Kategorien

Mythos entlarvt: Eine Seite mit LSI-Schlüsselwörtern übertrifft eine Seite mit höherer Keyword-Dichte

LSI vs. Keyword-Dichte

Dieser Test basiert auf der Beobachtung, dass die Ranglistenseiten das Schlüsselwort nicht offenkundig mehrfach im Text wiederholen. Die meisten SEO-Profis raten dazu, von der Verwendung von Schlüsselwörtern wegzukommen und eine natürlichere Sprache zu verwenden. Die Idee ist, dass Google immer schlauer wird und nach Inhalten auf Seiten sucht, die der Suchabsicht des Nutzers entsprechen, und nicht nach Inhalten, die auf der Platzierung von Schlüsselwörtern basieren. 

Der Fachbegriff für "natürliche Sprache" ist Latent Semantic Indexing oder LSI. LSI wird oft mit "Synonymen" verwechselt, aber es sind unterschiedliche Begriffe. LSI sind Wörter, die in einem Gespräch über ein bestimmtes Thema auftauchen würden. Wenn Sie zum Beispiel ein Gespräch über Küchen führen, ist es naheliegend, Wörter wie Herd, Spüle, Kühlschrank, Speisekammer usw. zu erwähnen. Das sind LSI-Begriffe. Natürlich werden in natürlichen Gesprächen auch Synonyme für die Zielbegriffe auftauchen, daher wurden in diesem Test auch Keyword-Variationen und nicht nur reine LSI-Begriffe verwendet. 

Um unsere natürliche Sprache/LSI zu erhalten, mussten wir von unserem normalen "lorem ipsum"-Inhalt abweichen und einen tatsächlichen Begriff verwenden, der LSI erzeugen würde, der verwendet werden kann. Zu diesem Zweck wurde eine Schlüsselwortphrase gefunden, die nur wenige Ranking-Seiten hatte, aber LSI-Begriffe erzeugen konnte. 

Für diesen Test wurde ein Suchbegriff für eine lokale Dienstleistung in einer abgelegenen Gegend gewählt (Hausabbruch Bunbury). Die Suche nach diesem Stichwort mit Anführungszeichen ergab nur 4 Ergebnisse. Die Artikel wurden beide in einem Google Doc veröffentlicht und waren öffentlich zugänglich. Testartikel 1 hatte 600 Wörter, während Testartikel 2 604 Wörter enthielt. Der Unterschied zwischen den Artikeln bestand darin, dass im zweiten Artikel das Schlüsselwort "Hausabriss" nicht wiederholt, sondern nur einmal verwendet wurde, während im restlichen Artikel LSI-Schlüsselwörter verwendet wurden. Die LSI-Schlüsselwörter wurden durch die Suche nach "Haus abreißen" mit dem Keyword-Planer und die anschließende Auswahl geeigneter Variationen ermittelt. Im Testartikel wurde "Haus abreißen" 7 Mal wiederholt, während in Testartikel 2 dieses Keyword nur einmal verwendet wurde.

Ergebnisse

Die Seite, die nur das Zielkeyword verwendet, schlägt die Seite, die das Keyword 1 Mal verwendet und dann LSI und Keyword-Variationen einsetzt. 

Schlussfolgerung

Dieser Mythos ist entkräftet. Die Seite, die nur die Ziel-Keywords verwendet, schlägt eine Seite, die das Keyword 1 Mal verwendet und dann LSI/Keyword-Variationen einsetzt. 

Die Keyword-Dichte ist immer noch ein wichtiger Ranking-Faktor für ein einzelnes Keyword. LSI ist zwar definitiv ein Rankingfaktor, ersetzt aber nicht die Wichtigkeit, das Zielkeyword auf die Seite zu bringen. Oft hört man von Profis, dass sie aufgrund von Hummingbird oder RankBrain von der Verwendung von Keywords abrücken und nur noch LSI verwenden. Was man von diesen Profis nicht hört, ist, dass man Google immer noch dabei helfen muss, zu verstehen, worum es auf der Seite geht, und zwar in erster Linie.

