Kategorien

Wie Sie Ihre Website in der Google Search Console mit Yoast verifizieren

In diesem Beitrag besprechen wir, wie Sie Ihre Website in der Google Search Console mit dem Yoast SEO Plugin verifizieren können.

Wir alle wünschen uns Popularität und Erfolg bei Google, aber das ist meist mit einem hohen Preis und viel harter Arbeit verbunden. Es gibt kostenlose Optionen, die man nutzen kann, wie z. B. die Konzentration auf organischen Suchmaschinenverkehr oder Suchmaschinenoptimierung. Die gute Nachricht ist, dass Google ein Tool entwickelt hat, das uns dabei hilft, die Probleme auf unseren Websites zu identifizieren, damit wir diese angehen und daran arbeiten können, unsere Websites besser und für Google günstiger zu machen.

Dieses Tool wird von Google selbst bereitgestellt und heißt Google Search Console, früher auch bekannt als Google Webmaster Tools. Im Jahr 2015 wurde es in Google Search Console umbenannt. Eines der besten Dinge an GSC ist, dass es so viele Einsatzmöglichkeiten hat und völlig kostenlos ist. In diesem Beitrag werden wir besprechen, wie Sie Ihre Website in der Google Search Console mit dem Yoast SEO Plugin überprüfen können.

Was ist die Google Search Console?

Was ist die Google-Suchkonsole?

Ursprünglich hieß die Google Search Console Google Webmaster Tools, aber da sie nicht nur für Webmaster, sondern auch für viele andere Personen wie Website-Besitzer, SEOs, Geschäftsinhaber, Webentwickler und Designer usw. eine wertvolle Ressource darstellt, hat Google beschlossen, sie in Google Search Console umzubenennen.

Die Google Search Console ist ein kostenloser Dienst. Sie brauchen nichts zu bezahlen, um ihn nutzen zu können. Mit dieser Plattform können Sie eine Menge Informationen über Ihre Website und die Besucher Ihrer Website erfahren. Sie enthält Informationen darüber, wie viele Menschen Ihre Website besuchen, wie sie Ihre Website gefunden haben, ob sie eher über ein mobiles Gerät oder einen Desktop-Computer zugreifen, die beliebtesten Seiten auf Ihrer Website, die am häufigsten gesuchten Schlüsselwörter, die zu Ihrer Website führen, usw.

Außerdem können Sie erfahren, ob Website-Fehler wie Crawl-Fehler oder unnatürliche Link-Abstrafungen aufgetreten sind und behoben werden müssen, Sie können eine Sitemap einreichen usw. Die Suchkonsole ist ein sehr hilfreiches Instrument, und es ist ein Muss, Ihre Website dort einzutragen.

Funktionen der Google Search Console

Funktionen der Google Search Console

Es gibt viele Funktionen der Google Search Console, die Ihnen mehr Details über Ihre Website liefern können. Sie hilft bei Leistung, Indexabdeckung, AMP, Stellenausschreibungen, Veranstaltungen, Sitemaps, Links und mobiler Nutzbarkeit. Jedes Jahr hat Google neue Tools, Daten, Analysen und Daten zum Nachverfolgen bereitgestellt, um Ihnen bei Ihrer Website zu helfen.

Hier finden Sie die Funktionen und weitere Einzelheiten dazu.

Leistung 

Auf dieser Registerkarte sehen Sie alles über die Leistung Ihrer Website. Dazu gehört, welche Seiten und Schlüsselwörter Ihrer Website in Google ranken. Sie können auch die Ergebnisse für diese bis zu 16 Monate zuvor vergleichen.

Es gibt Informationen über Klicks, die Ihnen sagen, wie viele Personen Ihre Seite angeklickt und besucht haben. Es gibt auch Impressionen, die Ihnen sagen, wie häufig Ihre Seite in den Suchergebnissen für einen bestimmten Begriff angezeigt wird. Darüber hinaus werden hier auch die durchschnittliche Klickrate und die durchschnittliche Position angezeigt.

Sie brauchen nur Ihr Konto einzurichten, und schon können Sie alle Informationen einsehen. So wissen Sie, wo Sie mit der Änderung oder Aktualisierung Ihrer Website beginnen müssen, um eine bessere Leistung zu erzielen.

