprachige oder multinationale Website haben.

Das werde ich im nächsten Abschnitt erklären.

Die Verwendung von Subdomains kann Ihr SEO-Arbeitspensum vervielfachen

Denken Sie daran, dass Google zwar Subdomains und Unterordner gleichermaßen indizieren kann und die Suchalgorithmen beide berücksichtigen, Subdomains jedoch separat in die Google Search Console eingegeben werden müssen.

Warum?

Weil einige in der SEO-Branche der Meinung sind, dass die Suchmaschinen (insbesondere Google) Subdomains als separate Websites betrachten. Sogar unser Experte Clint spielt im obigen Video auf die Vorstellung an, dass Subdomains als separate Websites betrachtet werden können.

Das ist nur ein kleines Beispiel dafür, wie die Verwendung von Subdomains Ihre Arbeit vervielfachen kann. Aber es geht noch weiter: Wenn Sie die einzelnen Versionen Ihrer Website ranken möchten (z. B. die Subdomains, die sich auf die verschiedenen Sprachen oder nationalen Versionen Ihrer Website beziehen), müssen Sie im Grunde genommen für jede Subdomain SEO betreiben, als wäre es eine eigene Website.

Andererseits müssten Sie aus SEO-Sicht nur für eine Website SEO betreiben, wenn Sie anstelle von Subdomains Unterordner derselben Stammdomain verwenden würden. Die URLs Ihrer Website würden auf einer inhärenten URL-Struktur beruhen.

Das heißt, die gesamte Suchmaschinenoptimierung, die Sie in den verschiedenen Unterordnern durchgeführt haben (die sich auf die verschiedenen nationalen Versionen oder Sprachen Ihrer Website beziehen), würde die Haupt-Root-Domain konsolidieren, und es gäbe einen synergetischen Nutzen für Ihre mehrsprachige oder multinationale Website. Die Domänenautorität wäre auf Ihrer Stammdomäne stärker, und Ihre internen Links könnten auch zu höheren Suchergebnissen führen. Ihre SEO-Strategien, wie z. B. ein sorgfältiger Linkaufbau, würden viel effizienter funktionieren.

Wie Sie zwischen Subdomains und Unterverzeichnissen wählen: 6 Entscheidende Faktoren

1. Server- oder Hosting-Fähigkeit. Bei einer einzelnen Domäne sollten die meisten Hosting-Unternehmen in der Lage sein, Unterdomänen oder Unterverzeichnisse problemlos zu begleiten, so dass dies kein Problem darstellen sollte.

2. Inhaltsverwaltungssystem. WordPress, eines von vielen CMS, ist eher mit Unterverzeichnissen als mit Subdomains kompatibel. (In der Tat kann es grundsätzlich Unterverzeichnisse erstellen, um seinen Blog-Inhalt zu segmentieren.) Um WordPress auf separaten Subdomains zu haben, wäre eine separate WordPress-Installation auf jeder einzelnen Subdomain erforderlich.

3. In Anbetracht des obigen Punktes könnten Sie Ihren Blog-Inhalt auf einer Blog-Subdomain haben, z. B. blog.mysite.com. Das kann auch funktionieren.

4. Konsolidierung der SEO-Bemühungen. Ich habe bereits erwähnt, dass eine Stammdomäne mit Unterverzeichnissen vorzuziehen ist. Wenn dies für Sie wichtig ist, sollten Sie Unterverzeichnisse in Betracht ziehen.

5. Sie können sowohl Unterdomänen als auch Unterverzeichnisse haben. (Ich erkläre dies weiter unten.)

6. Ich spreche immer von der Benutzerfreundlichkeit, aber auch wenn die Subdomain-Option mehr Arbeit erfordert, kann sie für den Benutzer letztlich keinen Unterschied machen.

Keine Sorge: Sie können später Subdomains hinzufügen... und sogar Subdomains und Unterverzeichnisse haben!

Sandkasten

Ich sollte mich für etwas entschuldigen: Bis jetzt habe ich die Frage Subdomain vs. Unterordner zu einer Entweder-Oder-Situation gemachtaber das muss nicht so sein. Es kann tatsächlich ein sowohl-als-auch Vorschlag.

Hier ist eine Geschichte, die die Gültigkeit des Subdomain-Ansatzes veranschaulicht.