Ein wichtiger Punkt ist, dass in diesem Test nicht ersichtlich ist, ob die Seite mit LSI-Keywords für viel mehr Keywords ranken würde.

Clint's Feedback

In diesem Video spricht Clint über diesen Test. Er spricht auch über die Keyword-Dichte und die Verwendung von LSI und gibt einige Beispiele.

Dies ist Test Nummer 25 - LSI vs. Keywords

The concept Latent Semantic Indexing is not new, it’s been around since way before 2016 did this test, but I think it was becoming more and more popular as more tools came out to address it. Text analysis tools, like, let’s say Ntopic would be a good example. There’s a tool inside of the WebSite Auditor for SEO power suite, there’s a bunch of them out there.

Und im Grunde ist das Konzept - sagen wir mal, Sie schreiben ein Thema über Holzpfeifen. Die Tools sehen sich die Seiten an, die für Holzpfeifen ranken, und zählen alle Wörter, die dort vorkommen, und sehen, welche davon häufiger verwendet werden. Und dann würden sie sagen, dass Sie diese Wörter in Ihrem Inhalt verwenden sollten, weil diese Wörter oft mit dem Zielwort in Verbindung gebracht werden, für das Sie zu ranken versuchen. Und so LSI

Dieser Test muss auf jeden Fall überarbeitet werden, denn jetzt haben wir Super-LSI, um ein besseres Wort zu finden. Wir haben Entitäten und Entitäten erzeugen einen ziemlichen Wirbel in der SEO-Gemeinschaft und bei den Content-Leuten, maschinelles Lernen, KI usw. Es gibt Bert, Smith, und ich bin sicher, dass Open AI, all diese anderen Dinge, die sich entwickeln und Entitäten auf eine ganz neue Weise betrachten. Wenn Sie sich viele Listen ansehen, werden Sie feststellen, dass viele davon "LSI-Begriffe" sind. Wir sind bereits Entitäten - Personen, Orte, Dinge und Ereignisse. 

Wir wollten sehen, ob LSI, d. h. die Bildung des Themas um ein Schlüsselwort mit Hilfe von Latent Semantic Indexing oder Super-LSI-Entitäten, die Schlüsselwortdichte in einem direkten Vergleich übertreffen würde. Anstatt weniger oft mehr oder weniger über mein Keyword zu sagen, würde ich mehr sagen, indem ich LSI verwende und meine Keyword-Dichte niedrig halte. 

Und das Ergebnis war ein Sieg der Schlüsselwortdichte. Die für das Keyword optimierte Seite schlug die LSI-optimierte Seite. 

Eine geringere Keyword-Dichte mit verstärkter LSI-Optimierung schlägt keine Keywords. Eine höhere Keyword-Dichte funktioniert einfach nicht. Das müssen Sie also herausfinden, wenn Sie Ihre Inhalte schreiben. Es gibt viele verschiedene Tools, die die Keyword-Dichte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. 

Ich schalte jetzt SERPworkx ein, und Sie können eine Keyword-Dichte von 01 mit einem SERP-Durchschnitt von 0,034 sehen. 

Es ist noch nicht einmal ganz klar, wie sie das gemacht haben. Ich habe sie einmal gefragt, und wir schauen uns die gesamte Seite an, um das herauszufinden, usw. Aber wenn Sie hierher kommen und sich ein anderes Keyword-Density-Tool ansehen, nehmen wir einfach ein Beispiel. Keyword-Dichte-Prüfer. Keyword-Density-Trigger, nehmen wir einfach ein beliebiges. Eigentlich sollten wir uns ein paar Extras aussuchen. Ich sehe Internet-Marketing-Ninjas. Wir nehmen das.

Gut, wir haben also diese eine Seite und kopierten den Backlink, kopierten die URL. Die Dichte in SERPworx sagte Punkt .034 oder es ist eigentlich eine, aber ich bekomme Schlüsselwörter überall versteckt es. Setzen Sie .17, das ist die Dichte .174 Holzrohre. Okay, dann schauen wir mal hier rein.