URL-Überprüfungswerkzeug

Die Search Console verfügt auch über ein Tool zur URL-Prüfung. Was ist es und wie funktioniert es? Mit dem Tool zur URL-Überprüfung können Sie sehen, wie Google Ihre Website betrachtet. Mit diesem Tool können Sie testen, wie Google Ihre Website rendert oder lädt. Wenn Sie neue Beiträge oder Seiten veröffentlichen oder Ihre Website komplett umgestaltet haben, können Sie dieses Tool verwenden, um die URL zu übermitteln und Google anzuweisen, die Seite zu crawlen. Es ist dem Fetch-Tool der alten Google Search Console sehr ähnlich.

Erfassungsbereich

Die Registerkarte "Indexabdeckung" zeigt die Anzahl der Seiten an, die sich im Index von Google befinden. Es zeigt auch, wie viele Seiten nicht indiziert wurden und warum dies geschah. Durch diese Funktion können Sie Fehler und Warnungen erkennen und wissen, welche Seiten behoben werden müssen.

Wenn Sie auf den Link klicken, wird eine ausführlichere Version der Fehler angezeigt. 

Achten Sie bei der Überprüfung Ihres Reichweitenberichts auf plötzliche Ausschläge oder Einbrüche. Dies bedeutet, dass Sie möglicherweise doppelte Inhalte haben oder dass jemand Ihre Website gehackt hat.

Sitemaps

Wir alle wissen, dass eine Sitemap sehr wichtig ist, da sie die Karte aller Beiträge und Seiten Ihrer Website darstellt. Am besten fügen Sie Ihre URL in die XML-Sitemap ein, damit Google Ihre Sitemap leicht finden kann. Dies hilft auch bei der Suchmaschinenoptimierung und der Platzierung Ihrer Website.

Manuelle Aktionen

Diese Registerkarte ist am besten, wenn sie leer ist. Wenn Google Sie bestraft, wird dies in dieser Registerkarte angezeigt. Stellen Sie sicher, dass Sie keine gekauften Links oder einfachen Spam haben. Verstecken Sie nichts vor Google und tun Sie Ihr Bestes, um nicht gehackt zu werden.

Links

Bei den Links können Sie die Anzahl der Links von anderen Websites sehen, die auf Ihre Website zurückführen. Sie wird nach Kategorien angezeigt: interne Links, externe Links und die am häufigsten verlinkenden Websites. Dies ist eine großartige Information für SEO.

Was ist Google Analytics?

Was also ist Google Analytics und warum kommt es in diese Gleichung? Google Analytics ist ein weiteres Tool von Google. Es ist ebenfalls ein kostenloses Tool, genau wie die Google Search Console, und ist ebenfalls sehr hilfreich für Ihre Website und gibt den Nutzern Einblick.

Google Analytics konzentriert sich mehr auf die Analyse des Website-Verkehrs oder der Besucher Ihrer Website. Dies ist wichtig, um Ihren Traffic zu verfolgen, wenn Sie Marketingaktivitäten für Ihre Website durchführen, und um die Wirksamkeit Ihrer Werbekampagnen zu verfolgen.

Durch das Hinzufügen Ihrer Website zur Search Console wird sie automatisch auch für Google Analytics verifiziert, und beide arbeiten Hand in Hand. Ihre Website und die Stand-Tools sind ein Muss für Ihre Website. Sie müssen nicht einmal etwas dafür bezahlen!

Was ist Yoast SEO?

Yoast SEO

Yoast SEO ist ein SEO-Plugin, das verwendet werden kann, um die On-Page-Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website zu verbessern. Es ist eines der beliebtesten und am häufigsten verwendeten SEO-Plugins. Es hilft dabei, Ihre Inhalte SEO-freundlich zu gestalten, so dass Suchmaschinen Ihre Website lieben und sie ranken werden. Es macht den gesamten SEO-Prozess einfacher und automatisiert, da einige der Faktoren direkt im Plugin vorgenommen werden können und nur ein paar Klicks und Anpassungen erforderlich sind, um einige Änderungen an Ihrer Website vorzunehmen. Sie müssen sich nicht mit den technischen Aspekten von SEO auskennen und wissen, wie Sie diese auf Ihre Website anwenden.

Das Plugin hat alles für Sie abgedeckt. Das Beste daran ist, dass es auch noch kostenlos ist. Obwohl es eine Option gibt, Premium für zusätzliche Funktionen zu erwerben, ist die kostenlose Version meistens ausreichend.

