Kategorien

Entlarvung von Mythen: Schadet die übermäßige Verwendung von ALL CAPS Ihrer Seite?

Ist zu viel CAPS schlecht für Sie?

Die Idee zu diesem Test wurde von SIA-Mitgliedern eingesandt, da sie häufig gehört haben, dass die übermäßige Verwendung von Großbuchstaben oder Kapitälchen schädlich ist und einen negativen Faktor darstellt. Die Frage ist also, ob Google dies als Anschreien empfindet und eine Seite herabsetzt, oder ob sie sich überhaupt für das Format Ihres Inhalts interessieren. Sind sie sich überhaupt bewusst, dass der Text in Großbuchstaben geschrieben ist, da er sich nicht in einem HTML-Tag befindet? 

Erste Runde

Für die erste Runde dieses Tests wurden Seiten mit Artikeln von 400 Wörtern und einer Keyword-Dichte von 2% erstellt. Die Testseite hatte 6,5% des Inhalts in Großbuchstaben, 75% der Zielkeywords waren in Großbuchstaben. 

Am 13. April wurde nur die Kontrollseite indexiert. Am nächsten Tag erscheinen nun sowohl die Kontrollseite als auch die Testseite. Die Kontrollseite übertrifft die Testseite durch die starke Verwendung von Großbuchstaben. Ein paar Tage später, am 17.thDie Kontrollseiten behalten ihren Rang bei.

Zweite Runde

In der zweiten Runde wurde der gleiche Test wie in der ersten Runde durchgeführt, allerdings mit einem anderen Keyword. Es wurden Seiten mit 400-Wort-Artikeln und einer Keyword-Dichte von 2% eingerichtet. Die Testseite hatte 6,5% des Inhalts in Großbuchstaben, 75% der Zielkeywords waren in Großbuchstaben.

Am 12. April wurde nur die Kontrollseite indiziert. Wie in der ersten Runde sind am nächsten Tag bereits beide Seiten indexiert. Die Kontrollseite übertrifft die Testseite mit starker Verwendung von Großbuchstaben. Ein paar Tage später, am 17.thNur die Kontrollseite ist indiziert und die Testseite wurde deindexiert. 

Schlussfolgerung

Es sieht so aus, als ob dieser Mythos bestätigt wird und 100% wahr ist. Während des Tests war die Seite mit der starken Verwendung von Großbuchstaben zu keinem Zeitpunkt besser platziert als die Kontrollseite. Die Seite ohne Großbuchstaben wurde ebenfalls als erste indexiert und hat ihren Rang beibehalten und wird auch weiterhin ranken.

Das Tolle an unerwarteten Ergebnissen ist, dass sie Ihnen helfen, Ihr Verständnis der Funktionsweise der Dinge zu überprüfen. Auf der Konferenz von John Limbocker vor Jahren diskutierte er die Idee, einen Link stärker zu machen. Er argumentierte, basierend auf der Lektüre der Google-Patente, dass man einen Link stärker machen kann, indem man die Schriftgröße oder -farbe verändert. Der Grundgedanke dahinter ist, dass ein Link "stark" ist, wenn er wahrscheinlich angeklickt wird. Ein Link mit größerer Schrift wird mit größerer Wahrscheinlichkeit angeklickt und ist stärker als ein Link mit kleinerer Schrift. Es liegt also auf der Hand, dass, wenn Google die Dinge sieht, wenn sie größer sind, und Sie anschließend dafür belohnt, Sie es auch übertreiben können und dafür bestraft werden.

Clint's Feedback

In diesem Video gibt Clint sein Feedback zu diesem Test und seinen Einblick in Google und die Verwendung von Großbuchstaben.

Dies ist Test Nummer 12 - die übermäßige Verwendung von GROSSBUCHSTABEN, ist das ein Mythos? Kann man Großbuchstaben verwenden? Darf man das nicht? Wird es Ihrem Ranking schaden? Oder tut es das nicht? Finden wir es heraus. Legen wir los. 

