Kategorien

Wortzahl auf der Seite: Wie viele Wörter sollten auf einer Seite stehen?

Entdecken Sie die tatsächliche Punktzahl auf der Grundlage unserer Tests.

Das Ziel von echter SEO ist es, die Meinung anderer darüber, was funktioniert und was nicht, hinter sich zu lassen. Einer der größten Problembereiche der meinungsbasierten SEO ist die Idee der Über- und Unteroptimierung. Bevor wir anfangen, Optimierung zu verstehen, können wir uns eine der häufigsten Fragen ansehen, die man von Kunden hört. Wie viele Wörter sollten auf einer Seite stehen? 

Die richtige Anzahl von Wörtern auf einer Seite kann eine schwer zu beantwortende Frage sein, da es bei der On-Page-Optimierung viele bewegliche Teile gibt. Es gibt so viele verschiedene Stellen, an denen man ein Schlüsselwort auf einer Seite unterbringen kann. Wenn Sie anfangen, über die Optimierung nachzudenken, werden Sie feststellen, dass es viele Fragen gibt, die mit dem Prozess zusammenhängen. Sie könnten zum Beispiel die Schlüsselwortdichte auf einer bestimmten Seite berechnen und sich fragen: Ist eine Schlüsselwortdichte von 4% zu viel? Ist sie genau richtig? Oder ist sie zu gering? Spielen H-Tags überhaupt eine Rolle bei der Schlüsselwortdichte? Ist die Keyword-Dichte überhaupt wichtig? Diese und andere Fragen können Sie nachts wach halten!

Bevor wir fortfahren, sollten wir verschiedene Begriffe definieren, um ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, was wir testen, und die verschiedenen Faktoren und Variablen.

Was ist die Keyword-Dichte??

Bei der Keyword-Dichte wird die Gesamtzahl der Wörter auf einer Seite durch die Häufigkeit der Verwendung des Keywords auf der Seite geteilt.

Was ist eine Optimierungsrate?

Die Optimierungsrate unterscheidet sich von der Schlüsselwortdichte. Bei der Optimierungsrate werden die verschiedenen Abschnitte einer Seite isoliert und die Schlüsselwortdichte in jedem Abschnitt und nicht als ganze Seite betrachtet. Die verschiedenen Abschnitte der Seite werden dann bewertet und es wird eine Gesamtrate angegeben.

Was ist "auf der Seite"?

Für unsere Testzwecke bezieht sich "auf der Seite" auf den Abschnitt, der als "Hauptteil" bekannt ist. Dabei geht es nur um den Inhalt des Absatzes und nicht um h-Tags, fettgedruckten Text, img alt-Text oder irgendetwas anderes, das "auf eine Seite gehört".

Bei der On-Page-Optimierung gibt es eine Menge zu beachten, und ein einziger Test reicht nicht aus, um die Frage zu beantworten. Wir können jedoch damit beginnen, es herauszufinden, indem wir die Frage auf eine einzige Variable eingrenzen und dann beginnen, unser Verständnis von dort aus aufzubauen. Für diesen Test konzentrieren wir uns auf die Frage "Wie viele Wörter sollten auf der Seite stehen? Da der Schwerpunkt auf der Anzahl der Wörter liegt, ist die Schlüsselwortdichte im gesamten Test gleichbleibend.

Wortzählung Testverfahren

Für diesen Test wurden 10 verschiedene Seiten erstellt. Für jeweils 100 Wörter wird ein Absatz hinzugefügt. Seite 1 hatte 100 Wörter und 1 Absatz, Seite 2 hatte 200 Wörter und 2 Absätze, und so weiter, bis Seite 10 1000 Wörter und 10 Absätze hatte. 

Wir gehen davon aus, dass eine Keyword-Dichte von 2% ein Prozentsatz ist, der nicht für eine Überoptimierung bestraft werden würde. Jede Seite enthielt einen identischen Meta-Titel. Die Verwendung eines Meta-Titels ermöglicht eine schnelle Indizierung, da ein Meta-Titel der wichtigste On-Page-Indikator ist.