Die Top-Keywords Häufigkeit und ich will keine Häufigkeit und ich will Dichte. Zwei Worte, Holzrohre. Dieses Tool hat keine gefunden, und es sieht so aus, als würde ich mich über die vielen Anzeigen hier ärgern, also schauen wir nach unten, wo wir nichts sehen.

Die Keyword-Dichte wäre laut diesem Tool gleich Null, oder? Gehen wir also hierhin. Diesem Tool zufolge wäre die Keyword-Dichte gleich Null. Dieses Tool liefert Ihnen nur einzelne Keywords.

So the number one page has no exact match. So you see why this needs to be retested. It needs to be looked at. I bet you I can run it on Cora and find something else. Let’s see that. Why not, we’re here, we might as well mess with some of my tools, right. 

Cora Lite. Ich weiß nicht, ob es das während der Arbeit anzeigt. Holzpfeife 2,96. Holzrohre, das ist der Plural. Ich würde das einfach zusammenzählen und sagen, es ist 3%. Das war also angegeben und dann sagte dieses Tool, dass es das nicht ist, wenn ich mich richtig erinnere. Gehen wir zu Amazon und überprüfen das. Wooden Pipes ist nicht einmal da. Das ist interessant. Sehen Sie. Es ist also null, laut diesem Tool, drei, null.

Schauen wir mal, was hier steht. Hölzerne Rohre 1%.

Also, grob gesagt, wollen wir etwa 1,52%, Holzrohre. Das ist es, wonach wir suchen.

Und dann rühre ich es um. Und dann sehen wir mal, was da los ist.

Die Testergebnisse besagen, dass sie für diese Seite optimiert wurde, sie hat die LSI geschlagen. Wir müssen also überprüfen, ob das immer noch der Fall ist, insbesondere mit der Implementierung von Googles NLP-API und möglicherweise Bert usw., die Ihnen helfen, die Seiten zu analysieren und Themen zu erkennen und zu formulieren usw. Wir müssen also herausfinden, ob das immer noch der Fall ist, ob das immer noch ein Geschäft ist.

Außerdem können Sie an dem, was ich gerade gemacht habe, sehen, dass jedes Werkzeug unterschiedliche Ergebnisse liefert. Ich bin mir sicher, dass ich mit dem Cora-Tool hier andere Ergebnisse erhalten werde, sobald das erledigt ist. Sie müssen das also berücksichtigen und sich umsehen und ein Tool finden, dem Sie vertrauen. Eines, von dem Sie wissen, dass es Ihnen die genauesten Ergebnisse liefern wird. 

Einige Dinge, die das durcheinander bringen, sind die Kopfzeile, die Fußzeile, die Seitenleisten, manchmal die Anzeigen, wenn es Textanzeigen darin gibt, diese Art von Dingen. Kommentare bringen den Keyword-Density-Checker durcheinander, wenn Sie sie nicht einbeziehen. Denn Google sieht diese Kommentare, und je mehr Inhalt Sie haben, desto geringer wird Ihre Keyword-Dichte, wenn Ihre Besucher nicht zu diesem Thema kommentieren oder dieses Keyword verwenden. Sie reduzieren also Ihre Keyword-Dichte für die gesamte Seite. 

Aber das setzt voraus, dass Google das kombiniert und nicht weiß, ob Sie Ihren Artikel an einem Punkt begonnen und an einem anderen beendet haben, oder ob Google das nimmt und, da die Kommentare in der Regel innerhalb des Body-Tags geladen werden, in diesen einfügt. Das ist eine interessante Frage, die ebenfalls getestet werden könnte.

Cora lite ist immer noch dabei, sein Ding zu machen. Es könnte ein bisschen dauern, weil ich gleichzeitig aufnehme und wir im Moment viel auf meinem Computer abfragen, wir werden sehen, es ist fast fertig.

