Kategorien

Geben deindizierte Websites noch Link Juice weiter (Teil 2)?

Wird der Saft reichen? Wir bestätigen das Ergebnis von Test eins mit diesem zweiten Test.

Wir haben letzten Monat einen Test gezeigt, bei dem deindizierte Websites den Juice passieren, wollten aber die Gründlichkeit unserer Arbeit zeigen und für alle doppelt bestätigen.

Wir schlagen vor, dass eine Website, die von Google "deindexiert" wurde, weiterhin Link Juice weitergibt. In Foren und Blogs wurde viel darüber spekuliert, dass deindizierte Websites KEINEN Link Juice weitergeben. 

Wir wiederholen den Test, um die Ergebnisse des ersten Tests zu bestätigen.

Testaufbau

Fünf Seiten mit dem Test-Schlüsselwort an 8 Stellen und lorem ipsum-Text werden auf der Test-Site platziert und an die Google Search Console übermittelt. Innerhalb von 3 Tagen werden die Seiten indexiert und wir fügen einen Link zu jeder der 5 deindexierten Seiten hinzu, der auf die #3-Seite zielt.

Ergebnisse

Eine Woche später rutscht die Zielseite in der Rangliste um einen Platz nach unten. Eine Woche später befindet sie sich wieder auf Position #3. 4 Wochen später befindet sich die Testseite auf der Position #1. Links von deindizierten Seiten geben Saft ab und haben immer noch Ranking-Power. 

Clint's Feedback

In diesem Video spricht Clint über diesen Test und seine Erkenntnisse über die Verlinkung von deindizierten Websites.

Test #78: Geben deindizierte Websites noch Link Juice ab? Teil 2. 

Wenn Sie das Video verfolgt haben, möchte ich sagen, dass ich es schon früher geteilt habe, als wir mit der Veröffentlichung dieser Tests begannen, und dies war einer der ersten. Und es ist eigentlich ein ziemlich cooler Test. Die Idee ist also, dass Sie ein privates Blog-Netzwerk haben, und das sind die Leute, die sich zu diesem Zweck an uns gewandt haben. Sie hatten ein privates Blog-Netzwerk, in das sie eine Menge Geld investiert hatten. Google entdeckte das Netzwerk und deindexierte viele der Websites, aber was sie nicht bemerkten, war ein signifikanter Rückgang des Ziels. Die gängige Meinung wäre also, dass AI all diese Websites deindexiert hat, ergo alle Links auf ihnen nicht mehr zählen, und ergo meine Zielseiten fallen sollten. 

Nun, das ist nicht passiert. Also wollten wir herausfinden, was zum Teufel los war. Dori hatte damals ein großes Netzwerk, und sie gehörte zu den Leuten, die ihr Netzwerk verloren hatten, weil das meiste davon deindexiert worden war. Und so hatte sie einen Haufen Domains, die wir testen konnten. Wir erstellten also diese beiden Tests. Und wir haben sie hintereinander durchgeführt, um sicher zu gehen, dass wir nicht nur Rauch aufwirbeln und - oh, wir haben diese eine Sache gefunden, bei der es nur ein einziges Mal funktioniert hat, also sehen wir mal, ob es nicht funktioniert. Wir wollten sicherstellen, dass dies eine wiederholbare Sache ist. 

Die 5 Testseiten wurden also erstellt und an die Search Console übermittelt, indiziert und dann mit der Seite auf Platz 3 von Websites verlinkt, die deindiziert wurden. Sie waren nicht im Index, sie waren weg, sie wurden deindexiert, sie wurden herausgefunden und entfernt, und wir bauten die Links von diesen auf. Und siehe da, die SERP-Position schoss auf Platz 1. Von 3 auf Platz 1. 

Auch hier testen wir also eine einzelne Variable, schauen uns schwache Keywords an, es gibt keinen Wettbewerb, so dass wir tatsächlich sehen können - bewegt es sich oder nicht? In diesem Fall ist es auf Position 1 aufgestiegen. 

Ich will damit nicht sagen, dass Sie einen ganzen Haufen aufgeblasener Domains kaufen sollen, die nicht mehr im Index sind, und dann auf sie verlinken sollen, und das wird für Sie funktionieren. Das sage ich überhaupt nicht, aber ich sage, dass, wenn Google Ihren Backlink findet und den Link deindiziert, weil es ihn einfach nicht mehr im Index haben will, Sie nicht unbedingt ausflippen und versuchen müssen, ihn wieder in den Index zu bekommen. Google kennt die Links dort, bauen Sie neue Backlinks auf und es wird nicht zu Linkverlusten führen. 

Wenn nun Ihr gesamtes Linkprofil auf einen Schlag deindexiert wird, könnten Sie etwas spüren, ganz sicher. Aber in diesem Fall, bei der Anwendung von "deindexiert" versus "indexiert", denke ich, dass Google sie crawlt und dann findet und vielleicht selbst entscheiden kann, ob es die Seite mit einem Link in den Index aufnehmen will oder nicht. Und wenn es die Seite nicht in den Index aufnimmt, der Link aber trotzdem gutgeschrieben wird, dann zeigt es Ihnen, dass Sie sich keine Sorgen machen oder zu viel Stress machen müssen. 