Wortzahl-Testergebnisse

Die Seiten wurden alle am selben Tag indexiert, an dem sie veröffentlicht wurden, und in der Reihenfolge ihrer Platzierung eingeordnet, beginnend mit der Seite mit 1000 Wörtern auf Platz #1 bis hinunter zur Seite mit 100 Wörtern auf Platz #10. Das Experiment wurde fast 4 Monate lang durchgeführt, und die Ergebnisse sind nahezu konstant geblieben. Von Zeit zu Zeit schleicht sich eine Seite ein oder zwei Plätze nach oben oder unten, kehrt dann aber wieder auf ihren ursprünglichen Platz in der Rangfolge zurück. 

Clint's Feedback

In diesem Video gibt Clint sein Feedback zu diesem Test. Er spricht auch über Wortanzahl und Keyword-Dichte.

Dies ist eine Serie über die Tests, die wir unseren Mitgliedern zur Verfügung stellen. Wir werden neue Tests und kostenlose Tests für die Gemeinschaft veröffentlichen und sie stärker in unsere Arbeit einbeziehen.

Wir sind natürlich nicht die einzige Prüfgruppe, aber wir waren die erste. Und wir hoffen, dass wir allen unseren Mitgliedern jetzt und auch in Zukunft Qualität bieten können. 

Lassen Sie uns also mit Test Nummer eins weitermachen. Test Nummer eins: Ist die Anzahl der Wörter auf der Seite wichtig? Dies ist das Ergebnis vieler verschiedener Annahmen von anderen SEOs: Sie müssen mehr Wörter haben, Sie müssen detailliertere Wörter haben. Wenn Sie mehr Wörter haben, denkt Google, dass Ihre Seite besser ist als die des nächsten Anbieters am Ende der Straße. Also haben wir uns das angeschaut und diesen Test im April 2016 durchgeführt. Anhand des Datums wissen Sie natürlich, dass der Test wiederholt werden muss. Aber es gibt immer noch einige Dinge, die hier gelten.

Worauf achten wir nun wirklich? Zunächst müssen Sie über die Keyword-Dichte nachdenken. Wenn Sie diese einrichten, müssen Sie sie auf der Grundlage der Wortzahl einrichten. In diesem Fall hatte Seite eins 100 Wörter, Seite zwei 200 usw., bis hin zu 1000 Wörtern.

Diese werden dann mit einem Test-Schlüsselwort gegeneinander abgeglichen. In unserem Fall verwenden wir Tests mit einer einzigen Variable, weil wir nur eine Sache testen wollen. Wir wollen nicht in den Live-Suchergebnissen mit Leuten konkurrieren, die Titel-Tags, H-Tags, Backlinks und all diese Dinge verwenden. Wir mussten also nur diesen einen kleinen Faktor testen. Und bei der Schlüsselwortdichte mussten wir sicherstellen, dass sie gleich ist. 

Es steht zwar nicht in dem Bericht, aber typischerweise haben wir damals eine Keyword-Dichte von 2% bis 5% untersucht. Aber es war immer das Gleiche für jeden einzelnen. 100 Wörter hatten also eine Keyword-Dichte von 2% und 1000 Wörter hatten eine Keyword-Dichte von 2%. Und im Algorithmus werden diese Werte gegeneinander aufgerechnet. 

Und was passierte, war, dass das 1000-Wort auf die erste Seite kam und dann die Liste nach unten ging. Also 1.000, 900, 800 und dann setzten sich die Rankings während dieses Tests in dieser Weise fort. 

Dies zeigte uns, dass die Anzahl der Wörter bei der Betrachtung des Inhalts um des Inhalts willen von Bedeutung war. Ohne andere Faktoren zu berücksichtigen, berücksichtigte Google die Wortzahl. Das ist also sehr interessant.

Wir werden dies als positiven Test betrachten. Und wir würden Ihnen raten, bei der Optimierung Ihrer Seiten auf die Wortzahl zu achten und diese zu berücksichtigen. 

Heute haben wir jedoch eine andere Meinung dazu. Und dieser Test muss auf jeden Fall überarbeitet werden. 

Ich habe gesehen, dass die Wortzahl von der Schlüsselwortdichte übertrumpft wird. Und wir haben eine Menge Tests dazu durchgeführt. 

Was machen Sie als Nutzer am Ende des Tages? Das ist es, was Sie wirklich wissen müssen. Was mache ich mit diesen Informationen? Als Erstes müssen Sie sich die am besten platzierten Webseiten für Ihr Schlüsselwort ansehen und dann eine Wortzahlanalyse durchführen. Sie können eine Vielzahl von Tools verwenden. Ich bevorzuge Cora light oder Cora SEO, die Originalsoftware. Aber Sie können natürlich auch Surfer oder Page Optimizer Pro verwenden, es gibt viele Tools zur Wortzählung.