Aber im Grunde genommen läuft es einfach durch. Falls Sie das noch nie gesehen haben, es läuft durch die Top 100. Es vergleicht. Es sieht sich an, was die Konkurrenten tun, und sagt dann, was Sie tun müssen, um sie zu schlagen. Ich hätte auch ein Ziel angeben oder eine URL hinzufügen können, damit ich es mit anderen vergleichen kann. Und am Ende, wenn alles gesagt und getan ist, wird es diesen schönen Bericht ausspucken, den Sie als HTML-Datei für Ihre Berichte oder was auch immer Sie tun wollen, speichern können. Darauf warten wir also. Es wird uns Entitäten geben, die wir verwenden können, und ich glaube, es gibt dort LSI-Berichte. Es ist ein bisschen anders als das Hauptprogramm von Cora. Die Cora-Hauptsoftware macht alle LSI wie ntopic usw. Sie kümmert sich um Konten und all diese Dinge. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese Software das auch tut. Aber ich weiß, dass dieser Bericht eigentlich kleiner ist. Er ist nicht so umfangreich wie der Cora-Hauptbericht, weil die Cora-Hauptausgabe eine Excel-Tabelle ist.

Normalerweise können das Hunderte von Wörtern sein, aber der Vorteil von beiden ist, dass sie die große Anzahl von Wörtern reduzieren und sagen, hier sind die, die Sie wahrscheinlich am meisten benutzen sollten. 

Sie sind auch nützlich, wenn Sie all diese Berichte kombinieren und, sagen wir, Sie haben 10 davon und Sie ranken für, ich weiß nicht, sagen wir mal, städtisches Webdesign. Sie haben also 10 Städte, und Sie können die gelben Schilder finden, die allen gemeinsam sind und die sehr beliebt sind, und diese in Ihre Vorlage einfügen, während Sie diese ausbauen, um zu versuchen, für mehr Dinge zu ranken. Damit Sie das Rad nicht neu erfinden und jede Stadt einzeln untersuchen müssen, kommen Sie der Sache schon etwas näher. 

Wir müssen diese erneut testen, wir müssen die LSI absichtlich ohne die Entitäten testen und dann müssen wir die LSI mit den Entitäten testen und dann würde ich sagen, nur die Entitäten testen, aber das macht keinen Sinn, weil es immer noch LSI ist, aber wir werden alle diese Tests durchführen und das wird eine gute Reihe von erneuten Tests für die Mitglieder der SIA sein. 

Neugierig auf LSI? Wir haben weitere Tests zu LSI, Keyword-Variationen und Übereinstimmungen! Schauen Sie sich unsere Testartikel an und lesen Sie sie nach.

SIA-Personal

CONTENT-AUTOREN

Um ein Unternehmen erfolgreich zu führen, braucht es ein Dorf. Mehrere Mitarbeiter tragen zu den Artikeln unter dieser Überschrift bei. Hier können Sie mehr über sie lesen: vollständige Biographie hier.

Categories

Myth Busting: A Page With LSI Keywords Outranks A Page With Higher Keyword Density

LSI vs Keyword Density

This test is based on the observation that ranking pages weren’t overtly repeating the keyword multiple times in the body copy. The prevailing idea from most SEO pros is to get away from using keywords and use more natural language. The idea is that Google is getting smarter and smarter, and is looking for content on pages that matches the search intent of the user, and not content that is based on keyword placement. 

The technical term for “natural language” is Latent Semantic Indexing or LSI. LSI is often confused to “synonyms”, however, they are different. LSI are words that would naturally come up in a conversation about a particular topic. For example, if you are having a conversation about kitchens, it would be natural to mention words such as stove, sink, refrigerator, pantry, etc. Those are LSI terms. Of course synonyms for target terms will also come up in natural conversations, so keyword variations were also used in this test, rather than just pure LSI terms. 

In order to get our natural language/LSI, we had to depart from our normal “lorem ipsum” content and used an actual term that would produce LSI that can be used. To do this, a keyword phrase was found that only had a few ranking pages but could produce LSI terms. 