Das kam eigentlich von einem Mitglied der SIA, das eine Überprüfung seiner Website durchführen ließ und dem gesagt wurde, dass seine Überschriften in seinen Artikeln und einige seiner Artikel die Großbuchstaben, die Umschalttaste und die Tastensperre übermäßig oft verwenden, einfach nur tippen und sich austoben. 

Natürlich gibt es Schriftarten, die alle wie Großbuchstaben aussehen, aber sie benutzten zu oft Großbuchstaben, und man dachte, dass dies ihnen schadet.

Der erste Instinkt sagt: Das ist Quatsch, das wird nicht passieren. Und wir denken, dass Google die Schriftgröße nicht liest und nicht außerhalb der HTML-Tags schaut. Und nun gut, es sieht die Schriftgröße im Tag, aber letzten Endes ist das doch egal, oder? Das ist bei uns nur impliziert. 

Und dann war da noch diese Theorie von Adele Garcia, und ich suchte nach der Quelle dafür. Ich vertraue also auf den Bericht und nicht darauf, dass ich die Quelle finde. Aber sie erwähnten, dass Keyword-Dichte und -Optimierung nicht für die Suchmaschinen gelten, oder seine Theorie oder ihre Theorie, Adele. Ich nehme an, dass das eine Frau ist. Nein, es ist ein Er. Google löscht den gesamten HTML-Code und speichert dann nur den Inhalt. Das Werk, das ist alles, was ich speichere, und das ist es, was es kategorisieren und als Grundlage verwenden will. Und das ist eine Theorie. Es ist eine Theorie. Natürlich wissen wir jetzt, dass das völlig falsch ist. 

Aber es ist eine Theorie. Oder? 

Aber dieser Test entkräftet das eigentlich. Die Ergebnisse wurden in zwei Testrunden erzielt, und es wurde zweimal getestet. 

400 Wörter in zwei Seiten der Test-Seiten, und dann acht Kontrollseiten, die Test-Seiten hatten 400 Wörter zu präsentieren Dichte. 6,5% des Artikels waren Großbuchstaben und 75% der Schlüsselwörter, 75% dieser 2% der Schlüsselwortdichte waren in Großbuchstaben. Und die Kontrollseiten verwendeten keine Großbuchstaben. 

Der zweite Test war im Wesentlichen derselbe, und er wurde zur gleichen Zeit veröffentlicht. Es war genau derselbe Aufbau, aber eben noch einmal gemacht. 

In der ersten Runde wurden also beide Seiten, die Testseiten und die Kontrollseiten, indexiert. Die Kontrollseiten rangieren ausschließlich vor den Testseiten. 

Und dann Runde Nummer zwei, am Ende des Tests, und das bedeutet im Grunde, dass wir diese Tests 45 bis 60 Tage lang laufen lassen, nur um einige Änderungen vorzunehmen, einige Varianten zu sehen. Vielleicht hat Google unsere Tests in einer Sandbox? Wer weiß das schon, oder? Also lassen wir sie weiterlaufen. 

Am Ende des Tests waren die einzigen Seiten, die indiziert wurden, die Kontrollseiten, die Testseiten waren verschwunden. 

Was bedeutet das also? 

Nun, erstens denke ich, dass wir das noch einmal testen müssen. Für mich macht das Sinn. Sie kennen die Ergebnisse, nämlich dass viele Großbuchstaben schlecht sind. Okay. Aber es macht für mich Sinn, warum sie das tun würden, und weil sie lesen und die Schriftgröße verstehen, und sie lesen Betonung und fett und stark, die haben einen Effekt und kursiv und unterstrichen haben alle einen Effekt in der einen oder anderen Weise. Es macht für mich Sinn, dass Großbuchstaben eine Wirkung haben. 