Then you have to understand what you’re considering to be words for that particular topic. Because a lot of those word count tools will add in the words from your sidebars, your headers, your footers, all that stuff counts. But when you’re looking at it from a how much content do I need to buy, you need to know just the article section. You get that up and then you figure out the average. Typically, you’re only really competing with the top 10 pages. So you need to look at what their average is and meet that average, then go just a little bit over. 

Wenn Sie all das nicht tun wollen, dann machen Sie es wie ich. Ich bleibe bei 1.300 Wörtern im Artikel, wenn ich ihn geschrieben habe, und dann optimiere ich ihn. Normalerweise würde ich ihn dann etwas kürzen oder ein wenig hinzufügen, und damit habe ich für die meisten Seiten den richtigen Punkt getroffen. 

Ist das eine magische Zahl für alles? 

Ganz und gar nicht. Manchmal braucht man nur 300 Wörter, um das Gewünschte zu sagen, und Google wird Sie einstufen. Manchmal braucht man aber auch 300.000. Das hängt einfach von Ihrem Schlüsselwort ab. 

Aber 1.300 Wörter zu haben und die Ergebnisse dieses Tests zu verwenden, auch wenn er vom April 2016 ist und neu getestet werden muss, ist sicherlich ein guter Weg, um auf dem Weg zum SEO-Erfolg zu beginnen.

Hat Ihnen dieser Test gefallen und sind Sie neugierig, was wir sonst noch für Tests auf Lager haben? Schauen Sie sich unbedingt unsere anderen Testartikel an. Im nächsten Test dieser Wortzählungsreihe haben wir die Anzahl der getesteten Wörter erhöht. Außerdem haben wir einen Test durchgeführt, bei dem die Keyword-Dichte ignoriert und das Keyword gleich oft an verschiedenen Stellen/Angaben auf jeder Seite platziert und die Wortzahl hinzugefügt wurde. Diese Tests geben uns hoffentlich einen besseren Hinweis auf die optimale Wortanzahl auf einer Seite, um einer Seite einen besseren Ranking-Boost zu geben.

SIA-Personal

CONTENT-AUTOREN

Um ein Unternehmen erfolgreich zu führen, braucht es ein Dorf. Mehrere Mitarbeiter tragen zu den Artikeln unter dieser Überschrift bei. Hier können Sie mehr über sie lesen: vollständige Biographie hier.

Categories

On-Page Word Count: How many words should I have on a page?

Discover the real score based on our tests.

The goal of real SEO is to move past others opinion of what is working and what is not working. One of the largest problem areas of opinion based SEO is the idea of over-optimization and under optimization. Before we can begin to understand optimization, we can look at one of the biggest questions that you hear from clients. How many words should I have on a page? 

The correct number of words on a page can be a difficult question to answer as there are many moving parts when it comes to on-page optimization. There are so many different places where you can put a keyword on a page. Once you begin to think about optimization, you realize that there are many questions involved in the process. For example, you might calculate your keyword density on a particular page and start wondering – is a keyword density of 4% too much? Is it just right? Or is it too little? Do H tags even factor into the keyword density? Does keyword density even matter? These and more are the types of questions that can keep you up at night!

Before we proceed, let us define different terms to be able to get a better understanding of what we are testing, and the different factors and variables.

What is Keyword Density?

Keyword density is taking the total number of words on a page and dividing that by the number of times that the keyword is used on the page.

What is Optimization Rate?

Optimization rate is different from keyword density. Optimization rate isolates the different sections on a page and looks at the keyword density in each section, not as a whole page. The different sections on the page are then scored and an overall rate is given.

What is “on the page”?

For our testing purpose, “on the page” refers to the section knows as “body content”. This only focuses on the paragraph content and does not include any h tags, bold text, img alt text, or anything that “goes on a page”.

There is a lot going on with on-page optimization and one test is not going to answer it. However, we can begin to figure it out by narrowing down the question to a single variable and then begin to build our understanding from there. For this test, we focus on “how many words should be on the page?. As the focus is on word count, the keyword density is consistent throughout the test.