Wenn Sie Links kaufen und viel Geld dafür ausgeben, wollen Sie natürlich, dass sie indexiert werden. Denn theoretisch, wenn man Links kauft, sind sie in guten Inhalten, und sie haben vielleicht ihr eigenes Publikum dort, Sie versuchen alle, ihr Publikum für Ihre Angebote zu gewinnen. Wenn Sie gleichzeitig mit dem Aufbau der Backlinks auch Marketing betreiben und nicht nur aus dem reinen SEO-Aspekt heraus, dann wollen Sie, dass es indiziert wird. Wenn es sich aber nicht unbedingt um eine großartige und wunderbare Seite handelt, sondern nur um einen Link, den Sie unterstützen und zu Ihrem Linkprofil hinzufügen wollen, müssen Sie sich nicht unbedingt um die Indizierung kümmern. Crawling könnte gerade genug sein, oder es beim ersten Mal zu indizieren und sich nie wieder darum zu kümmern, könnte gerade genug sein. Und diesem Test zufolge, so denke ich, ist es auch das, was wir hier herausbekommen, crawlt Google diese Websites. Sie mögen zwar deindexiert sein, aber sie werden immer noch besucht. Sie werden immer noch gelesen. Sie sehen sich den Inhalt immer noch an und analysieren ihn. Irgendwann kommt dann ein kleiner Knopf, der sagt: "Oh, diese Website steht auf der Liste der schlechten Websites, und wir werden sie nicht indizieren. Okay, und es geht weiter. Aber der Backlink wird immer noch gesehen, und er wird immer noch als Ranking-Faktor für die Websites verwendet, die ihn haben. 

SIA-Personal

CONTENT-AUTOREN

Um ein Unternehmen erfolgreich zu führen, braucht es ein Dorf. Mehrere Mitarbeiter tragen zu den Artikeln unter dieser Überschrift bei. Hier können Sie mehr über sie lesen: vollständige Biographie hier.

Categories

Do Deindexed Sites Still Pass Link Juice (Part 2)?

Will it pass juice? We confirm the result of test one with this second tests.

We showed a test last month with deindexed sites passing juice, but wanted to show the thoroughness of our work and double confirm for everyone.

We propose that a site that has been “deindexed” by Google will still pass link juice. There has been a lot of speculation in forums and blogs that deindexed sites do NOT pass juice. 

We retest it to confirm the results of test one.

Test Setup

Five pages with the test keyword in 8 places and lorem ipsum text are placed on the test site and submitted to Google Search Console. Within 3 days, the pages are indexed and we added a link to each of the 5 deindexed sites, aimed at the #3 page.

Results

One week later, the targeted page moves down one spot in rankings. Then, 1 week after that it moves back to position #3. 4 weeks later, the test page moved to the #1 position. Links from deindexed sites pass juice and still have ranking power. 

Clint’s Feedback

In this video, Clint discusses this test and his insight on linking from deindexed sites.

Test #78: Do Deindexed Sites Still Pass Link Juice? Part 2. 

If you’ve been following along, I actually shared this video, I want to say earlier on when we started the releasing of these tests, and this was one of the first few. And it’s actually a pretty cool test. So the idea is, let’s say, you have a private blog network and those are the people that approached us for this purpose. They had a private blog network, a lot of money invested in it. Google found the network and deindexed a lot of the websites but what they didn’t notice was a significant drop in the target. So conventional wisdom would be AI deindexed all these websites, ergo go all the links on them no longer count, and ergo, my target sites should drop. 

Well, that didn’t happen. And so we wanted to figure out what the heck was going on. So Dori, at the time, used to have a significantly sized network and she was one of those people who lost her network, were most of it was deindexed. And so she had a bunch of domains sitting around for us to test out. So we created these two tests. And we did them back to back to make sure that we’re not just blowing smoke and – oh we found this one thing where it worked just one time, so let’s see if it doesn’t. We wanted to verify that this is a repeatable thing. 

And it was, so the 5 test pages were created and submitted to search console, indexed, and then we linked to the number 3 ranking page from websites that were deindexed. They were not in the index, they were gone, they were deindexed, they were found out and removed, and built the links from those. And lo and behold, the SERP position went and shot to number 1. 3 to number 1. 

So again, in this environment we’re testing a single variable, looking at weak keywords, there’s no competition, so that we can actually see – does it move or does it not? In this case, it moved up to position number 1. 

I’m not saying go out there and buy a whole bunch of blown domains that are no longer in the index and then link to them, and that’s going to work for you. I’m not saying that at all, but I am saying that if Google finds your backlink, and it deindexes the link because it just doesn’t want it in the index anymore, you don’t necessarily have to freak out and try to go get it back in the index. Google knows the links there, go build new backlinks and it’s not going to result in link drops. 

Now if your entire link profile gets deindexed, in one fell swoop, you might feel something, for sure. But in this case, in the application of deindexed versus indexed, I think that Google’s crawling them and then finding them, and may let it make its own determination if it wants to put the page with a link is on it into the index or not. And if it’s not putting it in there, but you’re still getting credit for the link, then it just kind of shows you that you don’t have to worry or stress too much about it. 

Obviously, if you’re buying links and you’re spending a lot of money for them, you want them indexed. Because in theory, if you’re buying links, they are in good content, and they may have their own audience in there, you’re all trying to attract their audience to your offers. At the same time as building the backlinks, you’re doing marketing, versus just pure from outside of the pure SEO aspect of it, then you want it indexed. But if it’s not necessarily a great and wonderful site or whatever, and you just have a link on it and you want to help that link and add it to your link profile, don’t necessarily have to worry too much about indexing. Crawling might be just enough or getting it indexed the first time and not worrying about it ever again, might be just enough. And according to this test, I think it’s kind of what we’re getting out of this too, Google’s crawling those websites. They might be deindexed, but they’re still going there. There’s still reading them. They’re still looking at the content, they’re still analyzing it. And then somewhere along the way, a little button says – oh, this is on their list of bad sites and we’re not going to index it. Okay, and it moves on. But the backlink is still seeing and it’s still using it for ranking factors for the websites that have. 

SIA Staff

CONTENT WRITERS

It takes a village to run a successful business. Several staff members contribute to the articles under this bio. You can read more about them here: full bio here.