Kategorien

Wie man YouTube-Backlinks erhält (2022)

In diesem Artikel geht es um Backlinks, was Backlinks sind, die Bedeutung von Backlinks, was gute Backlinks ausmacht und wie man kostenlose Backlinks von YouTube-Links auf seine Website bekommt und wie man sie am besten nutzt.

Backlinks sind ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung und der Platzierung Ihrer Website. Es ist jedoch nicht einfach, an sie heranzukommen, und kostenlose Backlink-Quellen, die hochwertige Backlinks liefern, die Link-Saft weitergeben, sind eine sehr wertvolle Ressource, die dazu beitragen kann, Ihre Website zu platzieren.

Aber wussten Sie auch, dass Sie kostenlose Backlinks erhalten können von YouTube? Links von Youtube-Videos sind nicht nur kostenlos, sie geben auch Saft weiter und können das Ranking des Ziellinks beeinflussen. Woher wissen wir das mit Sicherheit? Wir haben es in der SIA getestet und es bestätigt!

In diesem Artikel geht es um Backlinks, was Backlinks sind, die Bedeutung von Backlinks, was gute Backlinks ausmacht und wie man Backlinks von YouTube bekommt und das Beste daraus macht.

Was sind Backlinks?

Was sind Backlinks?

Backlinks werden auch als eingehende Links oder eingehende Links bezeichnet. Dabei handelt es sich um Links von einer Website zu einer anderen Website, die von Google und anderen Suchmaschinen als positive Bewertung einer Seite angesehen werden. Und warum? Weil Sie nur auf eine Seite oder einen Standort verlinken, der wertvolle Inhalte hat. Wenn eine Website auf Ihre Website verlinkt, dann haben Sie einen Backlink von dieser Seite. Wenn Sie auf eine Seite verlinken, dann hat diese einen Backlink von Ihnen.

Seiten mit einer hohen Anzahl von hochwertigen Backlinks haben in der Regel einen hohen Rang in Suchmaschinen. Backlinks sind ein wichtiger Teil der Suchmaschinenoptimierung, die meist als Off-Page-Optimierung bezeichnet wird. Das Gewinnen und Aufbauen dieser Backlinks zu Ihrer Website wird Linkbuilding genannt.

Warum sind Backlinks wichtig?

Wie bereits erwähnt, sind Backlinks wichtig, da sie von den Suchmaschinen als positives Votum einer anderen Website gewertet werden. Suchmaschinen interpretieren einen Backlink grundsätzlich als wertvollen und nützlichen Inhalt, weshalb er einen Link von einer anderen Website erhalten hat. Je mehr hochwertige Links eine Seite hat, desto höher wird sie eingestuft. Dies ist einer der wichtigsten Ranking-Faktoren, die von Google berücksichtigt werden.

In der Tat ist es einer der drei wichtigsten Faktoren für das Ranking in Suchmaschinen. Der Suchalgorithmus ändert sich ständig, aber die Bedeutung von Backlinks bleibt gleich. Wenn Sie in den Suchmaschinenergebnisseiten höher ranken und organischen Suchverkehr erhalten möchten, müssen Sie hochwertige Backlinks haben, die auf Ihre Website verweisen.

Darüber hinaus ist eine gute Linkaufbau-Strategie ein wichtiger Teil Ihrer SEO-Strategie und Marketing-Strategie, denn dadurch werden nicht nur Backlinks zu Ihrer Website geschaffen, die Ihren Rang verbessern können, sondern Sie erhalten auch mehr Aufmerksamkeit, die Ihnen zusätzlichen organischen Traffic und Referral Traffic auf Ihre Website bringen kann.

Was sind Qualitäts-Backlinks? 

Nicht alle Backlinks sind gleich, und je besser die Qualität der Backlinks ist, desto besser für Ihre Website. Außerdem ist es am besten, Backlinks zu vermeiden, die als minderwertig oder spammig eingestuft werden, da diese für Ihre Website und Ihr Keyword-Ranking schädlich sein können, insbesondere wenn Sie viele davon haben.