Vor einigen Jahren habe ich im Büro eines anderen Internet-Marketing-Unternehmens gearbeitet. Wir haben immer an einer unserer Websites gearbeitet, und bevor wir mit größeren Änderungen live gingen, hatten wir natürlich immer eine Testversion.

Wir nannten unsere Testversionen "Sandbox", und wenn ich mich recht erinnere, hatten wir eine Subdomain mit dem Namen "Sandbox" (die Adresse wäre also sandbox.oursite.com).

Da Subdomains als separate Websites angesehen werden, können Sie sie so konfigurieren, dass sie mehr Einschränkungen und weniger Zugriff auf die Hauptdomain haben. Dies eignet sich hervorragend für Sicherheits- und Testzwecke: Wenn etwas schief geht, hat der eingeschränkte Zugriff der Sandbox keine negativen Auswirkungen auf die Live-Site auf der Hauptdomäne. Das ist ein wichtiger technischer Grund, warum Sie vielleicht eine Subdomain verwenden möchten.

Es ist ratsam, eine noindex-Anweisung für Ihre Sandbox-Site zu haben, damit Suchmaschinen-Crawler sie nicht indizieren und so hoffentlich verhindern, dass organischer Traffic auf Ihre Test-Site geschickt wird. Ihr Webmaster kann leicht herausfinden, wie man noindex zu einer robots.txt-Datei hinzufügt.

Was die Frage der Site-Struktur betrifft - was ist besser, Subdomain oder Unterverzeichnis -, so denke ich, dass Sie jetzt besser wissen, wie Sie die Entscheidung für Ihre Site treffen können. Denken Sie nur daran, dass die Entscheidung nicht in Stein gemeißelt ist und dass Sie bei Bedarf eine Änderung vornehmen können, wenn Sie bereit sind, sich die Mühe zu machen. Es hängt wirklich von Ihren Vorlieben, der Anwendung und der Menge an Arbeit ab, die Sie bereit sind, auf sich zu nehmen.

Sie möchten lernen erprobte und bewährte SEO-Informationen die getestet und bewiesen hat, dass sie Ihnen hilft, in den SERPs platziert zu werden? Benötigen Sie weitere Tipps und Tricks, um Ihrer SEO-Agentur oder Ihrem Unternehmen zu helfen, eine SEO-Strategie zu entwickeln, die Ihnen Top-SEO-Rankings verschafft? Sehen Sie sich unser andere Artikel oder noch besser, treten Sie der SIA bei, um die neuesten Testinformationen zu erhalten und Teil unserer SEO-Community mit SEO-Experten und Fachleuten zu werden, die herausfinden wollen, was in der Suchmaschinenoptimierung wichtig ist.

DK Fynn

SIA STAFF SEO WRITER

DK Fynn vollständige Biographie hier.

Categories

Subdomain Vs. Subdirectory: Why The Subdirectory Wins at SEO

The question of whether a subdomain or a subfolder is the better choice and which has a better ranking benefit in Google is frequently discussed.

Subdomain vs subdirectory is often debated as to which of the two is the best choice and which has a better ranking benefit in Google web search. With Mobile First and the Page Experience Update of May 2021, the subdirectory option is more appealing. Here’s why.

First, Let’s Define Subdomains and Subdirectories

Basically, the word subdomain in the sample url below designates a subdomain, so the subdomain structure (for the URL) would look like:

subdomain.domain.com

The word subdirectory in the sample url below designates a subdirectory:

domain.com/subdirectory

The word subfolder can be treated as a synonym for subdirectory, so I’ll use the two interchangeably.

Mobile First and Why Subdirectories Are Preferable to Subdomains in Today’s Search Engine Optimization

mobile first

Why do I say that, for search engine optimization in the post-Page Experience era, that the subdirectory/subfolder is the preferred option?

Let me build my case:

1.   When you think of search engine optimization, you want to get the best search engine results for your main site, which is mapped to your primary domain.

2.   It’s been known that a subdomain is treated almost like a separate entity, or separate site.

3.   A subdirectory (or subfolder) is seen as part of a file system under a domain (and if it’s the main domain, then the subdirectory is seen as part of your main website). This is in a bit of contrast to the subdomain sites, which is sometimes thought of as part of a separate site (even though, technically, it’s under the same main domain).

4.   If you understand the following point (in the context of everything else I’m going to explain), you’ll know why the subdirectory option is the most convenient and efficient option for SEO: there’s a big difference between Mobile-Friendly and Mobile First.

