Kategorien

Geben Google Docs Link Juice weiter?

Google-Dokumente indexieren und ranken für bestimmte Schlüsselwörter, aber geben sie tatsächlich Link-Saft an Ihre Website weiter?

Wir wissen, dass Google Docs für die Zielkeywords indexieren und ranken werden, aber geben sie tatsächlich Link-Saft an Ihre Website weiter? Das ist die Frage, die wir mit diesem Test zu beantworten versuchen. Wir haben zwei verschiedene Tests durchgeführt, um dieser Frage auf den Grund zu gehen.

Test Eins

Für den ersten Test haben wir zwei identische Seiten erstellt, beide indexiert und dann ein Google Doc erstellt und einen Ankertext-Link auf die Verliererseite gesetzt (dies ist die Seite, die an der Stelle #2 indexiert wurde). Diese Seite ist nun die Versuchsseite. Nachdem ich einen Link von einem Google-Dokument auf die Experimentseite gesetzt hatte, rückte die Experimentseite auf den ersten Platz vor.

Test Zwei

Für den zweiten Test haben wir zwei identische Seiten erstellt und sofort einen Link von einem Google-Dokument auf die Experimentierseite gesetzt. Die Experimentseite wurde sofort indexiert und ist die einzige Seite im Ranking. Es wird interessant sein, dies zu beobachten, aber im Moment bezweifeln wir, dass die Kontrollseite indexiert wird, da die Experimentalseite den Autoritätslink hat. 

Clint's Feedback

In diesem Video spricht Clint über diesen Test und sein Feedback zur Verwendung von Google Docs für die Verlinkung.

Dies wird Test Nummer 4 sein: "Do Google Docs pass juice". 

Was wir hier tun, ist ein altes Linkbuilding-Verfahren zu testen. 

Ich weiß nicht, wer sich ursprünglich Google Drive ausgedacht hat, und dann Google Drive Stacks, und dann Google Doc für Link Building, und all das Zeug. Aber einige Namen, die mir in den Sinn gekommen sind, stammen von Marco, der die Semantik beherrscht. Und dann gibt es noch einen Haufen anderer Leute, die Tools, Software und Systeme entwickelt haben und bis zum heutigen Tag Links von diesen Plattformen oder Software zum Erstellen von Links von diesen Plattformen in verschiedenen Formen verkaufen. Wir müssen wissen, ob sie noch funktionieren.

Dieser Test wurde im August 2016 durchgeführt, und wir haben seitdem weitere Tests durchgeführt, weil man bei der Google-Plattform nie weiß. Sie werden es einschalten, ausschalten oder etwas tun, um es negativ zu machen. 

Wir überprüfen das ziemlich oft, wenn wir etwas machen. Was wir also wissen müssen, ist: Wenn ich einen Link in ein Google-Dokument einfüge, erhöht sich dadurch das Ranking für meine Seite?

In diesem Fall haben wir den Test zweimal durchgeführt. Bei der einen Seite handelt es sich um die beiden indizierten Seiten, und dann haben wir einen Link auf die Seite mit dem niedrigeren Ranking gesetzt, um zu sehen, wohin er führt. Und bei der anderen haben wir es sofort gemacht. Es sind eigentlich zwei Tests und einer davon - hilft ein Link in den Google Docs bei der Indizierung und dann auch beim Ranking. 

Im ersten Test haben wir herausgefunden, dass der Link, wenn man ihn einfügt, den Rang auf Platz eins bringt - die Testseite. 

Im zweiten Test war die Testseite die einzige, die indiziert wurde. Airgo ist also standardmäßig die Nummer eins, die Kontrollseite wurde nie in den Index aufgenommen. 

Zum jetzigen Zeitpunkt können wir sagen, dass Google Text & Tabellen den Saft reicht. 

Es gibt jedoch eine Einschränkung: Es gibt eine bestimmte Einstellung innerhalb von Google-Dokumenten, insbesondere in Google Drive, die Sie aktivieren müssen, damit dies jetzt anwendbar ist. 

Früher war der öffentliche Zugang zum Web der Standard, dann wurde er auf jeden mit einem Link umgestellt. Und was passierte, war, dass jeder, der einen Link angegeben hatte, dazu führte, dass das Google-System die Links innerhalb des Google-Dokuments ignorierte und es einer Seite weder schadete noch half. Sie waren einfach nicht vorhanden - das ist im Wesentlichen die Art, wie sie behandelt werden.