Backlinks mit hoher Autorität

Websites mit hohem Bekanntheitsgrad

Backlinks von Websites mit hoher Autorität, wie z. B. Nachrichtenseiten wie CNN, BBC oder .edu-Seiten wie Harvard, Oxford, sind sehr starke Backlinks. Wie Sie jedoch sehen können, sind Links von solchen Seiten sehr schwer zu bekommen, weshalb Google diese Backlinks als Qualitäts-Backlinks behandelt, die Sie nach oben bringen können.

Grundsätzlich gilt: Je höher die Autorität der Website, desto besser, da sie die Domain-Autorität, die sie von der Website hat, durch einen Backlink an Ihre Website weitergeben kann.

Das Ziel-Schlüsselwort ist der Schlüssel

Abgesehen davon, dass ein Backlink von einer Website mit Autorität kommt, wird ein Backlink noch wertvoller, wenn er Ihr Ziel-Keyword als Ankertext oder anklickbaren Link verwendet, der zu Ihrer Website führt. Er besagt im Grunde, dass Ihr Inhalt sich mit diesem bestimmten Schlüsselwort befasst, dass Ihre Seite eine gute Ressource zu diesem Thema ist und dass man Sie besuchen sollte.

Das Ziel-Keyword ist wichtig, aber es ist auch ein Muss, ein Gleichgewicht zwischen Url-Links (Links, die Ihre Url als Ankertext oder klickbaren Link verwenden), Marken-Links (Links, die Ihren Markennamen oder Firmennamen als Ankertext oder klickbaren Link verwenden) und anderen Variationen Ihrer Keywords und anderen Begriffen, die mit Ihrem Thema in Verbindung stehen, herzustellen. So vermeiden Sie, dass Ihre Website durch die Verwendung von zu viel Keyword-reichem Ankertext überoptimiert wird und statt eines Anstiegs einen Rückgang erfährt.

Ein natürliches Linkprofil besteht aus einer Kombination von Zielkeywords, Markenlinks, URL-Links, Keyword-Variationen usw. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Schlüsselwörter Sie verwenden sollen, ist es am besten, eine Schlüsselwortrecherche durchzuführen. Es gibt viele SEO-Tools und Tools zur Keyword-Recherche, die Ihnen dabei helfen können.

Thematische Relevanz

Die thematische Relevanz von Links ist ziemlich umstritten. Es gibt einige, die sagen, dass Ihre Links von einer Seite kommen müssen, die mit Ihrer eigenen Seite in Verbindung steht, andere sagen, dass die thematische Relevanz keine Rolle spielt, solange es ein Link ist. 

Ich vertrete die Ansicht, dass der Blogbeitrag oder der Inhalt, auf den Sie verlinken, mit dem Thema Ihrer Website in Zusammenhang steht und daher zählen sollte. Wenn er keinen Bezug hat, dann wäre das ein anderer Fall. Nehmen wir an, Sie schreiben einen Artikel über Kochen und verlinken dann plötzlich auf eine Seite über Computerteile. Das wäre ein ziemliches Missverhältnis und kein relevanter Inhalt.

Wir haben in der SIA tatsächlich getestet, ob ein Link von einer nischenrelevanten Website mit niedriger SEO-Metrik einen Link von einem generischen PBN mit hoher SEO-Metrik schlägt, und im Test hat der Link mit der höheren SEO-Metrik, der nicht mit der Website in Verbindung steht, den Test gewonnen.

Obwohl es immer noch am besten wäre, Links von verwandten Websites und Inhalten zu haben, sollten ein paar nicht sehr verwandte Websites immer noch gut funktionieren, besonders wenn die Quelle Autorität hat. Der Schlüssel ist, die Dinge natürlich zu halten und sich für hochwertige Links zu entscheiden.

Ein weiterer Punkt, über den man nachdenken sollte, ist, warum man seine SEO- und Marketing-Bemühungen auf den Aufbau von Backlinks von nicht verwandten Websites verschwenden sollte, die ein anderes Zielpublikum haben als die eigenen? Wenn ich Links aufbaue, versuche ich, mehrere Ziele mit einem Schlag zu erreichen: Backlinks für SEO und die Erhöhung des Rankings, mehr Aufmerksamkeit durch das Erreichen eines größeren Publikums durch den Beitrag über meine Website/Seite, das Interesse der Leser zu wecken und sie dazu zu bringen, auf den Link zu klicken und meine Website/Seite anzusehen und sie schließlich zu konvertieren.