It’s one thing to have a mobile-friendly site (or a subdomain of your site that was mobile friendly). For some sites that have mobile-friendly sections, the subdomain m (as in m.domain.com) was a preferred option: the site was coded to detect whether the visitor was on a mobile device, and would thus redirect them to the mobile-friendly version.

That said, I should say that there are some sites that don’t need to have separate versions, because the main site displays well on mobile and desktop devices. (This may be due to a number of things, such as simplicity of design and CSS instructions.)

This is very much in line with a Mobile First approach.

Mobile First doesn’t mean that you have a mobile version and a desktop version of your site (as implied with mobile-friendly). What it means is that, basically, you should design the main version of your site (your main domain) to be mobile-friendly first, before you begin to wonder how it’ll look on a desktop device.

You can also think of it this way: Google will use the mobile version of your site to determine your SEO ranking first, before your desktop version.

Before, it was understood that Google indexes both versions of a site. However, at the time that I’m writing this, the Page Experience update is still relatively new (last month), and we’re still uncertain whether that’ll continue to be the case.

But regardless, we should consider that Google will start using the mobile version of our sites as the one it grades for ranking.

That’s the big difference I was referring to earlier: instead of a desktop and mobile version (which may have been graded differently), the mobile one is the one that’s used first (hence, Mobile First). In fact, you may not even need a desktop version, because the mobile one will be used for both mobile and desktop browsers.

Subdomains Vs Subfolders: Which is Better for SEO?

In this 2017 video, titled Subdomain or subfolder, which is better for SEO? Google’s John Mueller basically states that it doesn’t really matter whether you use subdomains or subdirectories, as Google treats subdomains and subdirectories the same, and search bots don’t have much of a problem either way.

He mentioned that different server configurations may make one or the other an easier option.

He also went on to:

  • State that subdomains should be verified separately in Google Search Console (and probably also separately in Google Analytics)
  • Advise making appropriate changes to settings
  • Advise tracking overall performance per subdomain

This is important: He also said that site owners should think long-term, and pick one option that they can stick with whether to go for your own subdomain or a subfolder of your site. (This makes sense, because moving from one configuration to the other can be a hassle, and it might take a while before the search engines can re-index a site that’s had its structure changed.)

Those are some valid points, and I don’t mean to marginalize what he said, but…

…that was in 2017, well before the Page Experience update of May/June 2021 and the reality of Mobile First. So, while I agree with most of what he said, I think that, for the most part, subdirectories/subfolders are preferable.

Hey! Don’t Discard The Notion of Subdomains. Here Are Some Specific Reasons to Use Subdomains

While this list isn’t exhaustive, it is a starting point:

  • If you’re creating a site where you’ll allow others to create their own website on your domain, you may want to set it up so that the sites others create are on a subdomain.
  • Below, I talk about the sandbox concept. It’s borrowed from computer science, where you set up a part of a computer system (in this case, a root domain and its associated folder structure) and have a portion of that system separated from the rest. That is, it has fewer permissions and less access to the rest of the system. This sandbox is used as a testing area.
  • If you want to give people restricted access to your domain, you can set up a subdomain, which, depending on folder configurations, should limit access to the other folders in your main domain and other subdomains.

What About WWW? Isn’t That a Subdomain?

Yes, www is a subdomain. It was a lot more prevalent during the earlier days of the Web, but nowadays, unless you have a very specific need for www, it’s not really prevalent anymore. If a site does happen to use www, usually the site will have a redirect set up so that even if you don’t type the www, you’ll be sent to the www version. For www sites, it’s often enough to just mention the url without the www, as the redirect will take the visitor to the proper version.

SIA Test #45 – Subdomain vs SubDirectory for Multi-Language Sites

Multi-Language Sites

If you look at the url structure of some multi-lingual sites (Wikipedia.org being a prime example), you may have noticed that:

The English version is: https://en.wikipedia.org/

The Français version is: https://fr.wikipedia.org/

The Español version is: https://es.wikipedia.org/

In each case, you’ll see that there’s are multiple subdomains (en., fr., and es. respectively) that is used to designate the different language versions of the main domain, wikipedia.org.

But, is that the best way, or the only way, to structure a multi-language or multi-location site?

At the SEO Intelligence Agency (SIA), one thing we do is test a number of SEO-related variables to try to identify the best way to do things. By variables, I mean that in the context of the Scientific Method.