Hier sind einige Funktionen von Yoast SEO, die Ihr SEO-Spiel verbessern können:

  • Optimierung von Beiträgen und Seiten, z. B. durch Hinzufügen von Titeln und Metabeschreibungen.
  • Zeigt Probleme auf Ihrer Website an, damit Sie sie beheben können.
  • Richten Sie Social-Media-Karten für Ihre Website ein, damit die Website und die Beiträge gut aussehen, wenn sie in sozialen Medien geteilt werden.
  • Bewertet die Lesbarkeit Ihrer Inhalte und hilft Ihnen, Ihre Inhalte für Ihre Schlüsselwörter zu optimieren
  • Hilft Ihnen, noindex oder kanonische Seiten zu setzen, ohne dass Sie Code benötigen.
  • Es hilft Ihnen, eine Breadcrumbs-Navigation für Ihre Website zu erstellen.
  • Es hilft beim Einrichten des RSS-Feeds Ihres Blogs.
  • Es hilft Ihnen, Ihre Sitemaps mit nur wenigen Klicks einzurichten, ohne dass Sie über Programmierkenntnisse verfügen oder zusätzliche Tools verwenden müssen.

Und das Wichtigste von allem, für den Zweck dieses Artikels, ist, dass es hilft, Ihre Website in der Search Console zu verifizieren, was meiner Meinung nach viel einfacher ist und nur ein paar Minuten dauert, verglichen mit den anderen Methoden in Googles Liste der Verifizierungsmethoden.

Wie man Yoast SEO installiert 

Um Yoast SEO zu installieren, müssen Sie sich bei Ihrer WordPress-Website anmelden und zum Menü Plugins gehen. Klicken Sie auf "Add New" und dies sollte Sie zum Plugin-Store führen, wo Sie im Suchfeld nach Yoast suchen können. Installieren Sie das Plugin und aktivieren Sie es. Wenn Sie diese Schritte abgeschlossen haben, ist es nun einsatzbereit.

yoast auf wordpress installieren 1

Sobald Sie zum Dashboard zurückkehren, sehen Sie in der Seitenleiste "SEO", das für Yoast SEO steht.

yoast auf wordpress 2 installieren

Nun, da wir sowohl Google Search Console als auch Google Analytics besprochen haben, was sie tun können und warum Sie sie auf Ihrer Website haben sollten, sowie das Yoast SEO Plugin und seine Funktionen und wie man das Plugin installiert, lassen Sie uns fortfahren mit dem Hinzufügen und Überprüfen Ihrer Website in Search Console mit Yoast SEO.

Hinzufügen und Überprüfen Ihrer Website in Search Console mit Yoast SEO Plugin

1. Gehen Sie zunächst zur Google Search Console und klicken Sie auf "Anmelden" oder "Jetzt starten".

2. Wählen Sie den Eigenschaftstyp aus - entweder fügen Sie eine Domain oder eine Url hinzu.

Google Search Console überprüfen

3. Geben Sie die vollständige URL Ihrer Website in das Feld ein und klicken Sie auf "Weiter", um mit den Verifizierungsoptionen fortzufahren.

4. Sie erhalten eine Auswahl an Verifizierungsmethoden. Sie können entweder später oder sofort verifizieren. Die Verifizierung über den Domain Name Provider ist eine gängige Methode und wird oft als Standard vorgeschlagen. In diesem Fall werden wir jedoch die Verifizierung über das Yoast-Plugin vornehmen. Es ist viel einfacher und es besteht keine Notwendigkeit für weitere zusätzliche Verifizierungsdateien und DNS-Site-Verifizierung.

Domain überprüfen Google Search Console

5. Klicken Sie auf Überprüfen, um die Seite zur Überprüfung der Site zu öffnen. Sie sehen 2 Registerkarten - Empfohlene Methode und Alternative Methoden. Klicken Sie auf Alternative Methoden.

Webmaster-Zentrale

6. Wählen Sie das Optionsfeld "HTML-Tag". Es wird ein Verifizierungscode angezeigt. Kopieren Sie den Verifizierungscode und gehen Sie zurück zu Ihrem SEO-Dashboard auf Ihrer WordPress-Website.

html tag webmaster central

7. Öffnen Sie das SEO-Menü in der linken Seitenleiste Ihrer Website. Dies führt Sie zu den Plugin-Einstellungen. Gehen Sie zum Dashboard und wechseln Sie zur Registerkarte "Webmaster-Tools".

yoast-Plugin-Einstellungen

 8. Fügen Sie den kopierten Verifizierungscode in den Bereich "Google-Verifizierungscode" ein und klicken Sie auf "Änderungen speichern".

yoast google Verifizierungscode

9. Gehen Sie zurück zur Überprüfungsseite der Search Console und klicken Sie auf "Überprüfen".

Überprüfung der Website Webmaster Central

10. Ihre Website ist nun verifiziert und Sie können die Google Search Console verwenden.

Webmaster Central Website verifiziert

Ist das nicht einfach? Nachdem Sie Ihre Website mit Yoast in der Search Console verifiziert haben, können Sie nun auf das Google Search Console Dashboard zugreifen und sehen, wie es um Ihre Website steht. Darüber hinaus können Sie auch ein Konto in Google Analytics einrichten. Dies sind beides leistungsstarke Tools, die Sie für Ihre Website nutzen können. Wenn Sie dann noch Yoast verwenden, sind Sie so gut wie fertig und können mit Ihrer Website loslegen und sich auf den Weg machen, in den Suchmaschinen aufzutauchen.