DoFollow oder Nofollow Links

Genauso wie die thematische Relevanz umstritten ist, gibt es dofollow-Links und nofollow-Links. Bei einem dofollow-Link folgen die Suchmaschinen den Links zu der Seite, auf die verlinkt wird, und geben ihr Anerkennung. Ein Nofollow-Link bedeutet, dass die Suchmaschinenroboter dem Link nicht folgen und Ihre Website nicht gewürdigt wird. Manche sagen, dass Nofollow-Links wertlos sind, andere sagen, dass sie trotzdem einen Wert haben und die Platzierung in Suchmaschinen beeinflussen können.

Was haben wir dazu zu sagen? Wir haben Nofollow-Links einige Male in der SIA getestet, und nach unseren Tests geben Nofollow-Links immer noch Saft an die Website weiter und können einer Website zu einem besseren Ranking verhelfen, wenn auch nicht so stark wie bei einem Follow-Link. Das bedeutet jedoch nicht, dass wir Nofollow-Links ignorieren sollten. Wie ich bereits mehrfach erwähnt habe, sollte man die Dinge natürlich halten, und Nofollow-Links sind Teil eines natürlichen Linkprofils. Nichtsdestotrotz sollten Sie beim Aufbau von Links, insbesondere wenn Sie dafür bezahlen, prüfen, ob es sich um einen Dofollow- oder Nofollow-Link handelt.

YouTube-Links

Nachdem wir nun erörtert haben, was Backlinks sind, wie wichtig sie sind und was qualitativ hochwertige Backlinks sind, wollen wir uns nun der kostenlosen Backlink-Ressource zuwenden, die wir als wertvoll getestet haben und die helfen kann, das Ranking zu verbessern - YouTube!

Youtube ist nach Google die zweitgrößte Suchmaschine der Welt und hat eine Domain-Autorität von 100, was die höchste Domain-Autorität ist. Wie ich bereits erwähnt habe, sind Links von Websites mit hoher Autorität sehr wertvoll.

Unter SIA-Test 21: Ist eine Seite mit einem Link von einem YouTube-Video besser als eine Seite ohneWir haben überprüft, ob eine Seite mit einem Link von einem YouTube-Video eine Seite ohne Link übertreffen kann. Das Ergebnis war, dass die Seite mit dem YouTube-Link gewonnen hat, was zeigt, dass YouTube-Links Saft weitergeben und das Ranking beeinflussen können. Getestet und bewiesen.

Das Beste daran ist, dass es sich um eine kostenlose Backlink-Quelle handelt, die Sie nutzen können und für die Sie nicht viel Aufwand, Zeit und Ressourcen benötigen. Wenn Sie bereits ein bestehendes YouTube-Konto für Ihre Seite oder Ihr Unternehmen haben, können Sie diese Links schnell einrichten!

Wie man YouTube-Links erhält

Es gibt zwei Hauptbereiche, in denen Sie einen Link in YouTube platzieren können - in der Kanalbeschreibung und in der Beschreibung jedes Videos.

Videobeschreibung auf youtube

Wenn Sie einen eigenen YouTube-Kanal haben, müssen Sie nur Ihre Kanalbeschreibung bearbeiten und einen Link zu Ihrer Website hinzufügen. Für die Videos müssen Sie nur eine kurze Beschreibung des Videoinhalts und einen Link zu der Seite hinzufügen, auf die Sie verlinken möchten.

kanalbeschreibung auf youtube

Ein YouTube-Kanal für Ihr Unternehmen oder Ihre Website ist ein gutes Content-Marketing-Tool. Es ist eine Möglichkeit, Inhalte zu erstellen und Ihre Marke, Ihr Unternehmen und Ihre Produkte bekannt zu machen. Es ist eines der beliebtesten sozialen Netzwerke und, wie bereits erwähnt, die zweitgrößte Suchmaschine nach Google. Immer mehr Menschen wenden sich YouTube zu, und es ist eine Ressource, die für Sie sehr wertvoll sein kann, nicht nur als kostenlose Backlink-Quelle, sondern auch zur Förderung Ihrer Marke und Ihres Unternehmens. Wir haben einen YouTube-SEO-Leitfaden, in dem Sie alles finden, was Sie über YouTube und die Optimierung Ihrer Videos wissen müssen, damit Ihr Video in der Suche gut platziert wird und mehr Aufrufe und Abonnenten erhält. In dem Artikel geht es auch um die Optimierung Ihrer Kanalbeschreibung und Videobeschreibung, den beiden Hauptbereichen, in denen Sie Ihre Links aufbauen können.