For this test, the keyword that was chosen was for a local service in a remote area (house demolition bunbury). This keyword, when searched with quotes, returned just 4 results. The articles were both published on a Google Doc and were made public. Test article 1 had 600 words, while test article 2 had 604. The difference between the articles was that, instead of repeating the keyword “house demolition”, the second article used the keyword one time, and then used LSI keywords in the rest of the article. The LSI keywords were determined by searching “house demolition” using the keyword planner and then, picking appropriate variations. The test article repeated “house demolition” 7 times, whereas test article 2 used this keyword just once.

Results

The page that only uses the target keyword beats the page that uses the keyword 1 time, and then uses LSI and keyword variations. 

Conclusion

This myth is busted. The page that only uses the target keywords beat a page that uses the keyword 1 time, and then uses LSI/keyword variations. 

Keyword density is still an important ranking factor for an individual keyword. While LSI is definitely a ranking factor, it does not supersede the importance of getting the target keyword on the page. You will often hear pros talk about getting away from using keywords and just use LSI because of Hummingbird or RankBrain. What you don’t hear from those pros is that, you still need to help Google understand what the page is about, in the first place.

An important point to note is that, something that is not apparent in this test is whether the page with LSI keywords would rank for many more keywords.

Clint’s Feedback

In this video, Clint talks about this test. He also talks about keyword density and the use of LSI, and shares some examples.

This is test number 25 – LSI vs Keywords

The concept Latent Semantic Indexing is not new, it’s been around since way before 2016 did this test, but I think it was becoming more and more popular as more tools came out to address it. Text analysis tools, like, let’s say Ntopic would be a good example. There’s a tool inside of the WebSite Auditor for SEO power suite, there’s a bunch of them out there.

And basically what the concept is – let’s say you’re writing a topic about wooden pipes, the tools will go out and look at the pages that are ranking for wooden pipes and make a count of all the words that are in there, and see which ones are used more often. And then in so much as that, would say use these words in your content because these words are often associated with the target word that you’re trying to rank for. And so LSI

This test definitely has to get reviewed though, because now, we have super LSI for lack of a better word. We’ve got entities and entities are creating quite a buzz within the SEO community and the content people, machine learning AI, etc. You got Bert, you got Smith, and I’m sure that open AI, you got all these other things that are developing and looking at entities in a whole new way. And entities, ultimately, if you look at a lot of lists, you’ll see that a lot of are “LSI terms”. We’re already entities – persons, place, things, and events. 

We wanted to see if LSI, are you forming the topic around a keyword using Latent Semantic Indexing or super LSI entities would beat out keyword density in a head to head. Versus saying more or less about my keyword less times, I would say more by using LSI and keep my keyword density low. 

And the result was a keyword density win. The page that was optimized for the keyword beat the LSI optimized page. 

Reduced keyword density with increased optimization for LSI does not beat keywords. A higher keyword density just doesn’t work. So you have to figure that out when you’re writing your content. There’s a lot of different tools out there that look at the keyword density and they do it all from different perspectives. 

I’m going to just turn on SERPworkx here and you can see a keyword density point 01 with the SERP average at .034. 

Now, it’s not even entirely clear how they did it. Like I asked them one time and we’re looking at the entire page breaking that out, etc. But if you come over here, and just look at another keyword density tool, let’s just pick one for example. Keyword density checker. Keyword density trigger let’s just pick random one. Actually, let’s pick some extras. I see internet marketing ninjas. We’ll pick that one.

Alright, so we got this one page and copied the backlink, copied the URL. The density in SERPworx said point .034 or it’s actually one but I get keywords anywhere hiding it. Set .17 that’s the density .174 wooden pipes. Okay, so let’s look in here.

The top keywords frequency and I don’t want frequency and I want density. Two words, wooden pipes. This tool didn’t find any, from it looks like and I’m getting really pissed off with the multiple ads here so looking down we don’t see anything.