Sie sind sich nicht sicher, wie Sie weiter vorgehen sollen und was Sie noch für Ihre Website tun können? Sie wissen nicht viel über SEO und wissen nicht, wie Sie anfangen sollen? Gehen Sie durch unsere Website und sehen Sie sich unsere Artikel und Leitfäden.

Marie Aquino

SIA STAFF SEO WRITER

Marie's vollständige Biographie hier.

Categories

How to Verify Your Site In Google Search Console Using Yoast

In this post, we will be discussing how to verify your site in Google Search Console Using The Yoast SEO Plugin.

We all want popularity and success in Google, but it usually comes with an expensive price and lots of hard work. There are free options to take advantage of such as focusing on organic search engine traffic or search engine optimization. The good news is, Google has created a tool to help us identify the issues within our sites so that we can address these and work on making our sites better and favorable to Google.

This tool is provided by Google itself and is called Google Search Console, also formerly known as Google Webmaster Tools. It was rebranded into Google Search Console in 2015. One of the greatest things about GSC is that it has so many uses and it is totally free. In this post, we will be discussing how to verify your site in Google Search Console Using The Yoast SEO Plugin.

What is Google Search Console?

what is google search console

Initially, Google Search Console was called Google Webmaster Tools but since it is a valuable resource for a lot of people aside from webmasters, such as site owners, SEOs, business owners, web developers and designers, etc., Google has decided to rename it to Google Search Console.

Google Search Console is a free service. There is no need to pay anything to be able to use it. With the platform, you would be able to learn a lot of information about your website and the visitors of your website. It has information such as how many people are visiting your site, how they were able to find your site, if people are accessing more using a mobile device or a desktop computer, the most popular pages on your site, the most popular keywords searched that leads to your site, etc.

Aside from this, you could also learn if there are website errors such as crawl errors or unnatural link penalties that come up and that needs to be fixed, you can submit a sitemap, etc. The search console is a very helpful tool and it is a must to add your site to it.

Google Search Console Features

Google Search Console Features

There are many features of Google Search Console that can give you more details about your website. It helps with performance, index coverage, AMP, job postings, events, sitemaps, links, and mobile usability. Every year, Google has provided new tools, data, analytics, and data to track to help you with your site.

Here are the features and more details about them.

Performance 

In this tab, everything about the performance of your website will be seen. This includes which pages and keywords in your website rank in Google. You can also compare the results for these for up to 16 months before.

There is information about clicks which tells you how many people have clicked and visited your site. There are also impressions which tell you the frequency of your page being shown in the search results for a particular term. Aside from that, average click-through-rate and average position are also shown in here.

All you need is to set up your account and you will be able to see all the information. This will help you know where you need to start changing or updating your website for better performance.

URL Inspection Tool

The Search Console also has a URL Inspection tool. What is it and how does it work? The URL inspection tool helps you see how Google views your site. This tool lets you test how Google renders or loads your site. If you publish new posts or pages, or had a complete redesign of your site, you can use this tool to submit the URL to tell Google to crawl the page. It is quite similar to Fetch in the old Google Search Console.

Coverage

The index coverage tab shows the number of pages that are in the index of Google. It also shows how many pages did not index and why this happened. through this feature, you can spot errors and warnings and you would know which pages need to be fixed.

When you click on the link, it shows a more detailed version of the errors. 

When checking your coverage report, look out for anything sudden whether it be spikes or drops. This means that you may have duplicate content or it could be even that someone has hacked your site.

Sitemaps

We all know that a sitemap is very important since it is the map of all the posts and pages of your site. It is best to add your URL in the XML sitemap to make Google find your sitemap easily. This also helps with SEO and getting your site ranked.

Manual Actions

This tab is best when empty. When Google penalizes you, it will appear in this tab. Make sure you do not have bought links or plain spam. Do not hide anything from Google and try your best not to get hacked.

Links

In the links, you will be able to see the number of links from other sites that lead back to your site. It is shown by category: internal links, external links, and top linking sites. This is great information for SEO.