Sobald Sie mit Ihrem Kanal und Ihren Videos Links aufgebaut haben, besteht eine weitere Möglichkeit darin, eine Video-Kooperation mit anderen Inhaltserstellern zu starten. Dies wird Ihnen helfen, mehr Video-Backlinks zu erhalten und von den Zuschauern anderer Kanäle wahrgenommen zu werden. 

Wenn Sie keinen YouTube-Kanal haben und keinen eigenen Kanal aufbauen möchten, besteht eine weitere Möglichkeit darin, Videos für einige bekannte YouTube-Kanäle zu sponsern, die mit Ihrem aktuellen Markt in Verbindung stehen, um Ihr Unternehmen oder Produkt in deren Video zu bewerben. Auf diese Weise können Sie sowohl für Ihr Unternehmen werben als auch einen Link in der Beschreibung des YouTube-Videos erhalten. Dies kann jedoch eine kostspieligere Option sein, insbesondere wenn Sie sich für einen Influencer entscheiden, der viele Aufrufe hat. Dennoch kann sich die Investition lohnen.

Das sind nur einige der Möglichkeiten, wie Sie YouTube-Links zu Ihrer Website aufbauen können. Ich persönlich würde mich für die erste Option entscheiden, nämlich den Aufbau eines eigenen Kanals und die Erstellung eigener Inhalte, da dies nicht nur eine Möglichkeit ist, Links aufzubauen, sondern auch die Markenbekanntheit und zusätzliche Verkehrsquellen zu fördern. Auch die Platzierung Ihrer Videos im Ranking ist für Ihr Unternehmen und Ihre Website von großem Nutzen und ist definitiv eine Option, die Sie in Betracht ziehen sollten. Sehen Sie sich unser Wie man Videos auf YouTube einordnet Leitfaden, der Ihnen den Einstieg erleichtert.

Schlussfolgerung

YouTube-Links sind Links mit hoher Autorität, die kostenlos sind und Ihnen helfen können, Ihr Ranking zu verbessern. Auch wenn es sich um No-Follow-Links handelt, haben wir getestet, dass sie Saft weitergeben und Ihnen helfen können, nach oben zu kommen. Beachten Sie jedoch, dass ein Link oder ein paar Links nicht ausreichen, um Sie an die Spitze zu bringen, und dass es mehr als nur einen Link braucht, um an die Spitze zu gelangen. Vielmehr ist eine Vielzahl von Links aus verschiedenen Quellen erforderlich, und wie bereits erwähnt, ist es nicht einfach, Backlinks zu erhalten.

Sie brauchen mehr Backlinks für Ihre SEO-Kampagne und wissen nicht, wo Sie sie bekommen können? Sind Sie es leid, sich um Gastbeiträge zu bemühen und ignoriert zu werden? Ist das Erstellen von Backlinks aus defekten Links und toten Links zu mühsam und nicht so nützlich? Schauen Sie sich unser SEONitro 3.0 Programm, das unser patentiertes Link-Building-Netzwerk-Programm ist, mit dem Sie Links zu Ihrer Website aufbauen können und auch die Möglichkeit haben, sie nach Belieben zu ändern oder zu löschen.

Marie Aquino

SIA STAFF SEO WRITER

Marie's vollständige Biographie hier.

Categories

How to Get YouTube Backlinks (2021)

In this article, we talk all about backlinks, what backlinks are, the importance of backlinks, what qualifies for good backlinks, and getting free backlinks to your site from YouTube links – how to get them and how to make the most of them.

