Kategorien

Wortzahl auf der Seite: Wie viele Wörter sollten auf einer Seite stehen? Teil 2

Wir erhöhen die Anzahl der Wörter, um der richtigen Antwort näher zu kommen.

Dies ist der zweite Teil unseres Tests zur Wortanzahl auf einer Seite, bei dem wir untersuchen, wie viele Wörter eine Seite haben sollte. In unserem ersten Test gewannen 1000 Wörter. Für diesen Test haben wir die Anzahl der getesteten Wörter erhöht. Der Inhalt war identisch lorem ipsum und reichte von 1.100 Wörtern bis 4.000 Wörtern, in 100-Wort-Schritten. Das Konzept ist, dass wir herausfinden werden, wo wir abnehmende Erträge erzielen werden. Es liegt auf der Hand, dass eine unendliche Anzahl von Wörtern nicht zu einer besseren Platzierung führt, so dass es einen Punkt gibt, an dem die Ergebnisse unübersichtlich werden, oder vielleicht sogar umgekehrt? Dies wird uns zeigen, wo die Grenze oder der Sweet Spot liegt, wenn es darum geht, wie viele Wörter man auf der Seite haben sollte.

Jede Seite hatte eine Schlüsselwortdichte von 2% und denselben Meta-Titel. Wenn Sie sich daran erinnern, dass wir im ersten Test 100-1000 Wörter auf die Seite gesetzt haben und die Seiten fast perfekt gerankt haben, von 1000 bis hinunter zu 100.

Wie viele Wörter wurden gewonnen?

Die Ergebnisse dieses Tests sind ebenso erstaunlich wie die des ersten. Unsere Hypothese war, dass die Seiten mit mehr Wörtern auch weiterhin den Seiten mit weniger Wörtern den Rang ablaufen werden. Irgendwann würden wir jedoch abnehmende Erträge in Form von verworrenen oder umgekehrten Ergebnissen sehen, vielleicht in den mittleren 3000ern. Wir lagen richtig in der Annahme, dass wir anfangen würden, inverse Ergebnisse zu erhalten. Wir haben uns nur geirrt, was den Zeitpunkt angeht!

1300 Wörter scheinen der Sweet Spot zu sein. In beiden Diagrammen sehen Sie, dass 1300 Wörter die Führung übernehmen und dann die Platzierungen mit den zusätzlichen Wörtern sinken (mit Ausnahme von 1100 Wörtern, die aus irgendeinem Grund abgestürzt sind).

Außerdem werden Sie feststellen, dass einige Seiten im Test "fehlen". Ursprünglich wurde jede Seite indiziert und angezeigt. Dann gab es eine Verschiebung, bei der die Seiten ein wenig verschoben wurden, während einige Seiten aus dem Index fielen. Bei Tests kommt es von Zeit zu Zeit vor, dass solche Seiten verloren gehen, vor allem, wenn sich die Rankings festgesetzt haben.

Erstaunlich ist dabei, dass sie in umgekehrter Reihenfolge stehen. Ab 2100-4000 Wörtern (vielleicht sogar ab 1500) gibt es keinen Vorteil

Dachten Sie, wir würden diese Testreihe damit abschließen? Jetzt schon. Gehen Sie in die dritte Runde dieses Tests, indem Sie zu unseren Testartikellisten gehen.

SIA-Personal

CONTENT-AUTOREN

Um ein Unternehmen erfolgreich zu führen, braucht es ein Dorf. Mehrere Mitarbeiter tragen zu den Artikeln unter dieser Überschrift bei. Hier können Sie mehr über sie lesen: vollständige Biographie hier.

Categories

On-Page Word Count: How many words should I have on a page? Part 2

We increase the number of words to get closer to the right answer.

Table Of Contents

This is the second part of our on-page word count test, where we look how many words should a page have. In our first test, 1000 words won. For this test, we increase the number of words tested. The content was identical lorem ipsum ranging from 1,100 words to 4,000 words, in 100 word increments. The concept is that, we will find where we will get diminishing returns. Clearly, an infinite number of words is not going to make us rank so there is going to become a point when the results become muddled, or maybe they inverse? This will show us where the cut-off is or the sweet spot is in terms of how many words you should actually have on the page.

Each page maintained a keyword density of 2% and had the same Meta Title. If you recall in the first test, we put 100-1000 words on the page and the pages ranked nearly perfect, from 1000 down to 100.

How many words won?

The results on this test is also just as amazing as the first one. Our hypothesis was that the pages with more words will continue to outrank the pages with fewer words. However, at some point, we would see diminishing returns in the form of muddled or inverse results, perhaps in the mid-3000s. We were correct in thinking that we would start getting inverse results. We were just wrong about how soon it was!

1300 words looks like the sweet spot. In both these charts you see that 1300 takes the lead and then rankings decline with the additional words (except for 1100 which tanked for some reason).

Also, you’ll notice that some pages in the test are ‘missing.’ Initially, every page was indexed and displayed. There was then a shift pushing the pages around a little, while some pages dropped from the index. In testing, losing pages like that happens from time to time, especially once the rankings have locked in.

It’s amazing in that, they pretty much rank in inverse order. From 2100-4000 words (perhaps even after 1500), there isn’t an advantage

Did you think we were closing this test series at that? Now way. Move on to the third round of this test by going to our test articles lists.

SIA Staff

CONTENT WRITERS

It takes a village to run a successful business. Several staff members contribute to the articles under this bio. You can read more about them here: full bio here.