What is Google Analytics?

So what is Google Analytics and why does it enter this equation? Google Analytics is another tool by Google. It is also a free tool, same as with Google Search Console and is also very helpful with your site and giving user insight.

Google Analytics is more focused on analyzing the website traffic or people who are visiting your website. This is important in keeping track of your traffic, if you are running any marketing activities towards your site, and keeping track of the effectiveness of your ad campaigns.

Adding your site to search console automatically verifies it also for Google Analytics and they do work hand in hand. Having your site and booth tools are a must for your website. You don’t even have to pay anything!

What is Yoast SEO?

Yoast SEO

Yoast SEO is a SEO plugin that can be used to improve the on-page search engine optimization of your website. It is one of the most popular and widely used SEO plugins. It helps make your content SEO friendly so that search engines will love your site and rank it. It makes the whole SEO process easier and automated as some of the factors can just be done directly in the plugin and only needs a couple of clicks and adjustments to apply some changes to your site. You don’t have to be very knowledgeable about the technical aspects of SEO and how to apply them to your site.

The plugin has it all covered for you. The best part of it is that, it is also free. Although there is an option to go premium for added functionality, more often than not, the free version is enough.

Here are some features provided by Yoast SEO that can improve your SEO game:

  • Optimization of posts and pages such as the ability to add title and meta descriptions.
  • Shows problems it sees in your website so you can fix it.
  • Set up social media cards for your site so the site and posts would look good when shared in social media.
  • Rates the readability of your content and helps you optimize your content for your keywords
  • Helps you set noindex or canonical pages, without the need for code.
  • It helps you create breadcrumbs navigation for your site.
  • It helps in setting up your blog’s RSS feed.
  • It helps you set up your sitemaps in just a few clicks, without the need for coding experience, and additional tools to use.

And the most important of all, for the purpose of this article is that, it helps verify your site in search console, which is a much easier and only takes a couple of time, in my opinion, compared to the other methods in Google’s list of verification methods.

How to Install Yoast SEO 

To install Yoast SEO, you would have to log in to your WordPress site and go to the plugins menu. Click on Add New and this should take you to the plugin store where you can search for Yoast in the search box. Install the plugin and activate it. Once you have completed these steps, it is now ready to use.

install yoast on wordpress 1

Once you go back to the dashboard, you will see “SEO” in the sidebar, which is for Yoast SEO.

install yoast on wordpress 2

Now that we have discussed both Google Search Console and Google Analytics, what they could do, and why you should have them on your site, plus the Yoast SEO plugin and it’s functionalities, and how to install the plugin, let us proceed with how to add and verify your site in Search Console using Yoast SEO.

How To Add And Verify Your Site In Search Console Using Yoast SEO Plugin

1. First, go to Google Search Console and click log in or start now.

2. Select the property type – either add a domain or url.

google search console verify

3. Put your complete website URL in the box and click continue to proceed with the verification options.

4. You will be given a selection of verification methods to choose from. You could either verify later or verify immediately. Verifying through the Domain Name Provider is a common method and is what is often suggested as default. But for this, we will be verifying through the Yoast plugin. It is much easier and there is no need to any more additional verification files and DNS site verification.

verify domain google search console

5. Click Verify to open the Site verification page. You’ll see 2 tabs – Recommended Method and Alternate Methods. Click on Alternate Methods.

webmaster central

6. Select the “HTML tag” radio button. A verification code will show up. Copy the verification code and go back to your SEO dashboard on your WordPress site.

html tag webmaster central

7. Open the SEO menu in the left sidebar of your site. This will lead you to the plugin settings. Go to the Dashboard and go to the “Webmaster Tools” tab.

yoast plugin settings

 8. Paste the copied verification code in the “Google verification code” part and hit “Save changes”.

yoast google verification code

9. Go back to the Search Console verification page and click “Verify”.

verify site webmasters central

10. Your site is now verified and you could use Google Search Console.

webmaster central site verified

Isn’t that easy? Now that you have verified your site in search console using Yoast, you can now go ahead and access the Google Search Console Dashboard and see how your site is doing. Aside from that, you can also set up an account in Google Analytics. These are both powerful tools you can use for your site, add to that the use of Yoast, you are pretty much set and ready to get started with your site and be on your way to getting yourself showing up in Search Engines.

Not sure on your next steps and what else to do for your site? Don’t know much about SEO and don’t know how to get started? Go through our site and check out are articles and guides.

Marie Aquino

SIA STAFF SEO WRITER

Marie’s full bio here.