Backlinks are an important part of Search engine optimization and getting your site ranked. However, it is not easy to come by and free backlink sources that provide high-quality backlinks that passes link juice are a very valuable resource that could contribute in getting your site ranked.

But did you know that you could get free backlinks from YouTube? Not only are links from Youtube videos free, they pass juice, and can affect the target link’s serp ranking. How do we know for sure? We tested it in the SIA and confirmed it!

In this article, we talk all about backlinks, what backlinks are, the importance of backlinks, what qualifies for good backlinks, and how to get backlinks from YouTube and make the most out of them.

What are Backlinks?

What are Backlinks

Backlinks are also known as inbound links and incoming links. These are links from one website to another website which Google and other search engines consider to be a positive vote from a page. Why? Cause you only link to a page or site that has valuable piece of content. If a site links to your site, then you have a backlink from them. If you link to a site, then they have a backlink from you.

Pages with a high number of quality backlinks usually have a high rank in search engines. Backlinks are an important part of SEO, most commonly referred to as under off-page optimization. Earning and building these backlinks to your site is called link-building.

Why are Backlinks Important?

As mentioned earlier, backlinks are important as they are considered a positive vote from another website by search engines. Search engines basically read a backlink as the content is valuable and useful content, which is why it has received a link from another website. The more high quality links a page has, the higher the rank it would have. It is one of the top ranking factors considered by Google.

In fact, it is one of the three most important search engine ranking factors. Search algorithm changes a lot but the importance of backlinks remain the same and if you want to rank higher in search engine results pages and get organic search traffic, then you would have to have quality backlinks linking to your site.

In addition, a good link building strategy is an important part of your SEO strategy and marketing strategy cause not only does this create backlinks to your site that can help increase your rank, this also gains you exposure that can give you added organic traffic and referral traffic to your site.

What Are Quality Backlinks? 

Not all backlinks are created equal and the better quality backlinks you have, the better it is for your site. Also, it is best to avoid backlinks considered as low-quality or spammy as these can be harmful to your site and keyword ranking, especially if you have a lot of them.

High Authority Backlinks

High-Authority Sites

Backlinks from high authority sites such as news sites like CNN, BBC, or .edu sites like Harvard, Oxford are very strong backlinks. Though as you can see, links from these types of sites are very hard to come by which is why Google treats these backlink as quality backlinks that can get you boosted up.

Basically, the higher the authority of the website, the better as it can pass on the domain authority it has from the site to your site, through a backlink.

The Target Keyword is the Key

Aside from getting a backlink from a site with authority, what makes a backlink more valuable is if it also uses your target keyword as the anchor text or the clickable link that goes to your site. It basically says that your content is about that particular keyword, your page is a good resource on it, and to go check you out.

The target keyword is important though it is also a must to balance it between url links (links using your url as anchor text or clickable link), brand links (links using your brand name or company name as anchor text or clickable link), and other variations of your keywords and other terms that are related to your topic. This is to avoid getting your site over-optimized with using too much keyword-rich anchor text, and experiencing a drop instead of a boost.

Remember, always keep things natural and a natural linking profile comprises of a combination of target keywords, brand links, url links, keyword variations, etc. If you are unsure of what keywords to use, it is best to do keyword research. There are a lot of SEO tool and keyword research tools that can help you with this.

Topical Relevance

Topical relevance of links are quite controversial. There are some that say your links need to be from a related site to your own site, there are some that say topic relevance does not matter, as long as it is a link. 

My contention is that, as long as the blog post or content where your link is, is related to what your site is about, it should still count. If it is unrelated, then that would be a different case. Say for example, an article talking about cooking and then suddenly linking to a page on computer parts. That would be quite a mismatch and are not relevant content.

We actually tested in the SIA if a link from a niche relevant site with lower SEO metric will beat a link from a generic PBN with High SEO metric and in the test, the link with the higher SEO metric that is not related to the site won the test.

Though, it would still be best to have links from related sites and content, a couple of not very related sites should still work fine especially if the source has authority. The key is to keep things natural and to go for quality links.

Another thing to think about when it comes to this is, why waste your SEO and marketing efforts on building backlinks from unrelated sites that has a target audience different from yours? When I build links, I try to hit a couple of things with one stone – build backlinks for SEO and increasing rank, gain exposure through reaching more audience through the post about my site/page, gain the interest of readers, and get them to click on that link and view my site/page and eventually convert them.