Word Count Test Procedure

For this test, 10 different pages were built. For each 100 words, a paragraph is added. Page 1 had 100 words and 1 paragraph, page 2 had 200 words and 2 paragraphs, and so on, until page 10 that had 1000 words and 10 paragraphs. 

We are assuming that a keyword density of 2% is a percentage that would not get penalized for over-optimization. Each page contained an identical meta title. Using a meta title allows for quick indexing as a meta title is the most important on-page indicator.

Word Count Test Results

The pages all indexed on the same day that they were posted and ranked in order, starting with the 1000 word page in the #1 spot and going down to the 100 word page in the #10 spot. The experiment was run for nearly 4 months and the results have stayed nearly consistent. From time to time, a page will sneak up or move down a spot or two, but then, will return to its original place in the ordered ranking. 

Clint’s Feedback

In this video, Clint provides his feedback on this test. He also talks about word count and keyword density.

This is a series on the tests that we provide to our members. And we’re going to start releasing new tests and free tests to the community as well as get them more engaged, more involved in the stuff that we’re doing.

We are not the only testing group, obviously, but we were the first. And hopefully, we we’ll continue to provide quality to all of our members now and well into the future. 

With that, let’s get on with test number one. Test number one is Does on page word count matter? And this came from a lot of different suppositions by other SEOs, you have to have more words, you have to have more detailed words. By having more words, Google thinks that your page is better than the next guys down the street. So we looked at it and we set this test up in April 2016. And obviously by the date, you know that this has to be retested. But there are still some things here that apply.

Now, what are we looking at, really? First, you have to think about keyword density. So you set these up, you have to set up based off of word count. In this case, page one had 100 words, page two had 200, etc, etc, all the way up to 1000 words.

And we rank those against each other using a test keyword. In our case, we’re using single variable tests because we want only want to test one thing. We don’t want to be in the live search results competing with people that are using title tags, h ones and backlinks and all that stuff. We had to just test just this one little factor. And with the keyword density, we had to set it up to make sure that it was the same. 

Now it’s not in the write up, but typically what we were doing back then is looking at 2% – 5% keyword density. But it was always the same for each one. So 100 words had 2% keyword density and 1000 words had 2% keyword density. And we stack those up against each other in the algorithm. 

And what happened was the 1000 word went to page one, and it went down the list. So 1,000, 900, 800 and then the rankings kind of continued along that path during this test. 

What that told us is that the word counts mattered when looking at the the content purely for the content sake. With no other factors applied, Google took word count into account. So it’s very interesting.

We will consider this a positive test. And we would tell you to use word count, and look at word count when you’re optimizing your pages. 

Today, though, we have a different view on that. And this test certainly needs to get redone. 

I have seen where word counts will be trumped by keyword density. And we have a lot of tests on that. 

What do you do as a user at the end of the day? That’s really what you need to know. What do I do with this information? First thing you need to do is look at the top ranking web pages for your keyword and then do a word count analysis. You can use tons of tools. I prefer Cora light or Cora SEO, the original software. But you can certainly use Surfer or Page Optimizer Pro, there’s plenty of word count tools.

Then you have to understand what you’re considering to be words for that particular topic. Because a lot of those word count tools will add in the words from your sidebars, your headers, your footers, all that stuff counts. But when you’re looking at it from a how much content do I need to buy, you need to know just the article section. You get that up and then you figure out the average. Typically, you’re only really competing with the top 10 pages. So you need to look at what their average is and meet that average, then go just a little bit over. 

If you don’t want to do all that, then do what I do. I stick to 1,300 words in the article when I have it written, and then I optimize it. Typically that would drop it down or add just a little bit and that pretty much gets me in the sweet spot for most pages. 

Is that a magic number for everything? 

Not at all. Sometimes you only need 300 words to say what they want and Google will rank you. Sometimes you need 300,000. It just depends on your keyword. 

But having 1,300 words and using the results from this test, even though it is from April 2016 and needs to be retested, is certainly a good way to start on down the road to SEO success.

Enjoyed this test and curious of what other tests we have in store? Make sure to check out our other test articles. In the next test of this word count series, we increased the number of words we tested and we also have a test that ignored keyword density and placed the keyword the same number of times in different locations/indications on each page and added word count. These tests would hopefully, give us a better indication of the optimum word count on a page, in order to give a page a better ranking boost.

SIA Staff

CONTENT WRITERS

It takes a village to run a successful business. Several staff members contribute to the articles under this bio. You can read more about them here: full bio here.