The keyword density would be zero according to that tool right? So let’s go to this. According to that tool, keyword density would be zero. This tool only gives you single keywords.

So the number one page has no exact match. So you see why this needs to be retested. It needs to be looked at. I bet you I can run it on Cora and find something else. Let’s see that. Why not, we’re here, we might as well mess with some of my tools, right. 

Cora Lite. I don’t know if it’s gonna bring that up while we’re doing this. Wooden pipe 2.96. Wooden pipes, there’s the plural. I would just add that together and say it’s 3%. So that was given and then this tool said it was not as I remember correctly. Let’s go Amazon and check that. Wooden pipes is not even there. It’s interesting. See. So it’s zero, according to that tool, three, zero.

Let’s see what this one says. Wooden pipes 1%.

Alright, so roughly, we want to probably be around 1.52%, wooden pipes. That’s what we’re looking for.

And then I’ll rud it. And we’ll just get to that and see what we got going on there.

The test results say that it was optimized for that page, it beat the LSI. So we gotta check that out and see if that is still the case, especially with the implementation of Google’s NLP API, and possibly Bert, etc, helping you analyze the pages and see and formulate topics, etc. So we got to figure that out and see if that’s still a thing, still a deal.

And also, what I just did there, you can see that each tool will provide you different results. I’m sure I’m going to get different results from the Cora tool here, once that’s done. So you have to take that into account and look around and find one that you trust. One that you know that is going to give you the most accurate results. 

Some things that mess that up is the header, footer, the sidebars, sometimes the ads, if there’s text ads in there, that kind of stuff. Comments will mess up your keyword density checker if you don’t include them. Because Google will see those comments and those actually, the more content you have, you will actually reduce your keyword density if your people are not commenting on that topic or using that keyword. So you’re reducing your overall keyword density for the entire page. 

But that’s assuming that Google is combining that and it doesn’t know whether you started your article at one point and your articles finished and another is Google taking that and because the comments are typically loaded within the body tag is added into it. That’s an interesting question that could use some testing as well.

Cora lite is still doing its thing. It might take a little bit because I’m recording at the same time we’re asking a lot of it on my computer at this moment, we’ll see, it’s almost done.

But basically what it’s doing is running through. If you’ve never seen this before, it’s running through the top 100. It’s comparing. It’s looking at what the competitors are doing and then it’s saying this is what you need to do to beat it. I could have given it a target or added a URL to it so I can compare it against if I wanted to. And at the end, when it’s all said and done, it’s going to spit out this nice report that you can actually save as an HTML file for your reporting, or whatever you want to do. So we’re waiting for that. It’ll give us entities that we’ll use and I believe there’s LSI reporting there. It’s a little bit. it’s not like the main Cora one. The main Cora software does all the LSI like ntopic would, etc. It does accounts and all that stuff. I’m not entirely sure if this one is doing it. But I know that this report is actually smaller. It’s not as built out as the main Cora one because the main Cora output is an Excel spreadsheet.

So typically, that can actually have hundreds in it, but the benefit of both of these is that they reduce that large word count and say here are the ones that you probably should use the most. 

Also, they’re useful if you’re combining all those reports and let’s say you have 10 of them and you’re ranking for I don’t know – let’s go with city web design. So you have 10 cities and you can find the yellow signs that are common to all of those and those are real popular and add those into your template as you’re building that out to try to rank for more stuff. Just to get a little bit closer so you don’t have to reinvent the wheel and examine each one individually in the beginning. 

We got to retest this one, we got to test the LSI without the entities in it intentionally and then we have to test the LSI with the entities and then I would say testing only entities but that doesn’t make any sense because it’s still LSI but we’ll knock all those out and that will be a good set of retest for the members of SIA. 

Curious about LSI? We have more tests on LSI, and keyword variations and matches, too! Check out are test articles and read up on them.

SIA Staff

CONTENT WRITERS

It takes a village to run a successful business. Several staff members contribute to the articles under this bio. You can read more about them here: full bio here.