DoFollow or Nofollow links

Same as with topical relevance being controversial, is the dofollow links and nofollow links. A dofollow link is when search engines follow the links to the page being linked to and gives it credit. A link that is nofollow, same as the name implies, search engine robots will not follow the link and your site will not be credited for it. Some say nofollow links are worthless, some say that they still have worth and that they can affect search engine rankings.

What do we have to say about this? We have tested nofollow links a couple of times in the SIA and according to our testing, nofollow links still pass juice to the site and could still help a site rank, though not as strong as if it is a follow link. Still, this does not mean we should ignore no follow links. As I have mentioned a couple of times, keep things natural, and nofollow links are part of a natural link profile. Nevertheless, when building links especially if you are paying for it, check if the link is a dofollow or nofollow link.

YouTube Links

Now that we have discussed what backlinks are, their importance, and what quality backlinks are, let’s move on to the free backlink resource that we’ve tested to be valuable and can help boost rank – YouTube!

Youtube is world’s second-largest search engine, next to Google and it has a domain authority of 100, which is the highest domain authority. As I mentioned earlier, links from sites with high authority are very valuable.

In SIA Test 21: Does a Page with a Link from a YouTube Video Outrank a Page Without, we checked if a page with a link from a YouTube video can outrank a page without it, and the result was, the page with the YouTube link won, showing that YouTube links pass juice and can affect rank. Tested and proven.

The best part of this is that it is a free backlink source that you can take advantage of and does not require a lot of effort, time, and resources to do. If you already have an existing YouTube account for your page or business, you can set up these links fast!

How To Get YouTube Links

There are two main areas where you can place a link in YouTube – in the channel description and in the description of each video.

video description on youtube

If you have a dedicated YouTube channel, all you would need to do is edit your channel description and add a link to your site. As for the videos, just add a short description of the video content, then add a link to the particular page that you would like to link to.

channel description on youtube

Having a YouTube channel for your business or site is a good content marketing tool. It is a way to create content and spread awareness about your brand, business, and products. It is one of the most popular social networks and as mentioned, the second largest search engine next to Google. More and more people are turning to YouTube and it is a resource that can be very valuable to you, not only as a free backlink source, but also to promote your brand and business. We have a YouTube SEO Guide that you can go through for everything you need to know about YouTube and Optimizing your videos to make your video rank in search and gain more views and subscribers. The article also talks about optimizing your channel description and video description, which are the two main areas where you could build your links.

Once you have built links using your channel and videos, another option is to set a video collaboration with other content creators. This will help you gain more video backlinks and gain exposure from viewers of other channels. 

If you do not have a YouTube channel and you do not want to build your own channel, another option is to sponsor videos for some known YouTube channels that are related to your current market to basically promote your business or product in their video. It is both a way to promote your business and to get a link in the description of the YouTube video. However, this might be a more costly option, especially if you opt to go for an influencer that gains a lots of views. Still, it can be worth the investment.

Those are just some of your options when it comes to building YouTube links to your site. I would personally opt for the first option of building your own channel and creating your own content as not only is it a way to build links, it is also a way to promote brand awareness and added traffic sources. Getting your videos ranked also reaps a lot of benefit for your business and site and is definitely an option to look into. Check out our How To Rank Videos On YouTube guide to help you get started.

Conclusion

YouTube links are high-authority links that are free and can help you boost your rank. Even though the links are no follow, we have tested that it passes juice and it can help move you up. Note though that one link or a few link may not be enough to boost you to the top spot and getting to the top needs more than just one link. In fact, it would need a variety of links from different sources and as mentioned earlier, getting backlinks is no easy feat.

In need of more source of backlinks for your seo campaign and do not know where to get them? Tired of outreaching for guest posting and being ignored? Is creating backlinks from broken links and dead links too tedious and not as beneficial? Check out our SEONitro 3.0 program which is our patented link-building network program where you could build links to your site and also have the ability to change them up, delete them, as you please.

Marie Aquino

SIA STAFF SEO WRITER

Marie’s full bio here.