Sie müssen diese also auf eine bestimmte Art und Weise erstellen, und es ist wirklich eine einfache Einstellung, die Sie finden können. Aber Sie wollen, dass alle Ihre Ordner und Dokumente als "öffentlich im Internet" gekennzeichnet sind. Wenn das nicht der Fall ist, ist der Link, den Sie erstellen, wertlos.

Das ist die Art von Informationen, die Sie bei SIA finden können, wenn wir diese Art von Tests durchführen. Wir wüssten das nicht, wenn wir nicht ständig diese Art von Tests durchführen würden, und das tun wir.

Hat Ihnen dieser Test gefallen? Wir haben weitere Tests mit Google Docs und anderen Google-Eigenschaften. Besuchen Sie unsere anderen Testartikel, um sie zu lesen.

SIA-Personal

CONTENT-AUTOREN

Um ein Unternehmen erfolgreich zu führen, braucht es ein Dorf. Mehrere Mitarbeiter tragen zu den Artikeln unter dieser Überschrift bei. Hier können Sie mehr über sie lesen: vollständige Biographie hier.

Categories

Do Google Docs Pass Link Juice?

Google docs index and rank for target keywords, but do they actually pass link juice to your site?

We know that Google Docs will index and rank for target keywords, but do they actually pass link juice to your site? That is the question we are trying to answer with this test. We ran two different tests to get to the bottom of this.

Test One

For the first test, we created two identical pages, got them both indexed, and then created a Google Doc and pointed an anchor text link at the losing page (This is the page that indexed in the #2 spot). This page is now the experiment page. After creating and pointing a link from a Google doc to the experiment page, the experiment page moved up to the number one spot.

Test Two

For test two, we created two identical pages and immediately pointed a link from a Google doc at the experiment page. The experiment page immediately indexed and is the only ranking page. This will be interesting to watch but right now, we are doubting the control page will index as the experiment page has the authority link. 

Clint’s Feedback

In this video, Clint’s talks about this test and his feedback on the use of Google Docs for linking.

This will be Test number 4 – Do Google Docs pass juice. 

What we’re doing here is testing an old link building process. 

I don’t know who originally came up with the Google Drive, and then Google Drive stacks, and then Google Doc for link building ,and all that stuff. But some names that have come to mind are Marco from some semantic mastery. And then you have a bunch of other people who’ve made tools and software’s and systems and to this day, are still selling links from these platforms or software to make links from these platforms in several different forms. What we need to do is know if they still work.

Now, this test was done in August 2016 and we have since then others to continually check these out because you never know with the Google platform. They’ll turn it on, turn it off, or do something to make it negative. 

We check this actually quite often when we’re doing stuff. So what we need to know is, if I put a link inside of a Google Doc, will it increase the ranking for my page?

We ran this test twice in this instance. So one is the two pages that are indexed and then we pointed a link at the lower ranking one, and saw where it went. And then the other one, we just did it immediately. It’s actually two tests and one where – does a link in the Google Docs help with indexing and then willl help with ranking. 

In test one, what we found is you put the link in, and it shot the rank up to number one – the test page. 

In test two, the test page was the only one that got indexed. So airgo, by default, it’s number one, the control page was never entered into the index. 

Right now we can say that – yes, Google Docs pass juice. 

There is a caveat to that though, there is a specific setting inside of Google documents in the Google Drive, in particular, that you have to turn on in order for this to be applicable now. 

It used to be the public to the web was the default and then they switched it to anyone with a link. And what happened was that anyone with the link change actually made it so that the Google system ignored the links inside of the Google Doc and it didn’t hurt or help a page. It was just kind of not there – is essentially the way they’re treated.

So you have to build these in a specific way now and it’s really a simple setting that you can find. But you want all your folders and your documents to say public to the web. If they don’t say public to the web, the link you’re building is worthless.

That is the kind of information you can find at SIA when we are doing these kinds of test. We wouldn’t know that if we didn’t continually run these types of tests and we do.

Enjoyed this test? We have more tests using Google Docs and other Google Properties. Visit our other test articles to check them out.

SIA Staff

CONTENT WRITERS

It takes a village to run a successful business. Several staff members contribute to the articles under this bio. You can read more about them here: full bio here.