Was mir nicht einleuchtet, ist, warum Google das interessiert. Wenn z. B. Ihr Design und Ihre Schriftart für eine Überschrift so aussehen, wie Sie es wollen, müssen Sie sie in Großbuchstaben schreiben. Warum sollte sich das auf Ihre Suchergebnisse auswirken? 

Es ergibt für mich einfach keinen Sinn, und ich verstehe auch nicht, warum Google das interessiert. Und wenn man darüber nachdenkt, könnte es die Betonung sein, und man verwässert die Betonung der Seite, denn wenn alles schreit, oder wenn alles aufspringt und steht und schreit, hört man nichts, richtig? Betrachten Sie es also auf diese Weise. Wenn also alles auf Ihrer Seite in der Überschrift hervorgehoben wird, dann hebt sich nichts von der Überschrift wirklich als Differenzierung ab, was ein Indikator dafür sein könnte, warum die Testseite gefallen ist. 

Wenn Sie also kurzfristig in Ihren Überschriften Großbuchstaben verwenden und auf Seite zwei feststecken, sollten Sie Ihre Überschriften so ändern, dass sie nicht mehr in Großbuchstaben geschrieben sind. Ändern Sie vielleicht Ihre Schriftart. Das sieht aus wie Großbuchstaben, ist aber keine Großbuchstaben, Sie wissen schon, was ich meine, und sehen Sie, ob sich Ihr Ranking verbessert. Ich vermute nicht, dass Sie einen großen Schub bekommen, aber vielleicht etwas. Und das ist ziemlich interessant. Das ist auf jeden Fall etwas, das wir uns noch einmal ansehen würden, um zu sehen, ob es immer noch auf unserer Liste der negativen Dinge steht, die wir nicht tun sollten.

Hat Ihnen dieser Test gefallen? Wir haben noch weitere Tests zu Inhaltsformaten, die Sie vielleicht auch interessieren könnten! Gehen Sie zu unseren Testartikeln, um sie durchzugehen.

SIA-Personal

CONTENT-AUTOREN

Um ein Unternehmen erfolgreich zu führen, braucht es ein Dorf. Mehrere Mitarbeiter tragen zu den Artikeln unter dieser Überschrift bei. Hier können Sie mehr über sie lesen: vollständige Biographie hier.

Categories

Myth Busting: Will Overuse Of ALL CAPS Harm Your Page?

Is too much CAPS bad for you?

The idea for this test was sent in by SIA members, as they have frequently heard that the overuse of capitalization or all caps is harmful and is a negative factor. So the question is, does Google perceive this as yelling at them and drops a page down, or do they even care about the format of your content? Are they even aware that the text is in all caps since it is not in an html tag? 

Round One

For round one of this test, pages with 400 word articles and 2% keyword density were set up. The test page had 6.5% of the content in upper case, 75% of the target keywords were in upper case. 

On April 13, only the control page has indexed. The next day, both control page and test page are now showing up. The control page outranked the test page with the heavy use of caps. A few days later on the 17th, the control pages still maintains rank.

Round Two

For round two, it had the same test set up as round one though using a different keyword. Pages with 400 word articles and 2% keyword density were set up. The test page had 6.5% of the content in upper case, 75% of the target keywords were in upper case.

On April 12, only the control page has indexed. Same as with round one, the next day, both pages have already indexed. The control page outranks the test page with heavy use of capitalization. A few days after on the 17th, only the control page is indexed and the test page has been deindexed. 

Conclusion

It looks like this myth is confirmed and is 100% true. At no point during the test did the page with heavy use of caps outrank the control page. The page with no caps also indexed first, and has maintained rank, and continues to rank.

What’s great about unexpected results is that they help you evaluate your understanding of how things work. At John Limbocker’s conference years ago, he discussed the idea of making a link stronger. He argued, based on reading Google’s patents, that you can make a link stronger by manipulating font size or color. The rationale behind this is that a link is “strong” if it is likely to be clicked. A link with bigger fond is more likely to be clicked and will be stronger than one with smaller font. It stands to reason then, if Google can see things when they are bigger and subsequently rewards you for that, then you can also overdo it and get penalized for it.