Using the Scientific Method, we set up an experiment where we change the independent variable (in this case, the use of subdomains vs. subdirectories) to determine the outcome of the dependent variable (in this case, which one ranks better).

In this video, Clint talks more about the test and his thoughts on the results: https://www.youtube.com/watch?v=EtM2Ml_YZmU

So, which one won? It turns out that subdomains won. But…

…there may be time- and money-saving reasons why you may still wish to go for subdirectories, even if you have a multi-language or multi-national site.

I’ll explain in the next section.

Using Subdomains May Multiply Your SEO Workload

Recall that, although Google can index subdomains and subfolders with equal ease, and search algorithms are accommodating of each, subdomains have to be entered into Google Search Console separately.

Why?

Because some in the SEO industry think that the search engines (particularly Google) see subdomains as separate sites. Even our expert, Clint, in the video above, alludes to the notion that subdomains can be thought of as separate sites.

That’s one small example of how using subdomains can multiply your work. But it goes beyond that: If you wanted to rank the separate versions of your site (say, the subdomains that pertain to the different languages or national versions of your site), you’d have to essentially do SEO on each subdomain as if it were a separate site.

On the other hand, from an SEO perspective, if instead of using subdomains, you used subfolders of the same root domain, you would have to only do SEO for one site. Your site’s URLs would be based on one inherent URL structure.

That is, all the SEO you did across the different subfolders (which would pertain to the different national versions or languages of your site) would consolidate the main root domain, and there would be a synergistic benefit across your multilingual or multi-national site. Domain Authority would be stronger on your parent domain, and your internal links might also result in higher search rankings. Your SEO strategies, such as careful link building, would work much more efficiently.

How to Choose Between Subdomains and Subdirectories: 6 Deciding Factors

1.   Server or hosting capability. For a single domain, most hosting companies should be able to easily accompany subdomains or subdirectories, so this shouldn’t be an issue.

2.   Content Management System. WordPress, which is one of many CMS’, is more accommodating of subdirectories than subdomains. (Indeed, it basically can create subdirectories to segment its blog content.) To have WordPress on separate subdomains would require separate WordPress installation on each separate subdomain.

3.   Considering the above point, you could have your blog content on a blog subdomain, ie: blog.mysite.com. That can work as well.

4.   Consolidation of SEO effort. I mentioned above how having a root domain with subdirectories is preferable. If this is important to you, then consider subdirectories.

5.   You can have both subdomains and subdirectories. (I expand on this below.)

6.   I always talk about the user experience, but really, even though the subdomain option requires more work, it can ultimately have no difference as far as the user is concerned.

Don’t Sweat It: You Can Add Subdomains Later…and Even Have Subdomains and Subdirectories!

Sandbox

I should apologize for something: Up until now, I’ve made this whole subdomain-vs-subfolder issue an entirely either-or proposition, but it doesn’t have to be that way. It can actually be a both-and proposition.

Here’s a story that illustrates the validity of the subdomain approach.

A number of years ago, I used to work in the office of another Internet marketing company. We’d always be working on one of our sites, and of course, before we went live with any large changes, we’d always have a test version.

We called our test versions the sandbox, and, if recollection serves me well, we had a subdomain called sandbox (so the address would be sandbox.oursite.com).

Because subdomains are seen as separate sites, you can configure them to have more restrictions and less access to the main, root domain. This is great for security and testing purposes: if something goes wrong, the limited access of the sandbox will not adversely affect the live site on the primary domain. That’s a key technical reason why you may want to use a subdomain.

It’s advisable to have a noindex instruction for your sandbox site, so that search engine crawlers don’t index it, thus hopefully preventing organic traffic isn’t sent to your testing site. Your webmaster can easily figure out how to add noindex to a robots.txt file.

When it comes to the site structure question – which is better, subdomain or subdirectory, I think you now have a better grasp of how to make the decision for your site. Just remember that it’s not set in stone and if necessary, if you’re willing to put the work in, you can make a change. It would really be up to your preference, the application, and the amount of work you are willing to take on.

Want to learn tried and tested SEO information that has been tested and proven to help you get ranked in the SERPs? Need more tips and tricks to help your SEO agency or business come up with a SEO strategy that will get you top SEO rankings? Check out our other articles or better yet, join SIA for the latest test information and be part of our SEO community with SEO experts and professionals in the quest of discovering what’s what in search engine optimization.

DK Fynn

SIA STAFF SEO WRITER

DK Fynn full bio here.