Clint’s Feedback

In this video, Clint provides his feedback on this test and his insight on Google and the use of All Caps.

This is test number 12 – the overuse of ALL CAPS, is it a myth? Can you use all caps? Can you not? Is it gonna hurt your rankings? Or isn’t it? Let’s find out. Let’s get into it. 

This actually came from a member of SIA, the member had a site audit done and he or she was told that their headlines in their articles and some of their articles were overusing the caps, the shift control lock, just type out and go to town. 

Obviously, there are some fonts that all look like caps, but they were using all caps too much and the idea was that it was actually hurting them.

The initial instinct is – that’s crap, that ain’t gonna happen. And we figure that Google doesn’t read font size and doesn’t look outside of the HTML tags. And well, it will see the font size in the tag, but at the end of the day, it really doesn’t matter, right? That’s just kind of implied with us. 

And then there was this theory by Adele Garcia, and looking for the source of this. So I’m trusting the write up, versus actually being able to find the source. But they mentioned that keyword density and optimization don’t apply to the search engines, or his theory or her theory, Adele. I’m assuming that’s a female. Nope it’s a he. Was that Google actually strips out all your HTML code and then all it saves is the content. The works, that’s all I’m saving, and then that’s what it’s called categorizing and basing on. And that’s a theory. It’s a theory. Obviously, we know now, that’s entirely incorrect. 

But it’s a theory. Right? 

But this test, actually, it debunks that. So with the results, what happened was, there were two rounds of tests, and it was tested twice. 

400 words in two pages of the test pages, and then eight control pages, the test pages had 400 words to present density. 6.5% of the article was uppercase and 75% of the keywords that 75% of that 2% keyword density was in all caps. And the control pages didn’t use any capital. 

And then the second test was pretty much the same setup and it was just published at the same time. It was just the same setup, but just done it again. 

So round one, both pages, the test pages and the control pages, were indexed. The control pages outrank the test pages exclusively. 

And then round number two, by the end of the test and basically what that means is we leave these tests running for 45 to 60 days, just to give some changes, see some variants. Maybe Google’s got our testing in a sandbox? Who knows, right? So we leave it going. 

So by the end of the test, the only pages that were indexed, were the control pages, the test pages were gone. 

So what does that mean? 

Well, one, I think we need to retest this. It makes sense to me. Now you know the results, which is, a lot of caps is bad. Okay. But it makes sense to me why they would do that and because they are reading and understanding font size, and they are reading emphasis and bold and strong, those have an effect and italicize and underlining all have some effects in one way or another. It makes sense to me that all caps would have an effect. 

What doesn’t make sense to me is why Google would care. Like if your design and your font for a heading, to get it to look the way you want, you have to put it in all caps. Why would that affect your search rankings? 

It just doesn’t make any sense to me and why Google would care. And then when you think about it, it could be emphasis and you’re diluting the emphasis of the page because if everything is yelling, or if everything is jumping up and standing and shouting, you don’t hear anything, right? So think of it that way. So if everything is emphasized on your pag,e in your headline, then none of that headline is really standing out as differential, which could be an indicator why the test page dropped. 

So in the short term, if you’re doing that, if you’re using all caps in your headlines and you’re stuck on page two, let’s change your headlines to no longer use all caps. Maybe change your font. So that looks like all caps, but it’s not all caps, you know what I mean, and see if you get a ranking boost. I don’t suspect you’d get a big one, but you might get something. And this is pretty interesting. This is definitely something we’d relook at again and just see if it’s still in our negative do not DO list.

Enjoyed this test? We have more tests on content formats that we think you might be interested in, too! Go to our test articles to go through them.

SIA Staff

CONTENT WRITERS

It takes a village to run a successful business. Several staff members contribute to the articles under this bio. You can read more about them here: full bio here.